Nach Zahnbrücke schmerzen die Pfeiler

Hallo ihr hoffentlich Gesunden!

Letztes Jahr im Mai habe ich meine Zähne überkronen lassen, im Backenzahnbereich unten links (7er und ?) habe ich eine Brücke bekommen. Es war dort alles ok, bis vor ca. 3 Wochen. Naja, hab vielleicht vorher mal ein Druckgefühl gehabt, aber keinen Schmerz. Zu meinen bisherigen Zahnarzt kann ich nicht mehr, da ich 300 km weggezogen bin. Mein neuer Zahnarzt kann sich nicht helfen, weil ich nicht genau sagen kann, welcher Zahn schmerzt. Er hat nun vor, die Brücke abzunehmen und Wurzelbehandlungen auszuführen. Ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen soll. Immerhin wird die Brücke ja wohl zerstört, denke ich. Und ob meine Zahnversicherung hier noch mal einspringt, naja!
Gibt es hier jemanden, der mir einen echten Rat geben kann? Vielleicht ein Zahnarzt, der mir etwas anderes raten würde. Habe auch schon gedacht, noch eine 2 te Meinung einzuholen.
Seufz, ich bin echt fertig, dass nach meiner Zahnsanierung letztes Jahr nun schon wieder Schmerzen da sind.

Schöne Grüße

Na du :smile:

Bin keine Zahnärztin, geb dir trotzdem meinen Senf dazu, wenns recht ist.

Für mich klingt das merkwürdig „machen wir mal die Brücke runter und bei allen ne Wurzelbehandlung“.
(nur weil er nicht weiß, wo genau??)

Vielleicht könnte er ja erst mal röntgen und sehen, ob da irgendwo ne Entzündung ist?
Auch wenn man da nichts sehen sollte, gibt es sicher Möglichkeiten, das einzuschränken, Kältetest usw?
Aber mal eben alle wurzelbehandeln lassen? nein!
Vielleicht isses auch ganz simpel und du knirschst nur, so dass dir die Zähne weh tun (so war es bei mir und ich hatte da auch richtig Angst, dass was unter der Brücke ist)? Ist dein Kíefer verspannt? (merkst du an den Seiten, wo er zusammenkommt), bist du im Stress usw usw…
Da gibts soviele Möglichkeiten.

Hallo Lexxy, danke für deine Meinung. Ja, er hat vorher geröngt und auch Kältetests gemacht, bei einem Zahn, der 7er, war es schmerzhafter als bei dem anderen. Darum meint er wohl das beide dran sind. Ich glaube mit Knirschen ist da nichts bei mir. Stress könnte sein, aber was kann man da machen? Heute habe ich erst heute abend eine Schmerztablette genommen um zu sehen, wie ich es aushalten kann. Es ging so, aber er nervte schon ziemlich oft. Es war zwar nur kurz heftiger, und dann ging es ganz zurück, also schmerzlos. Heute abend dann gings richtig los und ich habe eine 500er Ibo genommen, die muss dann bis morgen nachmittag halten, dann hab ich wieder Termin beim Doc.

Schöne Grüße

Servus as61,

wenn schon Dein jetziger Zahnarzt nicht weiß, wo die Schmerzen herkommen, ist es für uns Kristallkugelgucker noch etwas schwieriger. Was kann passiert sein?

  • einer der Brückenpfeiler geht auf eine Nerventzündung zu. Dann führen Kältereize zu Schmerz, der anfangs mit dem Reiz aufhört.

  • Später klingt der Schmerz erst eine Weile nach. Noch später wird ein spontaner Schmerz daraus, der in einem Dauerschmerz endet.

So sagt es das Lehrbuch. Im klinischen Alltagsfall testet man erst einmal, ob vielleicht eine der Brückenkronen locker ist. Doch, doch - das gibt’s. Der Kältetest, die eigene Erfahrung und die diagnostische ‚Nase‘ helfen weiter. Nachdem andere Ärzte auch andere Erfahrungen und Nasen haben, ist eine Zweitmeinung vor invasiven Behandlungen (Wurzelbehandlung) immer eine gute Idee. Auch der Kontakt mit dem alten Zahnarzt (war da was bei der Behandlung mit der Brücke? Gibt es alte Röntgenaufnahmen? Welcher der beteiligten Zähne ist verdächtiger als der andere?)

Wenn Du allerdings jetzt schon 500er Ibos brauchst, könnte es sein, dass diese zeitraubenden Vorschläge an Deinem Problem vorbeischießen.

Also: wenn Zweitmeinung, dann rasch! Hilfreich wäre dabei die Telefonnummer des früheren Zahnarztes.
BTW: was sind schon 300 KM? Mein am weitesten entfernter Stammpatient kam vom ‚Russian River‘ nördlich von San Francisco nach Bayern. Bei 300 KM geht man doch noch nicht einmal in den vierten Gang :wink:)

Gruß

Kai Müller

Moin Kai,

vielen Dank Herr Doktor. Da kann ich nur sagen, deine Kristallkugel ist echt klasse. So ähnlich hat mir das der ZA heute auch erklärt und hat die Brücke nicht runter genommen. Erstmal noch abwarten und Penizillin schlucken soll ich, um evtl. die aufkeimende Entzündung (Pullvies, o. s. ä.) zu stoppen. Ein Gespräch unter den beiden ZÄ hat auch stattgefunden, naja, da war mein Ehemaliger wohl etwas zu überheblich. Da ist der Neue nun ein wenig pikiert und ist deshalb wohl vorsichtiger geworden. Aber er hat sich super viel Zeit zum Erklären genommen, allerdings mit ein paar spitzen Bemerkungen, aber das war mir egal.
Übrigens mal eben 300 km kann ich mir nicht mehr leisten, kriege ja nur eine kl. Rente. :smile:

Schöne sonnige Grüße aus der Holsteinischen Schweiz

Angela Sch.