Wurzelbehandlung und danach schmerzen

hy ihr da draussen,

hoffe das mir jemand helfen kann.

ich habe folgendes problem, ich habe ne wurzelbehandlung hinter mir, nun ist aber die füllung rausgefallen. ich habe ziemliche schmerzen.

weiß jemand woher die schmerzen kommen?
warum ist die füllung weg?, muß das so sein?
im netz finde ich zwar viel über wb, aber ich verstehe nur bahnhof.

kann mir jemand das mal deutlich erklären, sodass ich als laie das auch verstehe.
muß da eventuell ne neue füllung rein?
wenn nicht, was passiert dann mit dem zahn?

ich hoffe auf eine antwort, die auch laien verstehen.
danke im vorraus.

Servus Anna,

eine Füllung, die rausfällt, hat ja irgendjemand reingetan, damit sie drinbleibt, oder? Selbst, wenn es nur eine vorübergehende, nicht endgültige Füllung ist, kann der Zahn nur sehr kurze Zeit ungefüllt bleiben.

>> Zahnarzt

Warum Du Schmerzen hast? Keine Ahnung, denkbare Gründe gibt es einige. Wenn die Füllung fehlt, können sich z.B. beim Kauen Speisereste zwischen die Zähne drücken. Aber - selbst wenn wir Dir hier genau sagen könnten, warum Du Schmerzen hast - dagegen tun, kann nur einer was . . .

>> Zahnarzt

Gruß

Kai Müller

hallo kai,

ja die hat irgendjemand reingetan. sie sollte auch drin bleiben, aber sie ist nun mal rausgefallen.
ich werde mir einen termin besorgen um den zahn wieder verschließen zu lassen.

aber eine frage habe ich noch.
warum darf der zahn nur kurze zeit nicht verschlossen sein?
er ist doch wb-behandelt. der zahn ist tot. was soll da noch passieren?
wenn er abgestorben ist, die wurzeln entfernt sind, dann kann doch eigendlich nichts mehr passieren?
danke für deine antwort.

Moin Moin,

nun zu unterscheiden wäre hier ob die Behandlung abgeschlossen ist oder ob nur ein Medikament eingebracht wurde.
Nicht die Wurzeln sind entfernt sondern der Nerv!
Was passieren kann wenn die Behanldung nicht beendet ist, nun es könnte eine Entzündung auftretten weil die Kanälle mit Essensreste etc, gefüllt werden.

Wenn die Behanldung beendet ist, die Wurzeln gefüllt sind (an der Stelle wo der Nerv drin war, da vor der Zahnarzt so oft mit Nadeln drin war und gespült hat)dann passiert da nicht so viel.

Allerdings können dann die Schmerzen andere Ursachen haben.

Deshalb wie von Kai gesagt ab zum Arzt.

2 Like

hallo lucia,

ob die behandlung abgeschlossen war/ist, weiß ich nicht, denn ich bekam keinen neuen termin nach der wb. das heißt ja soviel wie ich verstehe, das die behandlung abgeschlossen war.

das der nerv gezogen wurde, meinte ich eigendlich. sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
die wurzel wurde gefüllt, dachte ich zumindestens, bis ich mir vor dem spiegel ansah wie es jetzt aussieht. der zahn ist hohl, man sieht die kanäle ( korriegiere mich wenn es falsch ist) . ich habe mich ja wie ich schon erwähnte im netz schlau gemacht und da habe ich verschiedene bilder gesehen.
einige davon sehen so aus wie mein zahn.
das heißt, als er geöffnet wurde um die kanäle zu säubern. man sieht halt ein loch, wo sich zwei weitere löcher ( gänge ) befinden.

wie ich auch schon erwähnte werde ich ich mir einen termin besorgen

die schmerzen hatte ich vor der behandlung, deswegen hat er ja auch eine wb gemacht.
mein zahnarzt sagte das der zahn infiziert sei. gab mir aber allerdings keinen neuen termin, somit dachte ich schon, das die behandlung abgeschlossen sei.
ich habe nun nach der behandlung ( nachdem die betäubung nachließ ) immernoch schmerzen. deswegen meine frage, woher die schmerzen kommen?!?

danke für die antwort

Servus Anna,

das hört sich schon komisch an, wenn Du

  • einerseits bis in die Kanalanfänge hineinsehen kannst, ohne auf irgendein Füllungsmaterial zu stoßen, andererseits aber

  • keinen Termin für eine Weiterbehandlung bekommen hast.

