Festplatte macht seltsame Geräusche

Hallo,

bei meinem Fujitsu-Siemens PC (von März 2002) macht die Festplatte bei längerer Betriebsdauer auf einmal komische Geräusche. Das ganze hört sich an wie „Klack, klack, klack“ im Ein-Sekunden-Takt. Normalerweise hört man die Festplatte überhaupt nicht. Ein ähnliches Geräusch gibt sie allerdings (schon immer) von sich, wenn ich den Rechner ausschalte.

Wenn sie anfängt, diese Geräusche zu machen, reagiert auch Windows XP auf gar nichts mehr, so dass mir nur der Fünf-Sekunden-Druck auf den Einschalter bleibt. Nach dem erneuten Hochfahren funktioniert wieder alles ganz normal.

Mein PC wird jeden Freitag mit Norton Antivirus 2002 auf Viren gescannt.

Woran könnte das liegen?

Gruß, Jost

bei meinem Fujitsu-Siemens PC (von März 2002) macht die
Festplatte bei längerer Betriebsdauer auf einmal komische
Geräusche. Das ganze hört sich an wie „Klack, klack, klack“ im
Ein-Sekunden-Takt. Normalerweise hört man die Festplatte
überhaupt nicht. Ein ähnliches Geräusch gibt sie allerdings
(schon immer) von sich, wenn ich den Rechner ausschalte.

Wenn sie anfängt, diese Geräusche zu machen, reagiert auch
Windows XP auf gar nichts mehr, so dass mir nur der
Fünf-Sekunden-Druck auf den Einschalter bleibt. Nach dem
erneuten Hochfahren funktioniert wieder alles ganz normal.

Hallo Jost!

Das hört sich nicht gut an. Falls nicht bereits geschehen, fertige umgehend(!) ein Backup Deiner Daten an. Vergleiche anschließend das Geräusch mit denen in der folgenden FAQ:

Wie erkenne ich mechanische Festplattenfehler? [FAQ:119]

CU
Markus

Hallo Markus,

Das hört sich nicht gut an. Falls nicht bereits geschehen,
fertige umgehend(!) ein Backup Deiner Daten an.

habe ich gemacht. Und was nun? Warten, bis die Festplatte kaputt geht?

Vergleiche
anschließend das Geräusch mit denen in der folgenden FAQ:

Wie erkenne ich mechanische Festplattenfehler? [FAQ:119]

Es hört sich in etwa so an wie „Bad Head.wav“ auf der IBM-Seite. Allerdings ist es bis jetzt nur zweimal nach längerem Betrieb aufgetreten. Normalerweise (auch jetzt) höre ich von meiner Festplatte gar nichts.

Gruß, Jost

Hi Jost,

Der wagen Beschreibung nach könnte es sich bei Dir vielleicht um ein Temperatur-Problem oder einen Wackelkontakt handeln.
Ersteres könntest Du herausfinden bzw. lösen, indem Du einfach mal das Gehäuse offen lässt und/oder einen Lüfter in Nähe der Festplatte befestigst. letzteres ist nur sehr schwer nach zu vollziehen. Dann würde ich Dir evtl. zu 'ner neuen raten. Wenn sich nämlich das Geräusch anhört wie beim Start, könnte die Festplatte versuchen, sich neu einzuloggen bzw. zu kalibrieren. Logisch, dass dann kein Zugriff mehr erfolgen kann und alles abschmiert.

Viel Glück - Willi

habe ich gemacht. Und was nun? Warten, bis die Festplatte
kaputt geht?

Wenn es sich um einen fortschreitenden Hardwaredefekt handelt, wird die Platte kurz- oder mittelfristig vollständig ihren Geist aufgeben.

Vergleiche
anschließend das Geräusch mit denen in der folgenden FAQ:

Wie erkenne ich mechanische Festplattenfehler? [FAQ:119]

Es hört sich in etwa so an wie „Bad Head.wav“ auf der
IBM-Seite. Allerdings ist es bis jetzt nur zweimal nach
längerem Betrieb aufgetreten. Normalerweise (auch jetzt) höre
ich von meiner Festplatte gar nichts.

Wie Willi schon angedeutet hat, könnte es sich auch um einen Kalibriervorgang der Platte handeln. Starke Temperaturschwankungen (Erwärmung der Platte) machen ein solches Kalibrieren notwendig. Dies sollte aber zum einen nur sehr selten auftreten, zum anderen sollte es keine spürbaren Auswirkungen auf den Betrieb haben.

