In welches Format AVI Filme umwandeln?

Hallo,

Ich habe hier auf der Festplatte einige AVI Filme die ich gerne mit Format Factory umwandeln möchte. Die Filme sollen nicht auf eine DVD sondern bleiben auf der Festplatte. Allerdings nehmen sie viel Platz weg und nun Frage ich mich in welches Format ich sie am besten umwandeln soll.
Folgende Möglichkeiten bietet mir Format Factory:
MP4
3GP
WMV
MPG
VOB
FLV
SWF
MOV

Ich möchte natürlich eine kleinere Dateigröße aber trotzdem eine gute Bildqualität. Das ich Abstriche machen muss ist mir klar, aber ich weiß nicht bei welchem Format ich das Optimum herausholen kann.

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Was passiert wenn ich die AVIs in eine andere Datei umgewandelt habe? Kann ich sie dann jederzeit wieder zurück in eine AVI umwandeln (ohne Qualitätsverlust)? Oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße
Maternus

Hi

Ausschlaggebend ist nicht der Container/Format, sondern der Video- und Audiocodec. Da das Video den größten Teil ausmacht, geh ich mal nur darauf ein:

Der Videocodec das z.Zt. am besten komprimiert ist H.264 (X264) - das steckt für gewöhnlich im MP4 Format. Kann aber auch in ne MOV gepackt werden (manchmal ist es auch in AVI, aber das ist nicht empfehlenswert).

Gefolgt von XviD (AVI Format) und DivX (AVI Format).

Unabhängig von den Möglichkeiten deines Konverters wären das die bevorzugten Formate und Codecs für kleine Dateigrößen bei guter Videoqualität.

Wenn deine AVIs schon den DivX oder XviD Videocodec verwenden würde ich mir keine großen Hoffnungen machen da noch sinnvoll viel verkleinern zu können.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

Wenn deine AVIs schon den DivX oder XviD Videocodec verwenden
würde ich mir keine großen Hoffnungen machen da noch sinnvoll
viel verkleinern zu können.

Wo finde ich denn den Videocodec? Bei der Dateiinfo? Dort steht bei „Videokompremierung“ LEAD-MJPEG.
Meinst Du das?

Hi

Bei MJPEG sollte was rauszuholen sein, je nach Kompressionsgrad.
Sind nur aneinandergereihte JPG Bilder (M = Motion = Bewegung).

Da kannst nur ausprobieren.

MfG
Lilly

Also einfach mal alle Optionen bei mit Format Factory durchprobieren, ja?

Wie ist es denn mit dem umgekehrten Weg? Also wenn ich die umgewandelte Datei wieder in AVI umwandeln möchte? Geht das ohne Qualitätsverlust bzw. geht das überhaupt?