Festplatte reparieren?

Hallo,
habe mir einen Steckkontakt von der Festplatte abgebrochen, er sitzt jetzt im Stecker vom Datenkabel. Jetzt sagt jemand, das könne man mit Klingeldraht löten, stimmt das?
1000 Dank,
Ulli

Hallo Ulli,

na ja, wenn man perfekt mit einem Lötkolben umgehen kann und einen passenden feinen Lötkolben hat, kann so etwas schon funktionieren. Aber wohl nur zur Datenrettung. Eine Dauerlösung ist so etwas nicht. Wenn man aber entsprechend ausgestattet ist und das nötige Knowhow im Umgang mit dem Lötkolben hat, dann kann man natürlich auch gleich den Stecker komplett tauschen. Dies wäre dann eine Dauerlösung. Klar ist, dass man dabei ein hohes Risiko eingeht, insbesondere wenn man kein Backup hat. Die Garantie ist natürlich ebenfalls futsch.

Wenn möglich würde ich die Platte lieber zum Hersteller zwecks entsprechender Reparatur geben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
man glaubt es kaum, aber es hat gepklappt!!!
Die Festplatte ist wieder voll funktionstüchtig.
Viele Grüße
Ulli