Geklonte xp-partition bootfähig machen

hi,

ich spiel mich grad mit clonen von partitionen herum und hab mein xp, welches auf einer erweiterten partition installiert wurde (nach win98) geklont. Habs auch geschafft, daß der clon auf ner primären partition ist, die platte bootet aber natürli ned, weil ich xp ja von ner erweiterten partition geholt hab, die ja ned bootfähig is.

Weiß wer nen mittel die pladde bootfähig zu machen, ohne xp neu installieren zu müssen? Hab so sachen wie fixmbr, ich glaub es war „boot mbr“ im repairmodus probiert, hat aber nix genutzt.

Hab partition magic, aber muß noch schaun, ob der irgendwas integriert hat was helfen könnt, wenni zaus bin.

thx,

f.

hi,

ich spiel mich grad mit clonen von partitionen herum und hab
mein xp, welches auf einer erweiterten partition installiert
wurde (nach win98) geklont. Habs auch geschafft, daß der clon
auf ner primären partition ist, die platte bootet aber natürli
ned, weil ich xp ja von ner erweiterten partition geholt hab,
die ja ned bootfähig is.

Weiß wer nen mittel die pladde bootfähig zu machen, ohne xp
neu installieren zu müssen? Hab so sachen wie fixmbr, ich
glaub es war „boot mbr“ im repairmodus probiert, hat aber nix
genutzt.

Hab partition magic, aber muß noch schaun, ob der irgendwas
integriert hat was helfen könnt, wenni zaus bin.

thx,

Hallo Fred,

mit Boot US 2.06 müßtest Du die Partition in den MBR schreiben können, dann müßte sie m.E. booten, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

Kostenloses Download:http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/…

Gruß
Easy

Thx für den tip Easy,

ich mußte nur die partition aktivieren (vergessen :smile: und den bootmanager vom d auf c ändern. Es bootet, bleibt aber beim laden von windoof stecken, ohne fehlermeldung natürli :wink:

naja wurscht, war nur nen versuch um nocheine installation zu ersparen. dann halt nen format und neu :smile:

danke trotzdem,

f.

Thx für den tip Easy,

ich mußte nur die partition aktivieren (vergessen :smile: und den
bootmanager vom d auf c ändern. Es bootet, bleibt aber beim
laden von windoof stecken, ohne fehlermeldung natürli :wink:

naja wurscht, war nur nen versuch um nocheine installation zu
ersparen. dann halt nen format und neu :smile:

Schade, hätte Dir gegönnt, daß es so klappt. Die Chancen dafür waren so schlecht nicht. Aber mit der tollen Fehlermeldung hat´s sich wohl erledigt.

Als ich mein Asrock Board durch ECS L7VTA ersetzt hab, haben meine Windosse (98 und XP) auch erst gezickt, dann aber die neuen Treiber für Northbridge,PCI, onboard LAN und Sound etc. genommen. Mußte nur die Internetverbindung neu installieren und Internetverbindungsfreigabe für den PC meiner Maus (nicht mouse), konnte die komplette Neuinstallation aber umgehen :smile:

Was solls, wir wissen ja, worauf wir uns bei Windows (egal welches) eingelassen haben. Mich wundert ohnehin, daß wir das obligatorische „mit Linux wär das nicht passiert“ noch nicht gehört haben :smile: Aber zu Bill´s Entlastung will ich mal sagen, daß wir uns ja immer nur über die Sachen unterhalten, die nicht geklappt haben. Was anstandslos funzt nehmen wir nur allzugern als selbstverständlich hin.

Irgendwie bin ich schon fastziniert, wie und was alles so funktioniert und wenn man überlegt, wie man damals mit DOS rumgeeiert ist, als die Festplatten des PC´s eine Kapazität hatten, die heute vom RAM einer jeden Grafikkarte überschritten wird.

Ich höre noch den Vobis-Verkäufer, als er mich fragte ob ich die 20 MB Festplatte will, oder mit der 40er auf der ‚sicheren Seite‘ stehen möchte? Ist schon eine rasante Entwicklung bis heute, an morgen mag ich da gar nicht denken.

Gruß
Easy

np easy,

98 funzt eh mit xp, ich wollt nur das xp auf die schnellere von meinen alten platten tun, weil ich mir ne 80er wd gekauft hab für die spiele. Dann hätti das xp allein auf der jüngeren der zwei alten platten gehabt, die zwar nur 15 anstatt 20 gb hat, dafür aber fast doppelt so schnell ist. So mußi halt neu installieren um das zu erreichen, xp kannst ja zumindest allein lassen währenddessen, was ja auch ned schlecht is. Nur mich nervt halt, daß ich die unnötigen dienste imma ausschalten muß,
und die spysachen wegmachen und in der registry rumpfuschen, bis es optimal läuft. Aber das tu ich mir jetzt noch einmal an, dann mach ich mir nen image auf die langsamste platte und wenni probs hab wird die langsame die bootplatte, die kaputte formatiert und die kopie der alten wieder auf die schnellere draufgespielt. Das dauert so 8 - 10 minuten mit dem spiegeln. Is besser als neu installieren und alles neu einzustellen. Am liebsten wär mir ja ne spiegelung auf ne cd, die ich dann einfach zurückspiel, aber das is noch komplizierter. Schon dumm genug, daß partition magic auch den versuch der spiegelung mit spiegelt und dann beim starten der gespiegelten version natürli ne fehlermeldung ausgibt, weil er da ja nix spiegeln kann. Is irgendwie ned so doll gelöst. Wär aber kein prob, wenn ich, wie am alten board 4 master ide hätte. Aber bei meinem board mußi halt jetzt auf gscheite serial-ata-platten warten, dann habi garkeine probs mit dem spiegeln mehr.

Nett, daß du es mit gegönnt hättest :smile: für mich is das eigentlich nur nen hobby und ne nette tüftlerei, bei der man immer noch was dazulernen kann… deshalb kein weltuntergang wenns mal nicht will. So weiß ich jetzt wieder, daß sich ne spiegelung eines betriebssystems, welches auf ner erweiterten partition is problematischer is als die einer auf ner primären.

Zu linux kanni nur sagen, wers einmal probiert, der läßt es :smile: ich habs nichmal geschafft nen setiprogi so zum laufen zu bekommen, wie ich es gewollt hätte. Trotz mehr oder weniger guter hilfe vom www-forum. Wobei die linux-typen noch hochnäsiger sind als die leut die sich mehr mit windoof auskennen und überhaupt nix erklären wollen, weil sie haben sich ja auch alles beigebracht ohne hilfe :wink: jaja blabla :smile:) Wer braucht schon linux wenn er nur spielt…

Ich muß zugeben, soviel wir auch meckern über windoof, es gibt nix besseres, auch wenn die linux-junkies was anderes behaupten :wink: Der erfolg gibt BG recht, ob die kritiker wollen oder ned.

Gruß,

fred