Verschlimmerungsantrag Formulieren

Ich möchte eine Verschlimmerungsantrag beim Versorgsamt stellen. Habe 50% GDB und neue Krankheiten dazu bekommen, möchte nun Merkmal [G] und höhre GDB beantragen. Suche nach wie ich das am besten im Antrag formuliere. Ware dankbar über Formulierungsbeispiele von Lungenemphysem, Fibromyalgie, schwere Schlafapnoe nicht behandelbar mit Beatmungsmaske, HWS, BWS, LWS Syndrom. Wer hat Erfahrung mit der Antragsstellung und formulierung?

Hallo,

Ware dankbar über
Formulierungsbeispiele von Lungenemphysem, Fibromyalgie,
schwere Schlafapnoe nicht behandelbar mit Beatmungsmaske, HWS,
BWS, LWS Syndrom. Wer hat Erfahrung mit der Antragsstellung
und formulierung?

„Auf Grund einer deutlichen (oder auch:erheblichen) Verschlechterung meines Gesundheitszustandes bitte ich schnellstmöglich um erneute Überprüfung und ggf. Anhebung meines bereits festgestellten Schwerbehindertengrades.“

So könntest Du Dein Anliegen formulieren, die erfordlerichen Angaben zur Feststellung eines Schwerbehindertengrades werden i.d.R. durch Einsicht der Krankenakten des behandelnden bzw. der behandelnden Ärzte festgelegt.

Gruß
Kieckie

Hallo,

die bisherigen Beiträge sind leider falsch.

Fügen Sie ein Schreiben bei, in dem Sie ausführlich schildern, wie Sie durch die einzelnen Erkrankungen im Tagesablauf beeinträchtigt werden. Denken Sie daran, dass man als Sachbearbeiter die Antragsteller nicht kennt, und der beurteilende Gutachter auch nicht.

Wenn man sich aber aufgrund Ihrer Schilderung eine Vorstellung davon machen kann, wie es Ihnen geht, hilft das weiter. Manche Menschen quälen sich am Gehstock durch die Gegend, aber wenn man den Arztbericht liest, kommt man zu dem Schluß, der Antragsteller hüpft fröhlich durch’s Gelände.

Und immer daran denken: Fakten, nicht „ich meine“.

Fakt ist z. B., wenn jemand aufgrund seines Rheumas morgens 2 Stunden braucht, um in Gang zu kommen, und morgens nicht einmal eine Tasse halten kann. So etwas gehört als Anlage/Anschreiben zum Antrag, nicht „ich meine, ich müsste mehr Prozente bekommen“.

Gruss

Andreas

Hallo nochmal,

Habe 50% GDB und neue Krankheiten dazu bekommen,
möchte nun Merkmal [G] und höhre GDB beantragen. Suche nach
wie ich das am besten im Antrag formuliere.

ich habe nochmal nachgeschaut, und zwar bekommst Du bei Deinem zust. Versorgungsamt folgendes Formular hierfür:

„Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht’ (Feststellungsverfahren)“

unter Punkt 1) steht:

a)Erstantrag und
b) Änderungsantrag
der es in Deinem Fall ja ist, also betreffendes ankreuzen.

Auf der Seite 2 heißt es unter Punkt 6:

„Welche Funktionsbeeinträchtigung wird erstmals geltend gemacht bzw. ist seit der letzten Feststellung hinzugetreten?“

Hier trägst Du dann die neu hinzugekommenden Erkrankungen ein.

Auf Seite 3 folgen dann noch die Punkte 10-14, da mußt Du Angaben über behandelnde Ärzte, ggf. Krankenhausbehandlung, Reha-Behandlung und über weiter ärztl. Unterlagen machen, wenn vorhanden.

Du brauchst Dir also lediglich ein Formular besorgen und dann einen Änderungsantrag stellen.

Gruß
Kieckie

Hoi.

Ich denke, eine Mischung aus den beiden Vorschreibern ergibt Sinn: man muß halt wissen, man schreibt einer Behörde, aber da arbeiten ja auch Menschen…

Daher also schon eher formal bleiben. Trotzdem schon die schlimmsten/wichtigsten Beschwerden/Einschränkungen kurz, aber deutlich beschreiben - außerhalb des Formulars!.
Eine Aufstellung der behandelnden Ärzte beifügen und die schon darauf hinweisen, dass da was kommt - dann kann das alles etwas schneller gehen.
Gerade wenn das Merkzeichen G wichtig ist, diese Einschränkungen „hervorheben/verdeutlichen“.
Aber eben nicht zu sehr auf die „Tränendrüse“ drücken, das macht keinen guten ersten Eindruck beim Sachbearbeiter. Die Gutachter haben auch mehr davon, wenn relativ objektive Einschätzungen(Bei Wegen über 10 Minuten am Stück folgt Kurzatmigkeit, sehr hoher Puls[z.B. auch mal mit einer Pulsuhr gemessen], Knie schwellen an etc.) abgegeben werden als wenn es allgemeine Schilderungen gibt(immer schmerzen…, kann nicht…, geht nicht… ).

Man will nicht mehr als sein Recht in Anspruch nehmen, aber auch nicht weniger. Nur ist das eben ein formales, bürokratisches-juristisches Verfahren. Daher sollte man sich dem etwas anpassen - auf jeden Fall Geduld, Ruhe und auch Ausdauer bewahren.

Ciao

Hi,

ein zusatz von mir noch: Bist Du Mitglied im VdK? Da müßtest Du nur hingehen, und die stllen den Antrag für dich. Die fragen dich nach Informationen und Ärzten und stellen den Antrag in Deinem Namen. Klappt wunderbar.

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1

die Franzi

Hallo.
Bisher habe ich folgendes praktiziert:
Einfach beim zuständigen Versorgungsamt anrufen, einen Verschlechterunsantrag zuschicken lassen.
Den kann man dann selbst ausfüllen. Selbstverständlich ist es ratsam und zwingend notwendig, mit seinen jeweiligen Fachärzten über den gestellten Antrag vorher, unbedingt vorher, darüber zu sprechen. Man muss ja in dem Antrag angeben, was sich bisher ja verschlechtert hat.
Zu der Schlafapnoe kann ich dir nur sagen, dass dies nur mit 20% anerkannt wird. Solltest du die Beatmungsmaske nicht tragen können, musst du desswegen in psychiatrischer Behandlung sein. Dann erst hast nu die Möglichkeit auch darauf 50% MDE zu bekommen.
So meine Erfahrung.
MfG
Hans13

Hallo

I.d.r muss es für solche Anträge beim zuständigen Amt Formblätter geben, die man sich zuschicken lassen kann. Eine neueinstufung des GDB bedarf außerdem (meistens) eine neue Untersuchung.

mfg