IBM 10GB Festplatte nur als 2GB erkannt

Ich habe das Problem, das meine 10GB von IBM (DTTA 351010) nur als 2GB erkannt wird. Ich habe schon ein BIOS-Update auf meinem DFI P5BV3+ probiert, keine Änderung. Jetzt habe ich ca. 170.-DM für das Gigabyte GA-5AX (Rev. 4) investiert, immer noch keine Verbesserung. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß der Fehler an meiner Festplatte liegt.
Meine zweite Festplatte von Western Digital (WDC 102AA), ebenfalls 10GB, wird korrekt erkannt, hätte aber kein Betriebssystem (auf einem Compaq P60 oder P90 läuft sie!!) Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo !
Du schreibst nichts über dein Betriebssystem. Falls du Win95 A verwendest wird nicht mehr als 2 GB gehen, bei der B Version ist bei 8,4 GB Ende. Hilft nur die Platte auf mehrere Partitionen aufzuteilen. Mein Problem war bei einer IBM 14,4 GB IDE Platte das Bios (zu alt), als Lösung habe ich mir den passenden Diskmanager geholt (gratis).
http://ssddom01.storage.ibm.com/hddt/dm/hddtdm.nsf/R…
Hoffentlich geht’s damit !?
Grüße Ronnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Große (>8,4 GB) Festplatten haben oft einen Jumper, der die Kapazität auf 2 GB begrenzt. Möglicherweise ist dieser Jumper bei Deiner Festplatte aktiviert.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Vielleicht wurde ich falsch verstanden: Das BIOS zeigt meine Platte in der IDD Auto Detection richtig an, in der Tabelle beim Booten steht sie aber als 2GB wieder drin. (Übrigens ist das bei beiden Boards der Fall!)

Das Problem mit der WD-Platte hab’ ich insoweit lösen können, das ich der Meinung bin, Win98 verändert bei der Installation den Bootcode einer vorhandenen zweiten Festplatte, sodass diese nicht mehr bootfähig wird.

Das Problem mit den 2GB kann man umschiffen, indem man die Platte im CHS-Modus laufen lässt; hat nur den Nachteil, im Sleepmodus schlagen die Köpfe an die Aussenwand(da die Landzone ausserhalb angegeben wird)Ansonsten Danke für eure Hilfe. Weiß jemand weiterhin Rat?

Ciao,
CJ

hallo
koennte es sein das die platte schon vorformatiert war, dem bios ist die partitionierung egal es wird immer die korrekte groesse erkannt, falls dies so ist war sie eventuell mit fat 16 partitioniert (max 2gb ) , boote doch mal mit einer win98 bootdiskette dann fdisk und bei unterstuetzung fuer grosse platten ja sagen anschliessend platte nach wunsch einteilen
mfg
andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Andy,

mit der Vorformatierung hast Du zwar recht, aber wenn es dem BIOS egal ist, wie sie formatiert wurde, warum sollte sie so drinstehen, wie ich sie formatiert habe?:wink:

fdisk bringt nichts
Linux erkennt 10GB (umgeht das BIOS)
WinNT erkennt 8GB (umgeht ebenfalls das BIOS)
Win98 erkennt eine 1,9GB Partition richtig (die erste Partition) und eine 2,9GB Partition(richtig), die angeblich nicht formatiert ist (falsch, da die Endgrenze ausserhalb des BIOS liegt, kann es nicht voll zugreifen).

Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und vermute eine falsche LBA-Angabe der Festplatte dem BIOS gegenüber, die nur beim Starten auftritt(???)Wer weiss noch einen Rat?

Ciao,
CJ