weisheitszähne ziehen lassen

hallo!
nun habe ich mal eine frage: bei mir wurden vor 2 wochen auf der rechten seite die beiden weisheitszähne entfernt. war auch wirklich nicht schlimm und auch danach habe ich kaum schmerzen gehabt (obwohl ich vor dem eingriff panische angst hatte).
nun wurden die fäden gezogen und die wunde ist super verheilt.
meine doc teilte mir allerdings mit, dass in ca. 3-4 wochen die beiden zähne auf der linken seite gezogen werden sollen. wenn ich länger warten, dann würden sich angeblich meine zähne verschieben.
ich war etwas geschockt, weil ich mich eigentlich nicht schon wieder auf den behandlungsstuhl setzen will.
wenn sich natürlich dadurch meine zähne verschieben, dann muss ich da wohl durch!
wer kann mir weiterhelfen??
vanessa

hallo!
nun habe ich mal eine frage: bei mir wurden vor 2 wochen auf
der rechten seite die beiden weisheitszähne entfernt. war auch
wirklich nicht schlimm und auch danach habe ich kaum schmerzen
gehabt (obwohl ich vor dem eingriff panische angst hatte).
nun wurden die fäden gezogen und die wunde ist super verheilt.
meine doc teilte mir allerdings mit, dass in ca. 3-4 wochen
die beiden zähne auf der linken seite gezogen werden sollen.
wenn ich länger warten, dann würden sich angeblich meine zähne
verschieben.
ich war etwas geschockt, weil ich mich eigentlich nicht schon
wieder auf den behandlungsstuhl setzen will.
wenn sich natürlich dadurch meine zähne verschieben, dann muss
ich da wohl durch!

Es ist eine Theorie, dass der Druck, den die Weisheitszähne ausüben zu Engständen vor allem im Unterkiefer führen können. Diese Theorie ist allerdings umstritten und das ganze spielt sich sicherlich nicht innerhalb weniger Wochen ab.
Ob es unabhängig davon empfehlenswert ist, die Weisheitszähne zu entfernen hängt von vielen Faktoren ab: Wie gefährlich ist die Entfernung? Wie stehen die Zähne? Sind dadurch langfristig Probleme zu erwarten? usw. Das kannst Du ja nochmal mit Deinem Zahnarzt durchsprechen, gerade bei einem Eingriff, der nicht „zwingend“ ist, ist der Arzt zu einer ausführlichen Aufklärung verpflichtet.

Weitere seriöse Informationen findest du hier :
http://www.dgzmk.de/uploads/media/Weisheitszaehne.pdf

Gruß christian

Hallo Vanessa,

ich habe bei der Ziehung der Zàhne viel zu lange gewartet und bei mir sind die Schmerze dan bis in die Wirbelsàule in so einen Kanal gezogen…ich wùrde dir raten die letzten 2 auch frisch zu ziehen, dan sind sie raus und du hast ruhe…
Hoffe ich konnte dir helfen - Viel Glùck
Verena

Hallo Vanessa,

wie alt bist du denn?
Also im Erwachsenenalter kann sich der Zahn (so weit ich weiß) eigentlich nicht mehr,schon garnicht in wenigen Wochen, verschieben.
Viele haben sich nur eine Seite die Weisheitszähne ziehen lassen, sollten denn generell alle 4 Zähne raus? Dann wäre es ja sowie so notwendig.