http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/conten…
zum nachdenken und überlegen, ob man da jemals nochmals einkauft.
Grüsse Henry
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/conten…
zum nachdenken und überlegen, ob man da jemals nochmals einkauft.
Grüsse Henry
Hi,
ich habe da noch nie eingekauft und in ähnlichen Läden auch nicht. Jeder mit nur ein klein bischen verstand, der nicht zu bequem ist zu überlegen sollt auf die Lösung kommen, warum es solche Billigketten gibt. Da gibt es nicht nur Kik, schau doch dich einfach mal um welche großen „billigketten“ es noch gibt.
cu naseweis
Hallo,
habe mir überlegt, daß es sicher bei uns viele Familien gibt, die dort einkaufen müssen. Man sehe sich mal die Preise für Kinderkleidung in „normalen“ Geschäften an.
Ich weiß, wie man als Kind leidet, wenn man von anderen ausgelacht wird, wenn man immer das gleiche, oder abgelegte Kleidung von den Geschwistern anziehen muß.
Auch die Näherinnen hätten sicher überhaupt keine Arbeit.
Wiederlich finde ich es nur, wenn eine Verona Poth für eine solche Kette Werbung macht, als wenn sie es nötig hätte dort zu kaufen (was sie natürlich nicht tut).
Alles hat zwei Seiten!
LG Vera
Abstimmung mit den Füßen?
Hallo, Henry,
diese Art von Abstimmung ist etwas problematisch.
Da ist einmal der beschränkte Horizont der Käufer: Viele glauben, sie können sich nur billigen Ramsch leisten, obwohl sie langfristig draufzahlen.
Inge Meysel hat das in der alten Fernsehserie „Die Unverbesserlichen“ mal so forumuliert: „Wir sind arme Leute. Wir können uns nichts Billiges leisten.“ Diese Denke haben heutzutage die wenigsten.
Zum Anderen haben Neokolonialisten oder auch „Kriegsgewinnler“ des Elends wie KiK mit der Einstellung der ersten Mitarbeiter in Deutschland auch sofort medienwirksame potenzielle „Geiseln“ …
Und wer fragt schon, nach Zeiten der Arbeitslosigkeit, wessen Ethik Kind der Brötchengeber ist!
Und zum Dritten sparen auch altehrwürdige Unternehmen, von denen man es nicht annehmen würde, mit Charme und Anmut, wo sie nur können …
So wirst Du als Käufer zwangsläufig zum Mittäter!
Eine Abstimmung per Wahlzettel ist immernoch der einzig machbare Weg.
Aber die Leute haben ja letztesmal gegen jede Vernunft die Parteien gewählt, deren Angehörige für die Finanzkrise mitverantwortlich waren.
Womit wir wieder am Anfang wären, bei der menschlichen Blödheit.
Gruß
Fax