Award-BIOS Option 'DRAM Clock'

hi,

im Award-BIOS meines Abit KT7A-RAID gibt es die option ‚DRAM Clock‘. nun ist aber das handbuch nicht so toll bei den erklärungen, so dass mir die folgende auch nicht weiter hilft.

Zwei Optionen stehen ihnen zur Verfügung: Host CLK -> HCLK+PCICLK. Die Voreinstellung ist „Host CLK“. Mit dieser Option können sie die Arbeitsgeschwindigkeit des SDRAM einstellen. Sie ist mit der CPU-Arbeitsfrequenz identisch, plus des PCI-Takts

was die einzelnen begriffe meinen ist mir klar, aber was bringt mir die option von der geschwindigkeit her ? und was ist laienhaft technisch damit gemeint, dass Host CLK plus PCI-CLK zusammen(?) das (S)DRAM ansteuern…

-Harl-

hi harl…

…das ist so:

sdram-clock = hostclk --> ram wird mit fsb-frequenz getaktet

sdram-clock = hostclk + pci-clk --> ram wird mit (fsb+pci)-frequenz getaktet

das ist im (zumindestens im sinn des herstellers) für leute gedacht, die einen 100er duron/athlon mit einem PC133-ram betreiben. dann braucht das ram hostclk+pci-clk, also 100+33=133mhz.

hat man einen c-athlon mit pc133er-ram oder einen 100er duron/athlon mit 100er ram, dann nimmt man die einstellung sdram-clock = hostclk

für einen schnellen 166mhz sdram-speicher würde man in kombination mit einem c-athlon dann natürlich als sdram-clock wieder hostclk(133mhz)+pciclk(33mhz) = 166mhz einstellen

alles klar?

greetz, flox

jo, alles klar. vielen dank für die aufklärung. :smile: