AMD Tunderbird mit 266 MHz, wo gibts den?

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Jan 2001

Hallo Leute,

es gibt ja mittlerweile gleich ein halbes Dutzend Mainboards mit dem neuen VIA KT133A Chipsatz, der auch die Thunderbirds mit 133 MHz FSB unterstützt. Nun finde ich allerdings diese Prozessoren nirgend in den Händlerlisten. Gibts die überhaupt schon? Wie sieht es preislich aus, sind sie sehr viel teurer?

Gruss

Jens

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: AMD Tunderbird mit 266 MHz, wo gibts den?

du brauchst nicht umbedingt einen neuen chip, du kaufst dir einfach einen alten 100MHz TB und lässt ihn mit 133MHz laufen, mit guter kühlung brauchst du normalerweise nicht viel befürchten.

bsp.:
    alter 1.2GHz TB --> @133MHz FSB läuft dann mit 12*133=1596MHz

das müsste normal für jeden TB 1.2GHz ohne probleme zu schaffen sein, wenn nicht, dann schließe die L1 brücken auf dem chip und stelle den multiplikator herab, so auf ungefähr 9-9.5, dann hast du auch ungefähr 1.2GHz !!

mfg michael

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: AMD TB mit 266 MHz intern gibts nicht

es gibt ja mittlerweile gleich ein halbes Dutzend Mainboards
    mit dem neuen VIA KT133A Chipsatz...
    wenn das reicht ...der auch die Thunderbirds
    mit 133 MHz FSB unterstützt. Nun finde ich allerdings diese
    Prozessoren nirgend in den Händlerlisten. Gibts die überhaupt
    schon? Wie sieht es preislich aus, sind sie sehr viel teurer?
    Hi Jens,

Jeder im Handel erhältliche Thunderbird kommt damit klar. Das heißt aber nicht automatisch, dass er direkt und tatsächlich mit einem 133MHz FSB läuft bzw. diesen Takt zur Generierung des eigenen Taktes verwendet. Der TB läuft intern mit 200MHz, den holt er sich vom Taktgeber:
    3x33.33MHz (PCI Clock) = 100MHz FSB werden intern auf dem Die des TB verdoppelt, macht 200MHz intern.

Je nachdem, welche Speichermodule verwendet werden (und welche Jumper- bzw. BIOS Einstellungen wirksam sind), wird der Takt des *Speicherinterfaces* (und nur der!) auf 100 oder 133MHz gesetzt. Ältere Chipsätze (AMD Irongate und VIA KX133) konnten weder 133MHz noch AGP 4x bereitstellen, wobei AGP 4x nur mit PC133 Sinn macht.

Den TB juckt es also nicht, ob extern (also auf dem Speicher-Interface) 100 oder 133MHz laufen. Die kriegt er eh' nicht zu sehen.

Ist schon eine verflixte Kiste das alles ;)

Gruss Axel

P.S. Übrigens laufen die Thunderbirds nicht mit dem älteren VIA KX133 Chipsatz, mit dem Irongate aber doch. Das ist aber ein anderes Thema...

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Das gilt auch für den Duron (o.T.)

Das ganze gilt natürlich auch für den Duron.

AMD TB mit 266 MHz intern gibts doch!

es gibt ja mittlerweile gleich ein halbes Dutzend Mainboards
      mit dem neuen VIA KT133A Chipsatz...
      wenn das reicht
      Das ist die Frage. Der Chipsatz unterstützt nämlich kein DDR-RAM (wobei ich die Namensgebung für den deutschen Markt alles andere als glücklich finde :-)

Dafür sind die 266 MHz aber eigentlich gemacht. ...der auch die Thunderbirds
      mit 133 MHz FSB unterstützt. Nun finde ich allerdings diese
      Prozessoren nirgend in den Händlerlisten. Gibts die überhaupt
      schon? Wie sieht es preislich aus, sind sie sehr viel teurer?
      Hi Jens,

Jeder im Handel erhältliche Thunderbird kommt damit klar. Das
      heißt aber nicht automatisch, dass er direkt und tatsächlich
      mit einem 133MHz FSB läuft bzw. diesen Takt zur Generierung
      des eigenen Taktes verwendet. Der TB läuft intern mit 200MHz,
      den holt er sich vom Taktgeber:
      3x33.33MHz (PCI Clock) = 100MHz FSB werden intern auf dem Die
      des TB verdoppelt, macht 200MHz intern.
      Nö. Der neue "C" step macht 266 MHz intern. Zumindest ist das von AMD letzten Oktober so angekündigt worden (parallel zum 760'er Chipsatz).

[...] Den TB juckt es also nicht, ob extern (also auf dem
      Speicher-Interface) 100 oder 133MHz laufen. Die kriegt er eh'
      nicht zu sehen.
      Richtig, und darum behaupten einige Leute machen die 266 MHz Thunderrbirds durchaus auch mit dem KT133A Sinn, denn die Performance steigert sich trotzdem, auch wenn kein schnelles DDR-RAM verwendet wird.

Zumindest steht das so zu lesen unter

http://www.tomshardware.com/mainboard/01q1/010122/in...

Wenn Du in die AMD Techdocs schaust, wirst Du feststellen, dass auch bei 266 MHz noch nicht Schluss ist. AMD behauptet immer wieder, dass der Bus für bis zu 400 MHz entwickelt wurde.

http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/inde...

