...so hab' ich's vor 24 Jahren an meinem Fiat500..
Guten Tag Josi,
Leider bin ich erst heute (eher zufällig) auf Deine Anfrage gestossen und wollte Dir meine Erfahrung mitteilen. Ich hoffe, es ist dennoch interessant für Dich.
Meinen kleinen Youngtimer (Fiat 500, mutiert zum Steyr Puch 500S)bewundern die Leute heute immer noch und meinen, ich habe ihn erst neulich restauriert - dabei ist das Ganze fast ein Vierteljahrhundert her.
So hatte ich es damals gemacht:
An meinem Wagen ist NICHTS sandgestrahlt. Der nackte Wagen wurde durch Abbürsten und lokales Schleifen vom Rost befreit. Auf die Durchgerosteten Stellen kamen Bleche. Wo es notwendig war, griff ich auf neue (!) Ersatz- oder Reperaturblechteile zurück. Der Korrosionsschutz an sich erfolgte wie bei meinem Eisengartenzaun: nachdem der gröbste Rost so gut wie möglich (also keine Doktorarbeit) weg war, kam Zinkgrundierlack drauf, dem eine Grundierung folgte. Abschließend strich ich alles in Silbergrau. Jede Lage wurde je dreimal mit Pinsel und/ oder Rolle aufgebracht. Auf die Türschwellern kam ein streichbarer PVC- Steinschlagschutz von VW, der überlackiert werden kann. Ich nahm die Wagenfarbe. Am Schluß versprühte ich in alle - wirklich alle - Hohlraum, auch bei den Hauben und in die Dachholme, zwei Liter VW- Hohlraumversiegelung. Damit das gut gelingt, bohrte ich gezielt an unzugänglichen Stellen in´der Rohbauphase (z.B. Schweller neben der Sitzschiene) Löcher, durch die ich gut sprühen konnte und die es immer erlauben, dass diese Hohlräume gut durchlüften. Der Wagen erhielt keinen Unterbodenschutz (1x/ Jahr wird kontrolliert und gfs wie beim Zaun "Rost entfernen/ Zinklack/Grundierung/ Endfarbe" kleine Stellen repariert. Ich fahre ohne jeglichen Teppichboden/ Gummimatte, sodass Regenwasser sofort verdunsten kann. Nur zu Oldtimerausfahrten wird der Innenboden mit einer schönen Teppichmatte belegt. Ich hatte mit Grundabnahme und Folge-HU- Terminen NIE Probleme. Im Gegenteil: oft holte der Prüfer die Büroleute und sie "mussten" sich dann den Wagen auf der Hebebühne von unten anschauen......
Soweit meine Vorgehensweise. Ich hoffe, es hilft Dir.
mit freundlichen Grüssen
Hans