Demnach müsste die WB abgeschlossen sein. Hat der ZA nach seinen Bemühungen mit den langen Instrumenten eine Röntgenaufnahme gemacht? Wenn nicht, ist - nach einhelliger Meinung der Fachwelt - die Wurzelbehandlung nicht abgeschlossen. Es gibt - noch - keinen Ersatz für die Kontrollaufnahme zur Überprüfung, ob das Wurzelfüllmaterial überall dort ist, wo es hin soll (und nur dort).

Zu Deiner Frage: Man geht heute davon aus, dass Mundbakterien nach etwas mehr als zwei Wochen - auch an einer endgültigen Wurzelfüllung vorbei - wieder anfangen, den Bereich um das Wurzelende zu besiedeln, wenn keine zuverlässig dichte Deckfüllung darüber liegt. Als zuverlässig gelten (leider ohne überzeugende Evidenz):

  • Amalgam
  • bestimmte Compomere
  • dentinadhäsiv verankerte Composite-Füllungen

Die Bakteriendichtigkeit der Wurzelfüllung allein ist ein (mit befriedigender Evidenz erforschter) Mythos.

Ich meine, dass Du nicht gleich die Axt an die Wurzeln Deines Patientin/Zahnarzt-Verhältnisses legst, wenn Du beim unvermeidlichen nächsten Besuch darum bittest, Dir zu erklären, wo Du jetzt auf der therapeutischen Schrittliste stehst, und wie das Röntgenbild aussieht.

Gruß

Kai Müller

1 Like

hallo kai,

ja das hört sich komisch an, aber so ist das leider.
ich habe keinen termin bekommen, obwohl meine letzte wb drei sitzungen in anspruch nahm.
warum ich nun keinen termin mehr bekam weiß ich jedoch nicht.
und nein es wurde keine röntgenaufnahme gemacht, was mich schon wunderte, denn auch dies wurde bei meiner letzten wb gemacht.

ich kann wenn ich mir mein zahn genauer betrachte wirklich bis in die kanäle schauen. was ja einerseits sehr interessant ist, aber andererseit wieder beängstigent. denn es schmerzt schon auch, aber noch zum aushalten.
ich habe mir schon einen neuen termin besorgt, muß nächste woche hin, man sagte mir, das es nicht eher geht. kann ich mit leben, wenn mir mein zahn nicht flöten geht.

ich muß dazu sagen, das ich angstpatien bin und schon immer alles auf die leichte schulter nehme, aber wenn man mir schon schreibt, das der zahn verschlossen werden muß, dann gehe ich danach, aber leider bekam ich erst für nächste woche einen neuen termin.

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die wb noch nicht abgeschlossen. doch die frage warum ich dann keinen neuen termin bekam, stellt sich jetzt trotzdem.

mein zahn wurde nur mit einer weißen füllung gefüllt ( was auch immer das jetzt für eine ist?) und es wurde gesagt, das die behandlung abgeschlossen sei, aber kein röntgenbild gemacht. , doch leider ist sie gleich wieder rausgefallen, als sei sie nicht richtig fest gewesen.

ich weiß nun nicht was ich davon halten soll.
werde mein za mal nächste woche drauf ansprechen.

ich hoffe das der zahn dann noch zu gebrauchen ist, denn die wb war am 28.11 und mein nächster termin ist am 09.01. .

ich danke dir für deine antwort, hast mir weiterhelfen können

hallo kai,

muß da noch was hinzufügen.

erstmal meinen fehler korrigieren, der nächste termin wäre am 09.12 und nicht 09.01. .

aber da geht es nicht, weil der zahnarzt überlastet ist.
ich habe einen neuen termin bekommen, der am 20.12. ist.
reicht es dann noch aus?

nun nochmal zur behandlung, da ich ja gerade mit der zahnartzpraxis telefonierte, sagte man mir, weil ich nochmal´s nachgefragt habe, das die behandlung noch nicht abgeschlossen sei, aber warum ich keinen neuen termin bekam konnten sie mir auch nicht sagen. fest steht, das es keine abgeschlossene behandlung ist.

ich habe das empfinden, das der za ein wenig überfordert ist. habe schon überlegt, ob ich mir nicht einen anderen za suche, der auch auf angstpatienten spezialisiert ist. zumindest wegen den wurzelbehandelten zahn, das der ordnungsgemäß behandelt wird.
hoffe bloß, das es dann keinen ärger gibt, wenn ich einfach zu einen anderen za gehe. ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit meinen za, aber in dieser sache ein wenig unsicher.

