INVISALIGN steuerlich absetzbar?

Hallo,

ist es möglich eine INVISALIGN Behandlung steuerlich abzusetzen ??

Hallo,

jip, ist es. Allerdings erst das, was über den Eigenanteil
der Dir zugemuteten „außergewöhnlichen Belastungen“ hinaus
anfällt.

Zur Berechnung der individuellen Grenze hilft mal wieder Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnli…

Um möglichst viel absetzen zu können, wenn man denn einmal die Belastungsgrenze geknackt hat, macht es Sinn, so viele außergewöhnlichen Belastungen in einem Jahr zu bündeln.

Dazu gehören z.B. auch Kosten für anderweitige Medikamente,
und sei es ein Päckchen Aspirin. Also großen Schuhkarton aufstellen und alle Belege schön sammeln.

Lt. meiner (wirklich sehr netten und hilfsbereiten) Finanzamts-Sachbearbeiterin kommt es übrigens nicht auf das Belegdatum, sondern auf das Datum der Rechnungsbegleichung an. D.h. vor allem bei größeren Rechnungen darauf achten, sie innerhalb des Zeitraumes 01.01.-31.12. eines bestimmten Jahres zu begleichen (z.B. Vorziehen der Rechnung etc.).

Ob Du die Grenze mit den Alignern + sämtlichen sonstigen „außergewöhnlichen Belastungens“-abzugsfähigen Kosten überschreitest, müsstest Du dann mal ausrechnen. :smile:
Belege sammeln kann auf jeden Fall nicht schaden. Meiner Erfahrung nach kommt mehr zusammen, als man zunächst gedacht hat.

viele Grüße
Jana

Lt. meiner (wirklich sehr netten und hilfsbereiten)
Finanzamts-Sachbearbeiterin kommt es übrigens nicht auf das
Belegdatum, sondern auf das Datum der Rechnungsbegleichung an.
D.h. vor allem bei größeren Rechnungen darauf achten, sie
innerhalb des Zeitraumes 01.01.-31.12. eines bestimmten Jahres
zu begleichen (z.B. Vorziehen der Rechnung etc.)

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Ich kann sie tatsächlich absetzen… Ja denn wird mal in nächster Zeit ein Termin beim Kieferortopäden vereinbart um mein gebiss etwas zu verschönern :smile:

LG

… mit Rechnungsfälligkeit möglichst ab dem 01.01. *g*
viel Erfolg