Netzteil checken

Da mein PC nicht funktioniert, muss ich das Netzteil checken. Ich kann kein Ersatznetzteil auftreiben, habe aber einen Elektriker in der Familie.

Es müsste doch möglich sein, mittels Messgerät die einzelnen Steckerkontakte auszumessen und so festzustellen, ob es am Netzteil liegt.

Dazu müsste ich aber wissen, welche Stromstärke beim jeweiligen Kontakt vorhanden sein muss.

Gibt es im Internet irgendwo eine Beschreibung der Steckerbelegung von einem Netzteil in einem ATX-Gehäuse?

mfg Franz M.

Gibt es im Internet irgendwo eine Beschreibung der
Steckerbelegung von einem Netzteil in einem ATX-Gehäuse?

Guckst Du hier…

http://www.hardware-bastelkiste.de/netzteil.html

Gruß,

Doc.

Hallo!

Wenn du das Netzteil im Leerlauf betreibst, gibt es gar keine Stromstärke (na gut, nicht du bist der Elektriker…)

Aber das ist auch das Problem, denn wenn so ein Ding keine Mindestlast hat ( Strom ) stimmt auch die Spannung nicht bzw. du kannst es dir sogar wirklich zerschiessen.

Warum soll es am Netzteil liegen (PC geht nicht = NT kaputt?)

Ist auf dem Mainboard eine LED (meist rote oder grüne, kleine „Birne“? Leuchtet die? Oder was passiert überhaupt beim Einschalten? Geht es um AT oder ATX?

Du siehst, ein paar Infos wären nicht verkehrt… :wink:

Markus

Hallo!

Warum soll es am Netzteil liegen (PC geht nicht = NT kaputt?)

Dass es am Netzteil bzw. an der Batterie liegen könnte, wurde mir von mehreren Seiten gesagt. Die Batterie habe ich schon gewechselt.

Frage zur Batterie: kann es sein, dass sich der Batteriewechsel erst nach einiger Zeit positiv auswirkt (z.B. weil sich erst Kondensatoren aufladen) oder müsste dies gleich helfen?

Ist auf dem Mainboard eine LED (meist rote oder grüne, kleine
„Birne“? Leuchtet die? Oder was passiert überhaupt beim
Einschalten? Geht es um AT oder ATX?

1.) auf dem Mainboard ist kein LED, wohl aber auf der Aussenseite des Gehäuses. Die leuchten übrigens.

2.) Beim Einschalten passiert, außer dass der Lüfter des Netzteiles und der Prozessorlüfter anlaufen, gar nichts. Das Bios wird nicht abgearbeitet, es gibt auch keine Biep-Codes - so weit kommt der PC gar nicht.

Der CD-Schlitten fährt auf Knopfdruck aus, d.h., das CD-Laufwerk hat Strom.

3.) Es ist ein um ein ATX-Gehäuse/Netzteil.

Freundliche Grüße mf