Also fassen wir zusammen…
die WB ist nicht fertig, du hast Schmerzen und die geben dir erst nächste woche am Freitag einen Termin?

Rufe nochmals an dränge darauf, sollte sich nichts ergeben wechsel den Zahnarzt.

So lange kannst du dich mit zuzzeln ( kein Witz) über Wasser halten. Sauge den Zahn gut an, Spühle gut druch. Achte darauf das keine Essensreste hinendringen, mache dir am besten Wattekugeln und stelle sie in den Zahn bis du fertig bist mit Essen. Putzen und spülen, Watte wieder raus.

3 Like

hallo lucia,

danke für den tipp mit den wattekugeln, werde ich tun.

ja mein zahnarzt ist halt ein „vielbeschäftigter mann“, der selten termine schnell vergibt.

nein mein nächster termin wäre erst am 20.12, der nächsten freitag den kann ich nicht wahrnehmen, weil der za da ne op oder so hat, auf jedenfall scheint da wohl alles voll zu sein.
das mit dem anderen za habe ich auch schon überlegt, aber erstmal werde ich morgen früh nochmal anrufen und versuchen eher einen termin zu bekommen.
wenn das dann nicht klappt, werde ich mir einen anderen za suchen.
das problem ist, das ich angst habe das sich das alles entzünden kann.
erst heute hat mir meine arbeitskollegin (beste freundin zugleich) erzählt, das sie dasselbe problem hatte und eine richtige entzündung mit dicker backe und so bekam. das kann ich mir nicht erlauben. ich will das der zahn erstens erhalten wird und zweitens schnellsmöglich behandelt wird.

hallo lucia,

das mit dem wattekugeln klappt super. danke!

ich habe heute früh nochmals beim zahnarzt angerufen, habe einen neuen termin bekommen. am dienstag abend muß ich hin, hoffe das es jetzt ausreicht.
habe der schwester gesagt, das ich schmerzen habe, da hat sie nach langem zögern mich noch dienstag mit reingeschoben.
manchmal klappt es ja doch, wenn man nervt.

hoffendlich bekomme ich keine entzündung oder muß den zahn noch ziehen lassen.

was mich noch ein wenig stutzig macht, ist das mit der weiterbehandlung, warum bekam ich nicht gleich einen zweiten termin, wenn die behandlung doch noch nicht abgeschlossen war? warum sagte man mir das die behandlung fertig sei und am telefon sagte man es mir dann wieder anders?
ich verstehe das nicht. man muß doch den patienten sagen was sache ist.
ich habe da schonmal so ein ähnliches problem mit meinen za gehabt, da hat er mir auch nicht wirklich etwas erklärt, er machte zweimal denselben zahn und den mußte ich auch beidesmal bezahlen. da habe ich mich drüber beschwert und mit ihm um ein persönliches gespräch gebeten. dann ging es mal eine weile gut und er nahm sich zeit um mir genau den ablauf zu erklären, nun hat er wieder nicht die zeit dafür, sondern schickt die schwestern vor.
das kann es nicht sein. ich bin verkäuferin von beruf, muß meinen kunden auch erklären was sie da kaufen, ich nehme mir auch viel zeit für jeden einzelnen kunden. das muß doch auch beim arzt klappen, sonst verliert man kunden/patienten.

danke das du dir zeit für m ich genommen hast.

hallo lucia,

Hallo Anna,

das mit dem wattekugeln klappt super. danke!

das freut mich, ist aber wirklich nur eine Notlösung.

ich habe heute früh nochmals beim zahnarzt angerufen, habe
einen neuen termin bekommen. am dienstag abend muß ich hin,
hoffe das es jetzt ausreicht.

Irgendwie dennoch eine Frechheit, wenn man bedenkt das du Schmerzen hast. Aber gut jedem seine eigene Praxispolitik.

habe der schwester gesagt, das ich schmerzen habe, da hat sie
nach langem zögern mich noch dienstag mit reingeschoben.
manchmal klappt es ja doch, wenn man nervt.

