Beim Daten brennen sind diese schreibgeschützt

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jun 2003

Guten Tag,

ich verwende Nero Burning 5.5.10.35 unter Win98SE

wenn ich meine - für mich wichtigen - Dateien auf CD brenne, sind sie danach alle schreibgeschützt. Das ist für mich sehr umständlich, weil ich nach dem Zurückspielen auf meine Festplatte zigtausende Dateien wieder von Hand entsperren muss.

Mache ich etwas falsch bzw. können Sie mir bitte einen Tipp geben ?

mit freundlichen Grüßen
Stephan Kaiser

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    nix zu holen

Hi,

da die cd an sich von einem CD-Laufwerk nicht beschreibbar ist, werden Dateien auf cd grundsätzlich schreibgeschütze abgelegt. Beim kopieren auf Platte bleibt das erhalten. Wenn Du eine normale gekaufte Daten-CD nimmst, ist der Effekt identisch. Da kann man schlicht nix machen.

Gruß,
    Micha

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    doch was zu holen...

Kopier die Daten von CD auf Deine Platte und schau Dir mal den DOS-Nefehl "attrib" an.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re: doch was zu holen...

Hallo Ecki,

vielen Dank für Deine Antwort bitte lies meine Antwort an Klaus,

Grüsse von Stephan

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Beim Daten brennen sind diese schreibgeschützt

Hallo Stephan,

wenn die Dateien, bzw. ein ganzer Verzeichnisbaum von CD auf die Festplatte kopiert wurde, dann markiere einfach das oberste Verzeichnis. Dann drücke F3 (suchen), und suche nach *.* Achte darauf, daß die Option "untergeordnete Verzeichnisse durchsuchen" aktiv ist (je nach OS). Dann drückst du STRG+A damit alles markiert ist. Anschließend ALT+ENTER, und machst den Haken bei "schreibschutz" raus. Dann auf OK, das wars.

Gruß,
    Klaus

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Das löst mein Problem leider nicht ..

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das löst das Problem nicht ganz, weil es teilweise Daten sind, die ich an andere Benutzer weitergeben muss.

Ein Verzeichnis besteht z.B. aus ca. 50 Excelmappen, die untereinander mit Makros geöffnet und auch wieder geschlossen werden. Dieses Schliessen funktioniert nicht mehr, weil die Dateien - jetzt durch das Brennen - diesen blöden Schreibschutz erhalten haben.

Da muss es doch irgendeine Lösung geben. Grosse Firmen liefern doch auch CD´s aus auf denen Dateien ohne Schreibschutz sind, wie machen die das ?

Grüsse von Stephan

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re: Das löst mein Problem leider nicht ..

Hi,:Hallo Klaus, Da muss es doch irgendeine Lösung geben. Grosse Firmen liefern
        doch auch CD´s aus auf denen Dateien ohne Schreibschutz sind,
        wie machen die das ?
        Die Daten haben auch einen Schreibschutz, diese Firmen liefern aber auf der CD ein SETUP-Programm mit aus, bei der Installation wird der Schreibschutz dann entfernt. Du kannst das vielleicht mit dem genannten attrib-Befehl und einer Batch-Datei erledigen. Aber wie gesagt, auf CD sind alle gleich ;-))

Gruß,
        Micha

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Das löst mein Problem leider nicht ..

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich mich mal an´s Excel basteln machen,

Grüsse von Stephan Kaiser
          [E-Mail-Adresse entfernt]
          www.mein-finanzbrief.de

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Das löst mein Problem leider nicht ..

Da muss es doch irgendeine Lösung geben. Grosse Firmen liefern
          doch auch CD´s aus auf denen Dateien ohne Schreibschutz sind,
          wie machen die das ?
          Naja, ich kenne mich unter Windows nicht aus, aber unter Unix werden dank RockRidge die Rechte etc mitgesichert. Die Daten haben auch einen Schreibschutz, diese Firmen liefern
          aber auf der CD ein SETUP-Programm mit aus, bei der
          Installation wird der Schreibschutz dann entfernt. Du kannst
          das vielleicht mit dem genannten attrib-Befehl und einer
          Batch-Datei erledigen. Aber wie gesagt, auf CD sind alle
          gleich ;-))
          Wie wäre es, wenn Du die Dateien vorher mit "tar" behandelst und das Archiv auf CD brennst. So geht das richtig[tm].

Sebastian

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            guter Tip, hättste mal an Stephan schicken sollen

Hi,

die Variante ist gar nicht schlecht, geht mit ZIP natürlich auch ohne u-nixen ;-), da ist dann zwar die Archivdatei geschützt, aber nicht der Inhalt.

Gruß,
            Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!