Stromkosten für Elektro-Scooter

Mein Mann fährt einen Scooter als E-Rollstuhl, die Krankenkasse muss die Stromkosten für die Batterieladungen bezahlen und tut sich schwer mit der Berechnung. Weiss jemand, wieviel Stromkosten die Krankenkasse im Jahr zahlt?

Weiss jemand, wieviel Stromkosten die Krankenkasse im Jahr zahlt?

Hallo.

Wahrscheinlich möchtest du wissen, wieviel so ein Scooter verbraucht und die Pflegekasse/Krankenkasse dann zu zahlen hat?

Also, ein ökonomisch sparsamer Scooter braucht 5 KWh/100km, um die Batterie zu laden. Die Spitzengeschwindigkeit ist 6 km/h.

Nach drei Stunden Fahrt oder 20km ist die Batterie leer. Man kann am Tag also nur für 35 Cent Strom zum Laden im Durchschnitt verbrauchen.

Multipliziert mit 365 sind das nach Adam Ries(e) 129 Euro im Jahr, wenn man jeden Tag fährt. Da es auch mal Regentage gibt, man auch mal morgens bereits den Akku leergefahren hat und am Abend wieder etwas fährt wenn der Akku zwischengeladen wurde, gleicht sich das wieder aus.

Jetzt kann es sein, dass der Scooter nicht ganz so ökonomisch arbeitet. Aber auf Grund meines Rechenbeispiels kannst du es jetzt selbst ausrechnen, wie hoch die Kosten sind.

In der Bedienungsanleitung eures Scooters sollte der Stromverbrauch pro x km angegeben sein, nein, er muss sogar angegeben sein.

Nimm als Rechengröße 35Cent/KWh, darin sind dann auch alle Steuern enthalten.

Gruß
T.