Mich würde interessieren ob der Zahnarzt bescheid weiß, wie die Damen vorgehen bezüglich der Terminierung…

hoffendlich bekomme ich keine entzündung oder muß den zahn
noch ziehen lassen.

Das hoffe ich für dich auch, aber bevor es so weit kommt bleiben noch Behandlungsmöglichkeiten.

was mich noch ein wenig stutzig macht, ist das mit der
weiterbehandlung, warum bekam ich nicht gleich einen zweiten
termin, wenn die behandlung doch noch nicht abgeschlossen war?
warum sagte man mir das die behandlung fertig sei und am
telefon sagte man es mir dann wieder anders?

Hat der Arzt das gesagt oder dessen Angestellte?

ich verstehe das nicht. man muß doch den patienten sagen was
sache ist.
ich habe da schonmal so ein ähnliches problem mit meinen za
gehabt, da hat er mir auch nicht wirklich etwas erklärt, er
machte zweimal denselben zahn und den mußte ich auch beidesmal
bezahlen. da habe ich mich drüber beschwert und mit ihm um ein
persönliches gespräch gebeten. dann ging es mal eine weile gut
und er nahm sich zeit um mir genau den ablauf zu erklären, nun
hat er wieder nicht die zeit dafür, sondern schickt die
schwestern vor.

Scheint mir ein ZA zu sein der etwas überbelastet ist.

das kann es nicht sein. ich bin verkäuferin von beruf, muß
meinen kunden auch erklären was sie da kaufen, ich nehme mir
auch viel zeit für jeden einzelnen kunden. das muß doch auch
beim arzt klappen, sonst verliert man kunden/patienten.

Du, es ist sogar gesetzlich Verankert, nennt sich Aufklärungspflicht.

Ich will dir deinen Zahnarzt nicht schlecht machen, vielleicht ist er ja sonst sehr gut. Aber in einer Praxis in der es so chaotisch ist, das der eine nicht weiß was der andere gemacht hat, die Aufklärung nicht korrekt betrieben wird, noch dazu Schmezrfälle auf nächste Woche vertröstet werden, nun da würde ich Patient gewesen sein.

danke das du dir zeit für m ich genommen hast.

Bitte schön. Drücke dir die Daumen das alles gut geht!

3 Like

hallo lucia,

also ob der za weiß wie es mit der terminvergabe so vorsich geht, kann ich dir nicht sagen. überhaupt weiß ich nicht mal ob er weiß wie die schwestern so mit den patienten umgehen.
ich kann dir soviel schlechtes über die schwestern erzählen, da würdest du sagen ich soll den za wechseln. jedoch wie ich schon erwähnte bin ich angstpatien, ich vertraue eigendlich mein za. aber ich kann dir sagen, das man es als patient nicht wirklich leicht bei ihm hat.

es gab da mal ein vorfall…ich hatte schmerzen gehabt und rief an, weil es nicht mehr zum aushalten war, ich wollte zur schmerzsprechstunde, doch laut schwester ging dies wohl nicht. ne halbe stunde später rief sie bei mir an, ich solle doch gleich vorbei kommen. habe den za drauf angesprochen um mich zu informieren, wie ich zu der ehre komme doch noch dran zukommen. die schwestern müssen wohl jeden anruf mitteilen, da sagte er dann wohl, das mich zurückrufen soll und ich gleich erscheinen sollte.
soviel zum thema „frechheit“

das die behandlung abgeschlossen sei, sagte mir die schwester, aber auch hier kann ich wieder nur sagen…keine ahnung warum. als ich mit der behandlung fertig war, ging der za einfach raus, ohne ein wort und ich stand da wie blöd. die schwester sagte mir daraufhin, das die behandlung erfolgreich war. ich frage dann nach einen neuen termin, doch sie sagte, wofür die behandlung ist abgeschlossen. soviel zum thema…da weiß die eine nicht was die andere macht,
und aufklärungspflicht.

behandlungsmöglichkeiten…hoffe ja das da dann noch was zu retten ist.

ich werde aber am dienstag mal den za meine meinung sagen, hoffe ja das es dann mal wieder klappt.

danke dir