Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: Batterie des Mainboards ist nach kurzer Zeit l
Hallo!
Ich kenne das auch von anderen Boards. Bei Boards von "Genoa" war das hin und wieder der Fall. Das ist insofern unangenehm, weil diese Batterien ("Litium-Ionen") bei uns fast 400ATS kosten. Meist war das Board Schuld, es hat einfach zu viel Strom gezogen.
Wir haben uns abgeholfen, indem wir einen Halter für 4 normale AA (Baby-Zellen) angebracht haben. Bei fast jedem Board gibt es einen Stecker für externe Stromversorgung des RTC, der auch die Setup-Informationen enthällt. Damit hatten wir zwar 6V (4 x 1,5V), im Gegensatz zur Eingebauten Batterie (3,6V). Das hat aber nie Probleme gemacht. Auch Akkus funtkionieren, damit kommst du auf etwa 4,8V (4 x 1,2V). Diese kannst du dann auch immer wieder aufladen. Schade ist nur, daß jedesmal die Setup-Informationen flöten gehen.
Mir ist aufgefallen, daß diese "Reservebatterien" nicht so lange halten wie die Original - Batterie. Könnte aber an der überhöhten Spannung liegen, zumal die Verlustleistung quadratisch mit der Spannung steigt.
P = (U^2) * I
cu
Herbert
cu
Herbert