leider habe ich bei Youtube vergeblich gesucht. Und zwar suche ich einen Ausschnitt einer Hitlerrede von 1935, über die Eigenschaften eines Deutschen Jungen: "Zäh wie Leder, flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl…”
Kann mir bitte jemand einen Wink, oder besser: Link geben?
Vielen Dank, Mohamed! Ich habe nun gut eine Stunde nach der gesuchten Rede geforscht - leider nicht gefunden. Eine Stunde nur Hass, Demagogie und Dummheit angehört, und dafür sind unsere Väter in den Krieg gezogen! Es ist nich zum Aushalten!
ich glaube mich zu erinnern, dass diese Worte in Leni Riefenstahls „Triumph des Willens“ gefallen sind.
Und weiterhin meine ich, dass es mal zur Abwechslung nicht Hitler war, der dies daherschnarrte, sondern ein lobhudelnder, hochrangiger Obermotz von der HJ.
Ob du dies legal überprüfen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Film in der Urania in Berlin gesehen, der durfte nur öffentlich gezeigt werden mit einer historischen Einleitung von Bernd Sösemann. Ziemlich weitschweifig der Gute.
Allerdings gilt das kommentarlose Aufführungs- und Sendeverbot nur in D. Arte hat ihn vor einer Ewigkeit mal gezeigt, französisch eingesprochen.