IBM 120GXP
Von: , Frage gestellt am So, 14. Jul 2002
Also, ich habe vor mein System etwas aufzurüsten, und zwar:
Ein Gigabyte BX-C (max 75 GB Unterstützung)
Seagate Barracuda ATA 13.6 GB
Maxtor DiamondMax 91303D6 13 GB
Teac CD-W54EK (CD-RW)
Panasonic CR585 (CD)
Rein soll eine IBM 120 GXP mit 60 oder 80 GB (Preis Unterschied ist relativ gering... ich denke mal da lohnt sich die 80er eher). Frage ist nur: Ist die 120 GXP zuverlässig (die 60 und 75 hat ja nicht den besten Ruf... die 120 wahrscheinlich auch nicht) wenn man die Platte gut kühlt (die Barracuda wird auch überhaupt nicht warm... bleibt kalt... und sie ist normalerweise auch sehr warm). Allerdings beträgt die Laufzeit ca. 18h am Tag, 7 Tage die Woche. IBM empfiehlt dagegen nur 11 Stunden... ist das ein Problem? Wie lange dauert es in der Regel, bis IBM eine eingesendete Platte zurückschickt?
Und dann noch die Frage: Welcher IDE Controller? Das UDMA33, das mein Board hat, bremst bereits meine Seagate aus. Die IBM würde also weit unter eigentlicher Leistung laufen. Der Preis soll so niedrig wie möglich sein, aber ich denke mal UDMA100 (oder gar 133?) ist sinnvoll. Geplant ist dann, die Seagate als Systemplatte weiterzuverwenden, auf der auch alle wichtigen Daten sind. Unwichtigeres kommt dann auf die IBM, die Maxtor wird nur Auslagerungsplatte sein (langsam und schon angeschlagen). Also Seagate an den einen IDE Kanal und die IBM an den anderen... ich kann doch dann trotzdem von der Seagate booten, oder? CD Brenner dann an primären on board IDE Kanal und CD Laufwerk mit Maxtor an den zweiten Kanal, oder? Hat jemand bessere Vorschläge?
Thx.