Erkennungsprobleme von Toshiba DVD-Laufwerk

Mein Freund hat ein Toshiba DVD-Laufwerk und dieses hat folgendes Problem:

Das Laufwerk wird zwar zuerst korrekt von Windows als DVD-Laufwerk erkannt, doch hin und wieder wechselt das DVD-Laufwerk zu einem CD-Laufwerk - und ließt dann auch keine DVDs mehr!

Das Laufwerk hat folgende Eigenschaften (vielleicht hilft es zur Erkennung des Modells): 16x DVD, 48x CD, IDE

An was kann dieser seltsame Fehler liegen? Mein erster Gedanke waren die Treiber, doch an denen liegt es wohl nicht… die Marke ist doch eigentlich sehr bekannt und sollte von WindowsXP Home problemlos erkannt werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
MatzeW

Hi MatzeW,

Mein Freund hat ein Toshiba DVD-Laufwerk und dieses hat
folgendes Problem:

Das Laufwerk wird zwar zuerst korrekt von Windows als
DVD-Laufwerk erkannt, doch hin und wieder wechselt das
DVD-Laufwerk zu einem CD-Laufwerk - und ließt dann auch keine
DVDs mehr!

wann passiert das ?

An was kann dieser seltsame Fehler liegen?

Dein Freund soll nochmal die Stecker des Datenkabels überprüfen (an beiden Seiten-> Gerät und Mainboard). Auch die Jumper Master/Slave überprüfen. Was hängt noch am Strang?

Natürlich kann es auch einfach sein, das das Gerät defekt ist! Das kommt auch bei neuen Geräten vor!

Gruß Wolfgang

Ich bin selbst bei meinem Freund vorbeigegangen und hab mir die Sache angeschaut:

Immer, wenn in das Laufwerk eine dvd eingelegt ist, dann passiert folgendes:
(Arbeitsplatz - Ansicht - Details ausgewählt)
Es existiert jeweils ein Name und ein Typ von einem Laufwerk - wie ich festgestellt habe, haben alle DVD-Laufwerke auch den Typ CD-Laufwerk, daher ist der Typ aussagelos.
Doch: Beim Einlegen einer DVD ändert sich der Name des Laufwerks (vorher „DVD-Laufwerk“) auf „CD-Laufwerk“, und der Datenträger kann nicht gelesen werden.

Kann jemand helfen?

mfg
MatzeW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch: Beim Einlegen einer DVD ändert sich der Name des
Laufwerks (vorher „DVD-Laufwerk“) auf „CD-Laufwerk“, und der
Datenträger kann nicht gelesen werden.

Hi MatzeW,

kann es sein, das die DVD eine gebrannte DVD ist?
Teste bitte mal mit einer echten DVD.

Es kann sein, das die DVD falsch gebrannt wurde.

Gruß Wolfgang