FULL-HD auf DVD ? Oder muss es Blueray sein ?

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft gerne Viedeofilme in Full-HD drehen.
Diese möchte ich dann über eine FireWire-Schnittstelle auf den Rechner spielen,
um diesen dann noch zu schneiden und zu bearbeiten.

Natürlich würde ich mir meinen Film dann auch gerne in Full-HD auf meinem
LCD – Fernseher ansehen.

Zur Zeit arbeite ich mit PINNACLE ( Version weiß ich gerade nicht … 6 oder so )
und brenne dann DVDs in sogenannter DVD-Qualität.

Jetzt meine Frage:

Bekomme ich die Full-HD – Qualität auch auf eine DVD, und kann ich diese dann
in der hohen Qualität auf meinem DVD-Player abspielen ?

Oder benötige ich hierzu ein neues Bearbeitungsprogramm und/oder Blueray
Brenner und Player.

Wer kann mir hier etwas zu sagen?

Gruß
BeachDiver

Hallo zusammen,

Jetzt meine Frage:

Bekomme ich die Full-HD – Qualität auch auf eine DVD, und kann
ich diese dann
in der hohen Qualität auf meinem DVD-Player abspielen ?

Die Qualität ist an die DVD so angepasst, so wie Du sie im Programm bearbeitest. Also diese hohe Qualität nimmt eine DVD auch an.

Blueray hat zwar noch bessere Qualität, aber für mich nicht ersichtlich. Mein Freund hat sehr teuren Blueray-Player, mittlerweile einen sehr teuren 200 Hz Fernseher. Ich sehe den Qualitätsunterschied nicht mit freiem Auge, ehrlich gesagt.

L. Grüsse, Michi

Bekomme ich die Full-HD – Qualität auch auf eine DVD, und kann
ich diese dann
in der hohen Qualität auf meinem DVD-Player abspielen ?

DVD und Blu-ray unterscheiden sich -grob gesagt- nur durch die Speicherdichte…welche Art Daten drauf sind,ist dem jeweiligen Medium erstmal vollkommen egal. Es stellt also im Prinzip kein Problem dar, Full-HD-Daten auf eine DVD zu brennen. Allerdings wird zumindest ein normaler DVD-Player mit diesen Daten nix anfangen können,da er das verwendete Format nicht kennt. Ein Blu-ray-Player könnte diese Daten theoretisch abspielen (wie es praktisch aussieht,weiß ich allerdings nicht). Es macht aber nicht viel Sinn,Full-HD-Daten auf eine DVD zu brennen,da diese nur einen Bruchteil der Größe einer Blu-ray hat,folglich auch nur entsprechend viel (oder wenig) Material draufpasst.

Wer kann mir hier etwas zu sagen?

Gruß
BeachDiver