Was ist ein Multiplexer?

Hallo,

kann mir einer genau sagen was ein Multiplexer ist?

Vielleicht auch mit einem Verweis zu einer Seite, wo alles nochmal beschrieben ist.

Ciao, Knuddelhasi

Hallo,

laut PC-Lexikon:
Komponente, die eine Leitung für die gleichzeitige Übertragung mehrerer Signale nutzt.

Gruß
Martin

… etwas genauer
Hallo Knuddelhasi,

kann mir einer genau sagen was ein
Multiplexer ist?

Laut DIN 44300 ist ein Multiplexer (kurz: MUX) eine Funktionseinheit, die Nachrichten von Kanälen einer Anzahl n an Kanäle einer anderen Anzahl m übergibt.

Herkoemmlicherweise besitzt ein Multiplexer mehrere Eingänge und einen Ausgang. Mit Hilfe von Signalen an Steuerleitungen wird jeweils ein Eingang auf den Ausgang geschaltet (parallel - seriell Umwandlung). So hat z.B. der 74151 drei Steuereingänge und acht Dateneingänge sowie einen Ausgang.

Ein Multiplexer, der einen Eingang auf mehrere Ausgänge schaltet, wird auch Demultiplexer genannt. Es handelt sich aber nach der Definition um einen Multiplexer, nur dass hier n

Hi Knuddelhasi

bei uns in der Firma werden die Multiplexer an ein Mainframe (IBM/AS9000) angeschlossen, um aus einer Token Ring Leitung mehrere Anschlüße für Endgeräte (Bildschirme oder Drucker) zu erhalten.

Grüße

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Multiplexer???
Also entweder du meinst das reine Kabel als Kupferstrecke (ICS oder ACS) oder es ist kein Multiplexer! An einem „Token-Ring Kabel“ können nur Token-Ring Geräte hängen - in diesem Fall Terminalserver oder Steuereinheiten mit TIC.

Gruß
Stefan

P.S.: Was nun für ein „Host“: AS/400 oder ES/9000? AS9000 gibt’s bei IBM nicht!

Hi Knuddelhasi

bei uns in der Firma werden die
Multiplexer an ein Mainframe (IBM/AS9000)
angeschlossen, um aus einer Token Ring
Leitung mehrere Anschlüße für Endgeräte
(Bildschirme oder Drucker) zu erhalten.

Grüße

Michael

Hi Stefan,

nachdem du mich etwas nachdenklich gemacht hast mit deiner Aussage, hab ich nochmal nachgeschaut, wie das wirklich ist, und es ist wirklich kein T-Ring Netwerk. An dem Rechner (ja ein ES9000 kein AS) hängen die Multiplexer (IBM 3299) drann, an die wiederrum Terminals (3270) oder Drucker (4230) angeschlossen sind.

Weißt du vielleicht auch noch, wozu das Gerät IBM 8230-13 gut ist? Angeblich hätte das etwas mit einem T-Ring Netzwerk zu tun.

Viele Grüße

Michael

Also entweder du meinst das reine Kabel
als Kupferstrecke (ICS oder ACS) oder es
ist kein Multiplexer! An einem
„Token-Ring Kabel“ können nur Token-Ring
Geräte hängen - in diesem Fall
Terminalserver oder Steuereinheiten mit
TIC.

Gruß
Stefan

P.S.: Was nun für ein „Host“: AS/400 oder
ES/9000? AS9000 gibt’s bei IBM nicht!

Weißt du vielleicht auch noch, wozu das
Gerät IBM 8230-13 gut ist? Angeblich
hätte das etwas mit einem T-Ring Netzwerk
zu tun.

Eine 8230 ist ein steuerbarer Ringleitungsverteiler - bringt allerdings nur was mit den entsprechenden Lobe-Attachment-Modulen. War vor ewigen Zeiten mal IBM state-of-the-art (und sauteuer)- bis sich IBM von tobenden Ring abwandte *seufz*

Gruß
Stefan
*Token-RingForever!*

Jetzt weiß ich wenigstens mit was für einer
veralteten Technik wir arbeiten. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]