Retina-Draht entfernen und dafür Plastikschiene?

Hallo,
ich war heute bei einer neuen Zahnärztin (neu, da ich umgezogen bin) zur Vorsorge-Untersuchung. Sie meinte, dass ich mir meinen Retina-Draht, welchen ich jetzt ca. 3 bis 4 Jahre hinter den unteren Frontzähnen kleben habe, entfernen sollte, da man dann besser mit Zahnseide putzen könnte etc… Als Alternative könnte sie mir eine Plastikschiene anpassen, die man nachts trägt, sodass sich die Zähne weiterhin nicht verschieben. Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Sind hier vielleicht andere Zahnärzte bzw. Menschen, die sich so damit auskennen? Was haltet ihr davon?

Zahnseide benutze ich momentan nicht und ob ich diese Plastik-Schiene jede Nacht reintun würde… Mit dem Retina bin ich zufrieden.
Wie lange hält der eigentlich so? Sollte ich nochmal zum Kieferorthopäden gehen?

Nachdem ich meine feste Zahnspange vor ca. 3 bis 4 Jahren herausbekommen habe, habe ich auch zwei Plastikschienen (für oben und unten) bekommen. Die sollte ich einmal in der Woche „probieren“ und gucken, ob die noch gut passen und wenn die nicht mehr gut passen, sollte ich nochmal hin zum Kieferorthopäden. Da die Dinger nach zwei Wochen schon „geklemmt“ haben und ich froh war, die feste Spange endlich los zu sein, bin ich aber dann nicht mehr hingegangen…

Meine Zähne haben sich, nachdem ich die feste Spange herausbekommen habe, schon ein bisschen verschoben (mit der Spange konnte ich die Backenzähne besser „aufeinander legen“), aber Probleme hab ich gar keine und mich störts auch nicht weiter, dass sich das alles minimal verschoben hat - ich glaub, das ist eh normal.

Freue mich auf eure Tipps.

Hallo, wenn Du nicht ständig grosse Zahnsteinablagerungen hinter Deinem Retainer Draht hast lass diesen drinnen. Gruss Christian

Hallo, wenn Du nicht ständig grosse Zahnsteinablagerungen
hinter Deinem Retainer Draht hast lass diesen drinnen. Gruss
Christian

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich war heute seit einem Jahr wieder beim Zahnarzt und es wurde schon Zahnstein weggemacht… Also jetzt hab ich nen komisches Gefühl, gerade auch da wo der Draht sitzt. Aber ob das jetzt „große Zahnsteinablagerungen“ waren - keine Ahnung.
Aber ich denke, dass ich den drin lassen werde, die Plastikschienen würde ich wahrscheinlich nicht regelmäßig tragen…

Mmmh, nachdem die Zahnärztin den Zahnstein entfernt hat, hat sie noch so eine Paste auf die Zähne aufgetragen. Dann hat sie der Zahnarzthelferin Zahlen zugemurmelt… Ich denke, dass waren dann bestimmte Zähne, die haben ja alle Nummern…
Kann mir einer sagen, was genau da gemacht wurde?
Hab wegen der Retina-Sache vergessen nachzufragen und weiß gerade nicht, ob das schonmal gemacht wurde bei mir.

Hallo, also nochmal. Zahnsteiablagerungen auf dem Zahn sind harmlos, wenn aber die Zahnsteinablagerungen das Zahnfleisch berühren oder sogar übderdecken dann ist das sehr schlecht weil das Zahnfleisch sich entzündet und zurückbildet. Daher ist es wichtig ob der Patient Zahnstein bildet (hängt von der Mineralstoffzusammensetzung des Speichels ab) und wenn ja wieviel und wie schnell.
Wenn Patienten von mir nur so alle 6 Monate ein bisschen Zahnstein haben, den dann ich oder der Hauszahnarzt entfernt ist das harmlos, wenn aber ein Patient alle 3 Monate mit massiven Ablagerungen kommt entferne ich den Draht wieder.
Je länger die Zähne stablilisiert werden umso besser.
Egal ob mit Schiene oder Retainer Draht.
Gruss Christian

1 Like

Hallo,
danke für die Erklärung. Bei wikipedia hab ich gelesen, dass sich Zahnstein nicht durch Zähneputzen entfernen lässt.
Sehe ich es denn richtig, dass durch Benutzung von Zahnseide die Zahnsteinbildung verringert wird? Sonst wäre es ja unlogisch von meiner Zahnärztin zu sagen, dass ich den Retainer entfernen lassen soll, damit ich Zahnseide benutzen kann…
Aber wenn die Zahnsteinbildung von der Zusammensetzung des Speichels abhängt - welche Wirkung hat die Benutzung von Zahnseide dann bzgl. Zahnsteinbildung/-nichtbildung?
Über eine weitere Erklärung würde ich mich freuen.
Vielleicht kann mit auch noch jemand erklären bzw. mutmaßen, was das genau für eine Paste war, die mir nach der Zahnsteinentfernung aufgetragen wurde (s. mein letzter Post).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]