Nach d. POST autom. ins BIOS m. d. Meldung

Message confirmation
The system intruded, chassis opened
or tempered before. Please check the system

Jetze kann ich mit der Meldung nicht viel anfangen zumal das Gehäuse auch verschlossen ist. Dazu zu sagen wäre noch, dass das System gerade erst neu zusammengestellt wurde.
Vielleicht kommt das einem bekannt vor. Wenn jemand für eine „Ferndiagnose“ mehr Angeben braucht zu den Komponeten und/oder BIOS-Einstellungen, kurz Bescheid sagen!

Danke
H. Biegler

Hallo,

funzt der Lüfter vielleicht nicht richtig? Also zu wenig Kühlung des CPU.
Bekommt man z.b. mit SisoftSandra heraus.

Gruß olli

Message confirmation
The system intruded, chassis opened
or tempered before. Please check the system

Was ist das für ein MB? Evtl.MSI.Da gibt es im BIOS die Option zur Überwachung des Gehäuses.Einfach mal deaktivieren.

Gruß Det

Message confirmation
The system intruded, chassis opened
or tempered before. Please check the system

Das MB hat einen Anschluss der „meldet“ wenn das Gehäuse geöffent wird. (kleiner Schalter, normalweise unter dem PCI-Steckplätzen, aussen in den Nähe einer GehäuseSchraube). Vor dem letztem Start war genau das der Fall (glaub jedenfalls das MB). Lässt sich meistens ausschalten und NICHTS mit Lüftern, Spannungen oder instabilen CPU´s (etc.) zu tun. (komplett HARMLOS)

Es kann natürlich sein dass einfach kein Schalter angeschlossen ist und das MB deshalb glaubt das Gehäuse wäre immer offen => immer diese Meldung.

Eine andere Alternative ist ein Stromausfall (oder abgezogener Stecker). Dann glaubt meins auch das Gehäuse wäre auf gewesen.

Die letzte (und unwahrscheinlichste) Alternative ist dass ein nicht isoliertes Kabel an die Kontakte gekommen ist. (oder einfach nur falsch angeschlossen ist und z.b. an das CD-IN gehört). In dem Fall solltest du etwas tun, kurzschlüsse auf MB sind immer tödlich…

Danke

bitte

cu

Ergänzung
Das wäre ja ein Ding wenn irgendwo ein Pin ist, der registriert, ob das Gehäuse geschlossen ist. Da ich den PC komplett zusammen gebaut habe, hätte mir das eigentlich auffallen müssen, auch beim (nochmaligen) durchlesen des Hanbuches.
Allerdings taucht noch eine Meldung auf bevor es ins BIOS geht. Die habe ich erst gar nicht gesehen, weil sie nur für einen sehr sehr kurzen Augenblick (auch nicht immer) auftaucht: „Primary master drive fails“
Eins vorweg, das BIOS findet alle Geräte HDD, Floppy, CD-Rom.
Der Lüfter läuft übrigens auch!

Komponenten:
MB: ASUS P4T-E, Intel 850 Chipsatz
Proz: 1,5 GHz
RAM: 2*256 RDRAM
Netzteil erfüllt die Spec. des MB Handbuches

Sollte so ein „Gehäusschalter“ existieren obwohl er nicht im Handbuch steht?

Danke nochmals
H. Biegler

Das wäre ja ein Ding wenn irgendwo ein Pin ist, der
registriert, ob das Gehäuse geschlossen ist. Da ich den PC
komplett zusammen gebaut habe, hätte mir das eigentlich
auffallen müssen, auch beim (nochmaligen) durchlesen des
Hanbuches.

Ist nicht immer dokumentiert, bei dem Board bin ich mir nicht sicher… Wenn die Chipsets so etwas vorsehen, muss der Anschluss nicht unbedingt auch vorhanden sein. Das BIOS weis aber nicht ob der Anschluss da ist oder nicht. Im Handbuch wird´s natürlich nicht erwähnt wenn der Stecker nicht da (stell dir mal die Verwirung beim Kunden vor).

