Zahnpflege bei Zahnfleischenzüdung?

Guten Tag,

Ich habe seit einigen Tagen wieder Zahnfleischenzündung, mein Zahnatzt hat mir damals eine Mundspülung dagegen empfohlen. Meine zahnfleischentzündung schmerz auch egt nicht, nur wenn ich mit dem finger fest drauf drücke oder beim Zähneputzen an die Enzungung komme.
Meine Frage, sollte man die Zähne und Zahnfleisch ganz normal putzen, auch wenn das Zahnfleisch ein bischen beginnt zu bluten oder besser die Stellen wo das Zahnfleisch enzunden ist nicht zu fest putzen, damit man nicht blutet und dann einfgach nur den Mund mit der Mundspülung auspülen?

Guten Tag,

Hi,

Ich habe seit einigen Tagen wieder Zahnfleischenzündung, mein
Zahnatzt hat mir damals eine Mundspülung dagegen empfohlen.

Hast Du die Mundspüllösung noch? Wenn ja wie heißt die denn? Wie oft hast Du denn immer so eine Zahnfleischentzündung?

Meine zahnfleischentzündung schmerz auch egt nicht, nur wenn
ich mit dem finger fest drauf drücke oder beim Zähneputzen an
die Enzungung komme.
Meine Frage, sollte man die Zähne und Zahnfleisch ganz normal
putzen, auch wenn das Zahnfleisch ein bischen beginnt zu
bluten oder besser die Stellen wo das Zahnfleisch enzunden ist
nicht zu fest putzen, damit man nicht blutet und dann einfgach
nur den Mund mit der Mundspülung auspülen?

Würde Dir folgendes empfehlen:

Einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung.
Die Zähne ganz normal Putzen (von Rot nach Weiß) aber nicht zu fest aufdrücken (maximal 150gramm).
Zahnseide regelmäßig verwenden (2-3 die Woche)
Du kannst auch Listerine nehmen zum spülen (kann man auch täglich anwenden).

Ansonsten habe ich hier mal einen Link von der Stiftung Warentest. Hier steht alles Wissenswertes.

http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/specia…

Gruß Hanna

Es ist diese Mundspülung…
http://www.libertybusiness.it/negozi/eurosima/catalo…

ah oke, danke für die tipps, also besser so putzer damit man nicht blutet und die wunde immer wieder aufreist oder?

hatte damals zahnfleischenzündung und jetzt ist sie wieder gekommen, vll dazwischen auch mal, aber da hat es nie weh geatn beim putzen oder so…

Hi

Halte dich erstmal an das, was meine Vorposterin schon beschrieben hat.

Ein Zahnfleischentzündung ist keine Wunde in dem Sinne. Das Zahnfleisch blutet, weil es entzündet ist. Das bedeutet, wenn du es putzt bzw. massierst, wird sie heilen und dann weniger bluten - auch wenn es weh tut.
Du sollst von Rot nach Weiß putzen, das heißt vom Zahnfleisch zum Zahn ohne viel Druck. Mach weiter, auch wenn es blutet. Benutze aber keine zu harte Zahnbürste.

Besuche vielleicht trotzdem mal deinen Zahnarzt, evtl. brauchst du eine Behandlung, lasse mind. mal die Professionelle Zahnreinigung durchführen. Wenn du öfters eine Zahnfleisch entzündung hast, lasse dir auch das richtige Putzen mal zeigen.

Grüße

Meine Frage, sollte man die Zähne und Zahnfleisch ganz normal
putzen, auch wenn das Zahnfleisch ein bischen beginnt zu
bluten oder besser die Stellen wo das Zahnfleisch enzunden ist
nicht zu fest putzen, damit man nicht blutet und dann einfgach
nur den Mund mit der Mundspülung auspülen?

Servus,

solange die akute Entzündung besteht (also solange das Zahnfleisch empfindlich ist) solltest Du an diesen Stellen nicht ‚normal‘ putzen, sondern lieber weniger fest aufdrücken und dafür ein Drittel länger putzen. Schau Dir bei der Gelegenheit Deine Bürste an, ob die äußeren Borsten noch gerade sind, oder ob sie sich schon stärker nach aussen biegen. Wenn das der Fall ist, kauf eine neue.

Zur Spülung sage ich lieber nichts, weil ich ja nicht weiss, womit Du spülst

Gruß

Kai Müller

Hallo Fabian8,

nimm zur Zahnfleischpflege eine Zahncrem mit Micro Silver. Das nimmt die Bakterien aus den Zahntaschen und diese wachsen wieder zu.
Bei meinem Mann waren vor 2 Jahren alle Zähne schon locker, nach 8 Wochen mit der Zahncreme waren die Zähne fest und nach 3 Monaten das Zahnfleisch wieder völlig i.O.

Viele Grüße
Gaby

Lieber Fabian,

das Bluten ist immer ein Warnsignal. Es sollte ernst genommen werden, denn es zeigt dir, dass sich da ein Bakterienherd gebildet hat, den es gilt zu eliminieren.

Die Mundspüllösung, die du beim letzten Mal vom Zahnarzt empfohlen bekamst, ist der in solchem Fall klassische Wirkstoff Chlorhexidin, der antibakteriell wirkt und meist auch schnell Hilfe bringt. Allerdings führt dieser Wirkstoff meistens zu unschönen Verfärbungen auf den Zähnen, die man dann wieder wegpolieren lassen muß. Ich empfehle dir, in der Apotheke „Retardex“ Mundspülung zu besorgen. Der darin enthaltene Wirkstoff ist ebenso hoch antibakteriell wie das Chlorhexidin, aber er führt nicht zu diesen Verfärbungen. Außerdem solltest du jetzt ganz bewußt Zahnseide und Interdentalbürstchen für die Reinigung der Zahnzwischenräume verwenden. Und wenn es blutet, dann mach einfach weiter, bis es nicht mehr blutet. Am besten tauchst du auch die Interdentalbürste in die Mundspüllösung und gehst damit in den Zahnzwischenraum und zwar so lange, bis es nicht mehr blutet. Du wirst sehen, das hilft sehr schnell. Als Zahnbürste würde ich dir eine etwas weichere für die nächste Zeit empfehlen, z.B. Jony mit extra dünnen Borstenenden. Die kommen tiefer in den Zahnfleischsaum und reizen den Zahnfleisch nicht unnötig. Gibt es in Apotheken.

Trotzdem solltest du demnächst mal wieder zur Kontrolle deinen Zahnarzt besuchen. Wenn sich eine tiefe Zahnfleischtasche gebildet hat, muss das behandelt werden, sonst droht Knochenabbau, was viele weitere Probleme nach sich zieht.

Liebe Grüße,

Frieda