Oben am IDE-Kabel Master oder Slave?

Hallo,

in meiner Anleitung zum Motherboard und in der zum Brenner steht, dass an den grauen Anschluss in der Mitte des Kabels das Masterlaufwerk soll und an den schwarzen oben das Slavelaufwerk.
In der Festplattenanleitung stehts jedoch genau andersrum. Was ist nun richtig?

MacFrenzy

Hallöle,

ist egal: Es handelt sich hier um einen Bus … und da ists egal, an welcher Stelle man physisch dranhängt.
Bei Floppylaufwerken ist das nicht egal, weil hier im Kabel einige Adern gedreht sind und die Laufwerke dadurch wissen, welches angesprochen werden soll.

Gruss
Tefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle,

ist egal: Es handelt sich hier um einen Bus … und da ists
egal, an welcher Stelle man physisch dranhängt.

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn beide LW auf CableSelect(CS) gejumpert sind
dann ist am Ende Master, in der Mitte Slave und
das meist farbige(längere) Ende kommt auf’s Main-
board.
Auf das Mainboard sollte immer das farbige Ende
gesteckt werden, sonst erkennt es das 80polige
Kabel nicht und meckert.

Gruß Bernd