Hi,
http://www.youtube.com/watch?v=hrPulCSyRQ0
„Rätselhafte Heilung - Wunder an den Grenzen der Medizin“ 1/5 über Hypnose, Reiki u.a
Ciao,
Romana
Hi,
http://www.youtube.com/watch?v=hrPulCSyRQ0
„Rätselhafte Heilung - Wunder an den Grenzen der Medizin“ 1/5 über Hypnose, Reiki u.a
Ciao,
Romana
Lukas 17, 19
Hallo,
passend dazu habe ich gerade einen Artikel zur Entstehung der Akupunktur in Westeuropa in den empfehlenswerten Seiten gepostet.
Das interessiert Dich bestimmt auch.
Schöne Grüße, Ingo
Hi Ingo,
pieks mich mal, ich sehe nix. Auch mit Suchfunktion dreimal „Ingo“ und keine Akupunktur gefunden.
Ciao,
Romana
Hallo Romana,
diesmal hatte ich Pech. Der Artikel wurde gelöscht.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/akupunktur-scharla…
Grüße, Ingo
Hi Ingo,
und weshalb wurde der Artikel gelöscht? Zuviel Text und zu wenig Fotos? 
Ciao,
Romana
Hi Ingo,
über viel Geschriebenes lässt sich streiten bzw. diskutieren. Doch manches lässt sich auch faktisch belegen.
„Die TCM in China beruht vor allem auf dem Ansehen im Westen.“ Wie soll das gehen, wenn die TCM 4000 Jahre alt und seit wann wird sie bei uns praktiziert? 
Ciao,
Romana
Viele Printmedien lassen ihre Artikel nach ein paar Tagen im kostenpflichtigem Archiv verschwinden 
Zu deiner Frage, warum TCM erst durch das Ansehen im Westen populär wurde: Wenn ich mich recht erinnere, schrieb der Autor, dass die TCM in China im 20. Jahrhundert keinen hohen Stellenwert mehr besaß. Moderne Medizin und Wissenschaft hielten Einzug und verdrängten historische Behandlungsmethoden (laut Autor zu Recht - man denke an die Künste der Quacksalber im Mittelalter, die sind bei uns auch größtenteils zu den Akten gelegt worden).
Erst durch einen europäischen „Arzt“ (Name weiß ich nicht mehr, er gab jedoch nur vor, die Diplome zu besitzen), der aufgeschnappte TCM-Rudimente in Europa verbreitete, wurde hier TCM bekannt. Obwohl die Quellen des „Arztes“, seine Reiseberichte etc große Lücken, Widersprüche und offenkundige Fälschungen enthielt, entstand ein Hype um TCM, der dazu führt, dass daraufhin auch in China das Thema wieder bekannt wurde.
Das wäre so, als wenn wir aufgrund eines unglaublichen Booms deutscher Volksmärchen in Südamerika wieder anfangen würden, an den Unis Märchen-Lehrstühle einzurichten, die sich damit beschäftigen, Gold aus Stroh zu spinnen.
LG Hahu
(Wie gesagt, alles nur noch aus der Erinnerung an den Artikel, bitte verzeiht Ungenauigkeiten)
Hi Hahu,
was lässt Dich so sicher sein, dass der Artikel auf Fakten beruht?
Wie dem auch sei, ich kenne viele Menschen die Erfolge mit TCM erlebt haben. Und keine Methode wirkt bei allen (gleich gut).
Kaum ist etwas nicht erklärbar, so ist es automatisch ein Placebo… es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Sobald etwas nicht mit Gerätemedizin / einer Möchtegern-Wissenschaftlichkeit, einem „Kopffick“ erklärbar ist, basiert es auf Betrug und Humbug. Sehr einfache Logik Dinge zu bestreiten und zu bekämpfen, die nicht sein dürfen und nicht sein können, nur weil man sie mit dem Verstand nicht begreifen kann.
Ciao,
Romana