Videos von/über Traktoren

Hi,

ich möchte gerne auf meiner Website http://www.traktoren-info.de Videos von Traktoren einbinden. Auf vielen Videoportalen finde ich zwar gutes Material, allerdings sind meistens irgendwelche Hintergrundsounds eingebunden, wo die rechtliche Frage nun’mal sehr fragwürdig ist…und daher meine Frage jetzt: kann ich als Websitebetreiber für ein solches Video haftbar gemacht werden oder nur derjenige, der das Video online gestellt hat?

thx!

Hi,

ich möchte gerne auf meiner Website
http://www.traktoren-info.de Videos von Traktoren einbinden.
Auf vielen Videoportalen finde ich zwar gutes Material,

Ja nur gehören die Videos eben den Videoportalen und nicht dir
wenn du sie nimmst, dann hast du sie geklaut.

allerdings sind meistens irgendwelche Hintergrundsounds
eingebunden, wo die rechtliche Frage nun’mal sehr fragwürdig
ist…und daher meine Frage jetzt: kann ich als
Websitebetreiber für ein solches Video haftbar gemacht werden
oder nur derjenige, der das Video online gestellt hat?

Webseitenbetreiber ist immer für seine Inhalte verantwortlich.
Du musst zuschauen, dass auf deiner Webseite nicht Inalte veröffentlich werden, die urheberrechtlich geschützt sind.

Am besten drehst du deine eigenen Videos, dann kann dir kein Mensch was anhaben.

Webseitenbetreiber ist immer für seine Inhalte verantwortlich.
Du musst zuschauen, dass auf deiner Webseite nicht Inalte
veröffentlich werden, die urheberrechtlich geschützt sind.

Am besten drehst du deine eigenen Videos, dann kann dir kein
Mensch was anhaben.

Ist youtube sowas eigentlich egal? Oder warum findest man dort haufenweise urhebergeschütztes Material und diffamierende Filme?

ja die versuchen das zu bekämpfen, das meiste sind dort ja selbstgedrehte videos, aber du hast recht, es gibt auch ausnahmen. Wenn sich jemand beschwert, dann löschen die illegalen Sachen. Aber aufgrund der menge können die nicht alles kontrollieren.

ja die versuchen das zu bekämpfen, das meiste sind dort ja
selbstgedrehte videos, aber du hast recht, es gibt auch
ausnahmen. Wenn sich jemand beschwert, dann löschen die
illegalen Sachen. Aber aufgrund der menge können die nicht
alles kontrollieren.

Was mich wundert, ist dass z.B. dieser Anruf bei der Kölner-Polizei noch existiert oder wenn ich an die ganzen DSDS-Casting-Flames denke.
Muss sich da wirklich erst jemand beschweren und sollte das tatsächlich niemand getan haben? Und selbst wenn nicht, wundert es mich, dass youtube nicht selbst tätig wird.

Danke und Gruß.