Neue Festplatte: NTFS oder Fat32 ?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte angeschafft. Normalerweise habe ich mit dem Fat32 Dateisystem gearbeitet, diesmal konnte ich die Festplatte nur unter NTFS-Dateisystem formatieren.

Meine Frage lautet nun, ob das NTFS-Dateisystem nun besser ist oder doch das Fat32! Würde es Komplikationen geben, wenn ich eine Festplatte auf Fat32 und die andere auf NTFS laufen habe?

Ich bin mit meinem Nachbarn im Netzwerk, er hat nen Fat32 Dateisystem; kann es da bei Datentausch zu Komplikationen führen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Greetz

Princeps

Hallo Knut,
ich habe in einem Rechner FAT23 und NTFS - Platten gemischt laufen und kopiere auch hin und her - bis jetzt keine Probleme. Ich habe den Eindruck, dass die NTFS-Platten etwas schneller sind (vor allem wenn ich die durchsuche).
Für NTFS spricht angeblich die bessere Absicherung der Daten (bei mir laufen beide Arten brav).
Das Hauptargument gegen NTFS ist, dass man mit einer „normalen“ Boot-Diskette nicht auf die Platte zugreifen kann - also wenn du die Platte manuell über DOS ansprechen willst. Es gibt aber Zusatz-Programme, die den Zugriff doch ermöglichen.
Falls ich Datenrettung mache (das wäre eine DOS-Anwendung), benutze ich allerdings Programme, denen es egal ist wie die Festplatte formatiert ist.
Grüße, Wolfgang

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte angeschafft.
Normalerweise habe ich mit dem Fat32 Dateisystem gearbeitet,
diesmal konnte ich die Festplatte nur unter NTFS-Dateisystem
formatieren.

Meine Frage lautet nun, ob das NTFS-Dateisystem nun besser ist
oder doch das Fat32! Würde es Komplikationen geben, wenn ich
eine Festplatte auf Fat32 und die andere auf NTFS laufen habe?

Ich bin mit meinem Nachbarn im Netzwerk, er hat nen Fat32
Dateisystem; kann es da bei Datentausch zu Komplikationen
führen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten
könntet.

Greetz

Princeps

Hi =)

Ich empfehle FAT32, da existieren weniger Komplikationen bei den Usern, ausserdem kennen Sie sich auch bestens aus mit der Vorgehensweise beim Partitionieren und auch formatieren der HDD.

Optisch ist der Performanceschub meiner Meinung nach nicht erkennbar, zugreifen lässt sich auf NTFS ebenso wenig, und wenn, dann nur mit speziellen Zusatztools, oder der bootfähigen XP-CDROM.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt aber Zusatz-Programme, die den Zugriff doch ermöglichen.

Kannst du mir sagen welche es da gibt? freeware, wenn möglich!

Hallo Princeps,

Meine Frage lautet nun, ob das NTFS-Dateisystem nun besser ist
oder doch das Fat32! Würde es Komplikationen geben, wenn ich
eine Festplatte auf Fat32 und die andere auf NTFS laufen habe?

Das gibt keine Probleme.

Ich bin mit meinem Nachbarn im Netzwerk, er hat nen Fat32
Dateisystem; kann es da bei Datentausch zu Komplikationen
führen?

Im Netzwerk werden nur Dateien ausgetauscht. Dadurch spielt es keine Rolle welches Format für die Platte verwendet wird. Das Lesen und Schreiben der Platte wird vom Betriebssystem übernommen.
Das einzige was bei unterschiedlichen Formaten Probleme verursachen kann sind die Dateinamen z.B. konnte ein Unix-System schon immer mit langen Dateinamen umgehen, aber DOS war dazu nicht fähig.

Im Internet kannst du ja auch Dateien von unterschiedlichen Betriebssystemen ohne Probleme runterladen.

MfG Peter(TOO)

Es gibt aber Zusatz-Programme, die den Zugriff doch ermöglichen.

Kannst du mir sagen welche es da gibt? freeware, wenn möglich!

Z.B: NTFS Reader frü DOS =)

Schau mal hier rein: http://www.ntfs.com/products.htm

Auf Screenshot klicken, downloaden, ausprobieren. EIn Feedback wäre nett :wink:

FAT.

So oft wie mich schon fdisk oder xcopy gerettet haben, kommt für mich garnix anderes mehr in Frage.

noch eins
hallo pawel,

hier
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/NTFSDOS.s…
gibts auch ein programm. die freeware-version kann aber nur lesen. die professional version auch schreiben.

grüße, wolfgang

Hallo Knut

Meine Frage lautet nun, ob das NTFS-Dateisystem nun besser ist
oder doch das Fat32! Würde es Komplikationen geben, wenn ich
eine Festplatte auf Fat32 und die andere auf NTFS laufen habe?

Komplikationen gibt es nur dann, wenn auf diesem Computer neben Windows XP (oder welches Windows mit NTFS-Fähigkeit Du auch immer hast) noch Windows 98 oder so installiert wäre. Die DOS-basierten Windowse können nämlich mit NTFS nichts anfangen. Zumindest nicht von Haus aus.

Meiner Erfahrung nach ist NTFS definitiv das bessere Dateisystem und daher kann ich es empfehlen. Ich würde FAT nicht mehr freiwillig einsetzen. Dazu folgende Erläuterungen:

NTFS ist ein sogenanntes Journalling Filesystem. Das hat u.a. die Auswirkung, dass Systemabstürze, so sie denn auftreten, erheblich besser verkraftet werden. Datenverluste sind seltener als bei FAT. Scandisk gibts nicht mehr.

NTFS bietet die Möglichkeit, die Clustergrösse zu variieren. Wenn Du eine Festplatte partitionierst, wird sie in Cluster eingeteilt. Diese Cluster sind dann die kleinste Einheit, in der Daten gespeichert werden können. Sind die Cluster z.B. 512kB gross, belegt eine 128kB grosse Datei auf dem Datenträger 512kB Platz. Eine 768kB grosse Datei belegt zweimal 512, also 1024kB. Das ist ein Ort, wo Platz verschenkt wird. Der zweite Ort ist die gesamte Platte. Das ist vergleichbar mit der Einteilung eines A4-Blattes in Häuschen. Machst Du 4mm grosse Häuschen, kannst Du mehr Häuschen auf ein Blatt einzeichnen als wenn Du sie 5mm gross machst.

Wählt man bei NTFS kleinere Cluster, wird die Kapazität der Festplatte besser genutzt. Dafür steigt aber auch der Verwaltungsaufwand für das Betriebssystem, was die Performance vermindert. Nimmt man dagegen grössere Cluster, hat man eine bessere Performance, dafür verschenkt man wertvolle Kapazität.

Einige Sicherheitsfeatures wie z.B. einzelne Dateien zu verschlüsseln, sind nur mit NTFS möglich. Das ist allerdings für Private in der Regel weniger relevant.

NTFS ist insgesamt stabiler und zuverlässiger als FAT. In der Zeit, in der ich nun selber mit NTFS arbeite, hatte ich noch kein einziges Mal die Notwendigkeit, mittels Bootdiskette auf ein NTFS-Laufwerk zuzugreifen. Und für den Fall der Fälle gibts ja die Tools, die bereits genannt wurden.

CU
Peter

Das mit den Clustern stimmt aber nicht. Bei FAT32 kann man die größe auch festlegen.