Besorge Dir mal ein Programm, welches die Temperatur Deiner Fesptplatte ermitteln kann:
http://www.almico.com/speedfan.php

CU
Markus

1:1 Kopie möglich?

habe ich gemacht. Und was nun? Warten, bis die Festplatte
kaputt geht?

Wenn es sich um einen fortschreitenden Hardwaredefekt handelt,
wird die Platte kurz- oder mittelfristig vollständig ihren
Geist aufgeben.

Bis jetzt läuft sie noch… Ich habe mir vom Plattenhersteller Maxtor ein Diagnoseprogramm heruntergeladen, dass angeblich unter DOS die Platte testen soll. Doch bei mir bricht der Test einfach mit einem A:_ ab. Liegt das an der NTFS-Formatierung? Dabei behauptet Maxtor, dass das Programm auch unter XP liefe.

Fujitsu-Siemens hat angeboten, mir eine neue Platte zu schicken. Ich hätte dann 10 Tage Zeit, die alte zurück zu schicken. Jetzt ist meine Frage natürlich: Ist es möglich, eine 1:1 Kopie von der alten Platte auf die neue zu machen, so dass ich die neue quasi nur noch einbauen muss und da weiterarbeiten kann, wo ich aufgehört habe?

Kann ich das selbst machen? Wenn nicht, an wen wende ich mich am besten?

Gruß, Jost

Vorläufiges Ergebnis?
Hallo,

tja, jetzt bin ich etwas ratlos. Eigentlich sind das ja alles gute Nachrichten, aber so ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht.

Fujitus-siemens ist grundsätzlich bereit, mir eine neue Festplatte zu schicken. Ich hätte dann zehn Tage Zeit die alte zu kopieren und zurückzuschicken:

>Sehr geehrter Herr Wolf,
>
>Wie bereits erwähnt, wenden Sie sich bitte an den tel. techn. Support. Evtl.
>können wir Ihnen auch ein HDD zukommen lassen. sie haben dann 10 Tage Zeit, die
>alte zurückzusenden.
>
>Mit freundlichen Gruessen
>
>Marcel Rockenschuh

Von denen habe ich auch erfahren, dass eine Maxtor 4D080H4 in meinem Rechner eingebaut ist. Auf der Seite von Maxtor gibt es ein Diagnosetool. Das habe ich heruntergeladen und die Platte damit intensiv getestet.

Ergebnis: Congratulations! Your harddisc ist 100% error free!

Hmm. Trotzdem haben beide - Fujitsu-Siemens und Maxtor - bei meiner Fehlerbeschreibung gesagt, dass sich das nach der Festplatte anhört.

Werde meinen Computer wohl noch etwas weiter (aber nun wesentlich beruhigter) beobachten.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Jost

Bis jetzt läuft sie noch… Ich habe mir vom
Plattenhersteller Maxtor ein Diagnoseprogramm heruntergeladen,
dass angeblich unter DOS die Platte testen soll. Doch bei mir
bricht der Test einfach mit einem A:_ ab. Liegt das an der
NTFS-Formatierung? Dabei behauptet Maxtor, dass das Programm
auch unter XP liefe.

Da würde ich mal auf einen Bedienfehler tippen. Nach dem Booten on der Diskette musst Du möglicherweise noch das Programm starten.

Fujitsu-Siemens hat angeboten, mir eine neue Platte zu
schicken. Ich hätte dann 10 Tage Zeit, die alte zurück zu
schicken. Jetzt ist meine Frage natürlich: Ist es möglich,
eine 1:1 Kopie von der alten Platte auf die neue zu machen, so
dass ich die neue quasi nur noch einbauen muss und da
weiterarbeiten kann, wo ich aufgehört habe?

Kann ich das selbst machen? Wenn nicht, an wen wende ich mich
am besten?

Prinzipiell besteht diese Möglichkeit (z.B. mit Norton Ghost oder PowerQuest DriveImage). Allerdings halte ich die Vorgehensweise für riskant, weil einige der Daten auf der alten Platte möglicherweise schon beschädigt sind.

Für Deine neue Platte besteht zwar keine Gefahr, aber vielleicht nutzt Du die Chance und installierst Dein System neu. Anschließend kannst Du die alte Platte als Slave ins System hängen und Deine Daten kopieren.

CU
Markus