Gehäuse- oder Lüftungstip?
Von: , Frage gestellt am Do, 22. Aug 2002
Moin moin,
folgende Situation: AMD XP1800+ auf ECS K7S5A plus Titanlüfter; 3 HDs; 1 CD-R; Netzteil Codegen 300W; Gehäuselüfter Enermax 80mm.
Dieser Rechner steht parallel direkt rechts neben meinem anderen (Celeron 1400), ca. eine handbreit entfernt. Sind beide Gehäuse geschlossen, erwärmt sich der AMD bei Volllast innerhalb weniger Minuten auf >70 Grad lt MBM5. Entferne ich beim AMD beide Seitendeckel, ergibt sich nur eine geringfügige Änderung. Jetzt der Clou: Drehe ich jetzt den AMD ohne Gehäusedeckel zur Seite, so dass die Front nun ca. 15-20cm weiter weg ist von der Front des Intel, so reduziert sich die Temperatur dramatisch um 20-30 Grad auf 50-55°C (je nach Aussentemperatur auch bis auf 35°C). D.h. der AMD steht in einem spitzen Winkel von geschätzten 30-35° zu dem Intel, die Rückseite also immer noch ca. 5cm beieinander, nur vorne weggerückt.
Also so:
(A)_____(B)
75°C____55°C
|_|_____|_\
|_|_____|__\
|_|_____|___\
|_|_____|____\
vorne
Es liegt m.E. der Verdacht nahe, dass die Luftzirkulation bei zu geringem Abstand zum (linken) Gehäusedeckel bzw. zur nächsten Barriere ziemlich gestört ist. Der Gehäuselüfter hat keine nennenswerten Effekte, er ist innen an der Front angebracht.
Was übersehe ich, was kann ich ändern, damit ich die Gehäusedeckel wieder anschrauben kann, ohne den Proz thermisch zu zerstören? Wo kann der Fehler liegen? Oder sollte ich mir ein neues Gehäuse kaufen, wenn ja, welches ist gut, preiswert und wo ist es zu beziehen?
Danke schon mal im Voraus!
Harald