Allerdings taucht noch eine Meldung auf bevor es ins BIOS
geht. Die habe ich erst gar nicht gesehen, weil sie nur für
einen sehr sehr kurzen Augenblick (auch nicht immer)
auftaucht: „Primary master drive fails“
Eins vorweg, das BIOS findet alle Geräte HDD, Floppy, CD-Rom.
Der Lüfter läuft übrigens auch!

Das hört sich nach ganz grossem Ärger an.

Theo. 1: die CMOS-Batterie ist platt (sehr unwahrscheinlich, dann würde er nicht „fails“ schreiben, sonderen „not found“ oder ganz vergessen dass es die Platte gibt. (Ist das Datum noch richtig ?)

Theo. 2: Das CMOS selbst hat einen Dachschaden, aber das BIOS ist noch OK. (das erklärt das „fails“, aber nicht undebingt das mit dem Gehäuse)

Theo. 3: Das Netzteil schaffts doch nicht (Die spec. vom P4 ist wie Gummi, das Ding braucht zwischen 5 und 105 W auf seinem Stecker). (In dem Fall müsste ein Affengriff die Sache lösen, die Platte dreht ja dann schon).

Theo. 4: Das IDE-Kabel hat Aussetzer (oder ATA/66 Kabel eingestellt auf ATA/133) und löst lustige Querschläger im Board aus. (unwahrscheinlich aber möglich).

Theo. 5: Das BIOS meint: „Platte weg, dann muss das Gehäuse aufgewesen sein.“. Auch möglich, (BIOS-logik ist was tolles) im dem Fall wäre die Platte schuld.

da das alles mehr oder weniger auf einen Hardware-defekt rausläuft würde ich das Board tauschen. Jetzt. bevor RAM, CPU oder Garantie dran glauben.

kommst du eingentlich gar nicht zum booten oder geht das manchmal ? und wenns geht wie stabil ist das System dann ? liefs überhaupt schonmal stabil ?

cu & viel Glück.

Gehäuse-Überwachung gibt es tatsächlich
Hallo,

die Überwachung, ob das Gehäuse geöffnet wurde, gibt es tatsächlich:

Ich habe das MSI Motherboard K7T266 Pro mit AMIBIOS. Das mit dem Board mitgelieferte Programm, das auch die Prozessor- und Motherboard-Temperatur, Lüfter-Drehzahl anzeigen kann, meldete auch immer, das Gehäuse wäre offen, ansonsten hatte ich keine Probleme oder Fehlermeldung. Habe dann im BIOS unter „Hardware Monitor Setup“ folgendes entdeckt: Punkt „Chassis Intrusion“: Folgende Einstellungen: Disabled, Enabled, Reset
Die ersten beiden dürften klar sein, Reset: Wurde das Gehäuse irgendwann mal geöffnet und wieder geschlossen, bleibt die Warnmeldung stehen. Um sie abzuschalten, muss das Feld auf Reset gesetzt werden, danach stellt sich die Option automatisch wieder auf enabled. Das habe ich gemacht und seitdem meldet das oben genannte Programm brav „PC-Gehäuse geschlossen“.

Die Meldung Primary Harddisk fail (ich hoffe, ich habe sie noch richtig in Erinnerung, habe Deinen Artikel jetzt nicht mehr vor mir) dürfte damit allerdings nichts zu tun haben.

Na ja was solls, wenn der PC sonst einwandfrei funktioniert, wären mir die Fehlermeldungen egal. Du hast ja trotzdem Zugriff auf alle Laufwerke.

CIAO
Helmut

Theo. 1: die CMOS-Batterie ist platt (sehr unwahrscheinlich,
dann würde er nicht „fails“ schreiben, sonderen „not found“
oder ganz vergessen dass es die Platte gibt. (Ist das Datum
noch richtig ?)

Das Datum stimmt!

kommst du eingentlich gar nicht zum booten oder geht das
manchmal ? und wenns geht wie stabil ist das System dann ?
liefs überhaupt schonmal stabil ?

Ich (es) komme(t) gar nicht erst zum booten, das wäre der nächste Schritt, aber er springt immer vorher ins BIOS!

Danke erstmal!
Ich werde schauen was sich nun machen läßt, morgen ist ja ein freier Tag!

Gruß
H. Biegler