Schwarz-weisses Kabel am Netzteil

Hi,

was ist denn das schwarz-weisse Kabel am Netzteil (ATX, relativ modern) ?

Ist das zur Lüfterüberwachung (wie ich vermute) - oder „kommt da Strom raus“ ?

THX

DT

Hi D.T.,

bist Du sicher, das das Kabel schwarz + weiß ist?
Sollten die Adern schwarz (2x) + gelb (2x) sein - mit einem kleinen „Würfel-Stecker“ dran, so ist das der 12V-Stecker, der bei vielen modernen Motherboards zusätzliche Kontakte für diese Spannung bereitstellt (geringerer Gesamt-Übergangswiderstand - geringere Erwärmung der Kontakte, geringereer Spannungsabfall etc.)

Falls Dein MB kein entsprechendes Gegenpart hat, einfach ignorieren, sonst => anschließen.

Nachschauen kannst Du das in der „ATX/ATX12V Power Supply Design Guide Rev. 1.2“
(http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atxsp…)

CU (M)ike
[http://www.hardware-bastelkiste.de ]

Hi,

Danke für die Antwort.

Das Kabel ist schwarz-weiß, zwei Adern, ähnlich den anderen Kabeln zum Anschluß am Mainboard (Beispiel: Speaker, schwarz-rot).

In dem Power Supply Design Guide ist es nicht beschrieben, es ist aber sowohl auf neuen Enermax, als auch auf Zalman-Netzteilen vorhanden und hat einen 3-Pin Molex-Anschluß.

DT

Hi DT,

wie Du schon vermutet hast, ist der Stecker zur Kontrolle des / der Netzteillüfter gedacht.
Im Enermax-Handbuch (da sollten sich mal einige Hersteller ein Beispiel dran nehmen!) eines Bekannten steht etwa sinngemäß:
schwarz = Masse, weiß = „Sensor-Ausgang“.
Der „Fan Speed Sensor“ gibt 2 Pulse je Umdrehung ab, also genau wie z.B. Prozessor-Lüfter.
Bei meinem Bekannten steckt das Netzteil auf dem „System-Fan“-Verbinder des Motherboards.

CU (M)ike

1 Like

Hi,

vielen Dank für die Hilfe,

leider hatte ich selbst kein Handbuch zum Netzteil.

DT