Unterschied:notebook-laptop

Hallo,

wer kann mir den unterschied zwischen einem notebook und einem laptop nennen?
Was ist in der Anschaffung günstiger?
Benötigt jedes Gerät unterschiedliche Anschlußteile?

Danke

Marylin

Hallo MaryilnTM,

den Thread gabs hier schon zweimal so weit ich weiss,
aber da ich ein hilfsbereiter Mensch bin:

Die Unterscheidung zwischen Notebook und Laptop stammt noch aus der „alten“ Zeit - quasi, als die Computer das Laufen lernten.

Mit dem Aufkommen der ersten tragbaren Computer auf dem Elektronikmarkt wurde eine Bezeichnung gesucht, die die „Neuen“ umschreibt. Da man mit diesen Computern auch hervorragend arbeiten konnte, wenn man sie auf dem Schoß (Lap) hatte, wurden sie kurzerhand „Laptop“ getauft.

Mit den Jahren wurde natürlich die Elektronik, Gehäuse etc. immer kleiner und handlicher. Die veralteten riesigen PC-Steckkarten für die Laptops wurden zum Beispiel abgeschafft, und die Motherboards wurden ebenfalls signifikant geändert. Man nahm nun PCMCIA-Karten und entsprechende -Erweiterungsschächte (Slots).

Somit wurden die Laptops kleiner… Viel, viel kleiner! Als Unterscheidung zu den „alten“ tragbaren Rechnern wurde nun der Begriff „Notebook“ eingeführt. Zu deutsch heißt Notebook Notizbuch - und Notizbücher sind klein und leicht, man kann sie überall mithinnehmen.

Der von dir angesprochene Unterschied liegt also in der „Notebook-Steinzeit“.

Eine andere (unbestätigte) Theorie für die Begriffsunterscheidung ist die folgende:
Der Begriff „Laptop“ wurde von der Firma Toshiba patentiert. Das heißt, dass alle Notebooks, die Toshiba herstellt, „Laptops“ genannt werden. Das dürften aber die meisten nicht wissen und ob ich nun Laptop oder Notebook sage, spielt heutzutage keine Rolle mehr. Hauptsache, das Ding hat genug Power. :wink:))
(Quelle: http://www.seniorentreff.de/diskussion/archiv2/a905…)

Gruss CJM

Hallo Christian,

vielen dank für deine hilfe.
Dann sah ich wohl letztens in einer anzeige laptops von toshiba.
So entstand die verwirrung bei mir.
gruß
Marylin

=================================================

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die allerersten hießen Portables

Die Unterscheidung zwischen Notebook und Laptop stammt noch
aus der „alten“ Zeit - quasi, als die Computer das Laufen
lernten.

Mit dem Aufkommen der ersten tragbaren Computer auf dem
Elektronikmarkt wurde eine Bezeichnung gesucht, die die
„Neuen“ umschreibt. Da man mit diesen Computern auch
hervorragend arbeiten konnte, wenn man sie auf dem Schoß (Lap)
hatte, wurden sie kurzerhand „Laptop“ getauft.

Hallo,

die allerersten tragbaren Geräte hießen noch „Portables“, verfügten über keinen Akku und hatten teilweise noch echte Kathoden-Monitore. Auf dem Schoß ließen sich diese noch nicht betreiben, das konnte man erst, wie du richtig schreibst, mit den Laptops.

Gruß

Matthias