Gruss

Jens

das gute drann !!!!

hallo,
        ich weiß nicht ob das klar rübergekommen ist, also schreib ich es zu sicherheit nochmal !! wenn du einen TB für FSB=100MHZ in ein board mit FSB=133MHz reinsteckst dann übertaktest du den prozessor auf 133% seines ursprünglichen taktes !!!!!
        also von: 100MHz*12(multiplikator)=1200MHz
        auf: 133MHz*12(multiplikator)=1596MHz

deswegen werden die neuen TB's mit 1.2GHz die für 133MHz FSB gedacht sind auch nur mit einem multiplikator von 9 ausgeliefert (1200/133=9.02) !!!

ps.:also du solltest für gute kühlung sorgen !!!!

mfg michael

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re: das gute drann !!!!

hallo,
          ich weiß nicht ob das klar rübergekommen ist, also schreib ich
          es zu sicherheit nochmal !! wenn du einen TB für FSB=100MHZ in
          ein board mit FSB=133MHz reinsteckst dann übertaktest du den
          prozessor auf 133% seines ursprünglichen taktes !!!!!
          also von: 100MHz*12(multiplikator)=1200MHz
          auf: 133MHz*12(multiplikator)=1596MHz

deswegen werden die neuen TB's mit 1.2GHz die für 133MHz FSB
          gedacht sind auch nur mit einem multiplikator von 9
          ausgeliefert (1200/133=9.02) !!!

ps.:also du solltest für gute kühlung sorgen !!!!
          Hallo,

zunächst einmal Danke für den Hinweis :-)

Ich habe allerdings nicht vor, den Prozessor zu übertakten. Daher suche ich ja die 133'er Thunderbirds. Sind die Händler nur zu faul/blöd, ihre Listen auf den neuesten Stand zu bringen, oder sind die Dinger wirklich so rar? Hat mal jemand einen Link parat, wo man einen bestellen kann?

Ausserdem sollte es natürlich möglich sein, den FSB-Takt auf dem Board zu drosseln -- und damit 200 MHz Thunderbirds der "B" Generation zum laufen bringen.

Gruss

Jens

Re^2: das gute drann !!!!

hi :) Ausserdem sollte es natürlich möglich sein, den FSB-Takt auf
            dem Board zu drosseln -- und damit 200 MHz Thunderbirds der
            "B" Generation zum laufen bringen.
            genau das wollt ich eigentlich sagen, du musst diese prozessoren nicht runter oder rauftakten, wenn du einen "alten TB" in ein neues board reinsteckst, dann wird er automatisch auf 133% sines taktes übertaktet !!!!
            du brauchst dir auch keine gedanken wegen dem prozessor machen, wenn du einen guten lüfter hast, haltet das sicher jeder 1.2GHz TB aus auf 1.6GHz zu fahren !!!!

mdf michael

Re^3: das gute drann !!!!

[...] genau das wollt ich eigentlich sagen, du musst diese
              prozessoren nicht runter oder rauftakten, wenn du einen "alten
              TB" in ein neues board reinsteckst, dann wird er automatisch
              auf 133% sines taktes übertaktet !!!!
              du brauchst dir auch keine gedanken wegen dem prozessor
              machen, wenn du einen guten lüfter hast, haltet das sicher
              jeder 1.2GHz TB aus auf 1.6GHz zu fahren !!!!
              Pardon, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es sollte nicht "zum Laufen bringen" heissen, sondern "am Laufen halten". Ich glaube nicht, dass ein 800 MHz Thunderbird "B" es lange mitmacht, als GHz Prozessor misbraucht zu werden. Zumal es die "C" Klasse erst ab 1.2 GHz geben soll. D.h. die kamen auch nie vom gleichen Band ... trotzdem danke für den Hinweis :-)

Gruss

Jens

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re: auf'm Reissbrett u.i. Whitepapers

Nö. Der neue "C" step macht 266 MHz intern. Zumindest ist das
        von AMD letzten Oktober so angekündigt worden (parallel zum
        760'er Chipsatz).

Ankündigungen sind das eine, die Praxis ist das andere. Im Grosshandel, auch über Distributoren, gibt es keine.

Hi Jens,

Möglicherweise hängt das (außer technischen Schwierigkeiten mit dem Chipsatz) mit den hohen Kosten für Board und Deutsche-Demokratische-Republik-RAMs zusammen, mit denen zusammen man preismässig in Pentium IV Regionen schweben würde. Ein Athlon Board ist ja immer noch mind. 20% teurer als ein vergleichbares Pentium Board.

Ein anderer Grund findet sich in der jüngeren Vergangenheit. Man denke nur zurück an die feigen Boardhersteller, die sich alle (außer FIC und MSI) in die Hose gemacht haben und vor Intel zitterten, bevor sie Athlon Boards bauen "durften". Noch viele Wochen, nachdem MSI sein 6167 (Slot-A) rausbrachte, war keinerlei Notiz davon auf der Homepage zu sehen. Aber die haben's wenigstens gebaut, lange vor ASUS und den anderen "Riesen"!

Möglicherweise wiederholt sich das Dilemma nun.

Der Druck auf AMD und speziell auf die Boardhersteller seitens Intel ist enorm. Mir wurde bisher jedenfalls _weder_ ein einzelner TB/266 angeboten, _noch_ ein fertig assemblierter PC, z.B. mit OEM-only CPU TB/266.
        Möglicherweise könnte AMD sogar liefern (???), aber solange drumherum alle den Buckel machen...

Da können wir nur hoffen...und abwarten...

...und auf weitere Schützenhilfe von Intel hoffen. Abgesehen von den vielen Fehlschlägen bezüglich Chipsatz, dem Zwang zu neuem Netzteildesign usw.:
        Höher-Hertzige Pentium III CPUs (800+) sind immer noch nicht in ausreichender Menge lieferbar. Da kann ich gar nicht zwischen AMD und Intel wählen ;-)

Und mittlerweile will ich es auch nicht mehr, außer bei Servern und Dual-CPU Systemen.

Gruss Axel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!