Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: auf'm Reissbrett u.i. Whitepapers
Nö. Der neue "C" step macht 266 MHz intern. Zumindest ist das
von AMD letzten Oktober so angekündigt worden (parallel zum
760'er Chipsatz).
Ankündigungen sind das eine, die Praxis ist das andere. Im Grosshandel, auch über Distributoren, gibt es keine.
Hi Jens,
Möglicherweise hängt das (außer technischen Schwierigkeiten mit dem Chipsatz) mit den hohen Kosten für Board und Deutsche-Demokratische-Republik-RAMs zusammen, mit denen zusammen man preismässig in Pentium IV Regionen schweben würde. Ein Athlon Board ist ja immer noch mind. 20% teurer als ein vergleichbares Pentium Board.
Ein anderer Grund findet sich in der jüngeren Vergangenheit. Man denke nur zurück an die feigen Boardhersteller, die sich alle (außer FIC und MSI) in die Hose gemacht haben und vor Intel zitterten, bevor sie Athlon Boards bauen "durften". Noch viele Wochen, nachdem MSI sein 6167 (Slot-A) rausbrachte, war keinerlei Notiz davon auf der Homepage zu sehen. Aber die haben's wenigstens gebaut, lange vor ASUS und den anderen "Riesen"!
Möglicherweise wiederholt sich das Dilemma nun.
Der Druck auf AMD und speziell auf die Boardhersteller seitens Intel ist enorm. Mir wurde bisher jedenfalls _weder_ ein einzelner TB/266 angeboten, _noch_ ein fertig assemblierter PC, z.B. mit OEM-only CPU TB/266.
Möglicherweise könnte AMD sogar liefern (???), aber solange drumherum alle den Buckel machen...
Da können wir nur hoffen...und abwarten...
...und auf weitere Schützenhilfe von Intel hoffen. Abgesehen von den vielen Fehlschlägen bezüglich Chipsatz, dem Zwang zu neuem Netzteildesign usw.:
Höher-Hertzige Pentium III CPUs (800+) sind immer noch nicht in ausreichender Menge lieferbar. Da kann ich gar nicht zwischen AMD und Intel wählen ;-)
Und mittlerweile will ich es auch nicht mehr, außer bei Servern und Dual-CPU Systemen.
Gruss Axel