Was ist das Rascheln und Knacken im Kiefergelenk?

Hallo,
als ich heute zu Mittag gegessen habe hat mein Kiefer als ich den Mund beim ersten Happen aufgemacht hatte geknackt,das hatte ich schonmal öfters und ist nach ein par tagen von alleine wieder weggegangen.Es Raschelt jetzt immerw enn ich den Mund weit aufmache.Wenn ich ihn längere zeit nicht auf gemacht habe,dann kanckt es wieder.Das ist genau das elbe wie ich schon mehrnmals hatte in einem mehrjährigen abstand,dazwischen war Ruhe.derzeit scheint es wieder wegzugehen,ich wüsste aber trotzdem gerne was das ist.Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
Daniel

Hallo Daniel,

die Geräusche in Deinem Kiefergelenk entstehen dadurch, dass die knöcherne Oberfläche des Kiefergelenkköpfchens bei den Bewegungen des Unterkiefers direkt auf der knöchernen Oberfläche der Gelenkpfanne gleitet. Das Reiben zweier knöcherner Oberflächen aufeinander verursacht eben dieses Geräusch.

Normalerweise liegt zwischen der Oberfläche des Kiefergelenkköpfchens (Unterkiefer) und der Gelenkpfanne im Schädelknochen eine kleine Knorpelscheibe, der sogenannte Discus. Diese Knorpelscheibe soll ein Gleiten der verschiedenen Gelenkoberflächen ermöglichen, ohne dass ein Schaden an den knöchernen Oberflächen durch dieses Reiben entsteht. Sie dient quasi als Puffer.

Wenn diese Knorpelscheibe beschädigt, abgenutzt oder weggerutscht ist, reibt wie schon gesagt Knochen auf Knochen und es entstehen die von Dir beschriebenen Geräusche.

Diese Gelenkgeräusche hört man als Patient deswegen so deutlich, weil das Kiefergelenk anatomisch direkt neben dem Mittel- und Innenohr liegt und nur durch eine wenige Millimeter dicke Knochenschicht davon getrennt ist.

In Deinem Fall ist diese Knorpelscheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Seite weggerutscht, das kann man aus Deinen Schilderungen der Vergangenheit schliessen.

Diese sogenannte Diskusverlagerung kann man mit einer speziellen Aufbißschiene im Regelfall gut behandeln.

Geh bitte zu Deinem Zahnarzt und schildere ihm Dein Problem. Du solltest diese Sache auf keinen Fall aussitzen, denn auf Dauer werden Schmerzen entstehen durch dieses Reiben der Knochenoberflächen aufeinander.

In der Zwischenzeit gilt es die Belastungen des Kiefergelenks so weit zu verringern, wie es Dir möglich ist. Das heißt im Klartext unter keinen Umständen Kaugummi kauen, auch Gummibärchen oder ähnliches sind absolut tabu. Versuch ebenso extrem harte Nahrungsmittel zu vermeiden und mache den Mund nicht maximal auf.

Allein durch dieses Verhalten wird sich die Belastung Deines Kiefergelenks deutlich verringern.

Gruß
Gero

Servus Daniel,

ich möchte Geros Antwort nur ein-, zwei links nachschieben:

http://www.cmd-dachverband.de/
http://www.briannelsonconsulting.com/temporomandibul…

Gruß

Kai Müller