Trick zum ATX-netzteil prüfen?

hallo

gibt es einen trick, wie man ein ATX-netzteil uberprüfen kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob das mainboard / die CPU / der RAM in ordnung ist? vielleicht 2 kabel des 20-poligen steckers überbrücken, damit man wenigstens mitkriegt, ob der netzteil-lüfter oder angeschlossene HDD’s anlaufen?

bei den guten alten - fast unverwüstlichen - AT-netzteilen hat man halt einfach eingeschaltet …

lg, pit

Klar kannst du!

Also schau auf den Stecker vorne drauf (mit der Nase nach oben) und dann —Stop----

Schaltnetzteile vertragen es nicht gerne ohne Last zu laufen. Also erstmal z.B. eine Festplatte strommäßig anklemmen - dann Netzteil einschalten (Schalter) und jetzt weiter----

also wenn du auf den Stecker schaust ist rechts unten die „1“ links unten die „10“ links oben die „20“ und rechts oben die „11“. Nun brückst du die „14“ und die „15“ mit einem Draht. Jetzt sollte das Netzteil anlaufen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi pit,

falls Du den Tip von grslmpf nicht ganz verstanden hast, kannst Du Dir den Stecker mit den Farbzuordnungen (und dem „Einschalttrick“) auf meiner HP anschauen (http://www.hardware-bastelkiste.de - Rubrik ATX-Netzteil).
Wichtig ist aber eine gewisse Grundlast, da einige Netzteile sonst nicht anspringen (Grundlasten ebenfalls auf meiner Seite zu nachzulesen).

VU (M)ike

Hi

danke euch beiden!
den Tip von grslmpf habe ich befolgt und aus 2 fragwürdigen ATX-netzteilen 2 als defekt einstufen … sch**** ATX ;-(

den „Einschalttrick“ konnte ich auf http://www.hardware-bastelkiste.de - Rubrik ATX-Netzteil nicht finden. hab mir die seite aber trotzdem gebookmarkt, weil sehr informativ, ins detail gehend …

lg, pit

Hi Pit,

den „Einschalttrick“ konnte ich auf
http://www.hardware-bastelkiste.de - Rubrik ATX-Netzteil nicht
finden.

naja, ok, man muss es schon „herauslesen“:

Das „PS_ON“-Signal (TTL-Pegel) ist Low-aktiv, d.h. mit einem Masse-Pegel wird das Netzteil eingeschaltet

Werde ich wohl noch etwas eindeutiger schreiben…

BTW: Einigen Netzteilen genügt es nicht einfach nur die +5V zu belasten (Festplatte o.ä.), sondern auch die +3,3V ! Das liegt an der Einschalt- / Überwachungs-Elektronik, die dann im 3,3V-Zweig vorhanden ist.

CU (M)ike