Sansun optical Mouse

Hallo Ihr da.
Ich habe mir eine Wireless Optical Mouse (SN-26 Magic) von Sansun bei
eBay ersteigert. Angepriesen wurde sie als der Mercedes unter den Mousen. Nun habe ich trotz mehrmaligem Instalieren (mit der dazugelieferten Treiberdiskette) und hin und her Einstellen immernoch das Problem das der Mouszeiger nicht stillsteht.
Er zittert über den Bildschirm ohne das einer etwas tut. Ihr könnt euch vorstellen das es sich nicht gerade gut damit arbeiten lässt.
Wie bekomme ich das hin das es normal funktioniert? Gibt es einen bestimmten Treiber?
mfG Hanibal

Angepriesen wurde sie als der Mercedes unter
den Mousen. Nun habe ich trotz mehrmaligem Instalieren (mit
der dazugelieferten Treiberdiskette)

Schon ein toller Widerspruch an sich! Aber soll’ jetzt egal sein (obwohl die Maus an deinem Problem auch nicht ganz unschuldig sein dürfte).
Ich vermute mal, dass dein Mauspad nicht für die Maus geeignet ist.
Optische Mäuse können da recht wählerisch sein. Am besten meiner Meinung nach sind Matte, schwarze, recht glatte Flächen. Das trifft bei mir z.B. auf den Computertisch oder auf mein Mousepad von www.everglide.de zu.
Ansonsten prüfe mal ob der Funkempfänger nicht zu weit weg steht…

Und das nächste mal kaufst du lieber nicht NoName-Kram von eBay (und schon garnix mit Funk, eh Schwachsinn und Batterie-/Akkuverschwendung) sondern z.B. einen Logitech MouseMan Dual Optical.

Angepriesen wurde sie als der Mercedes unter
den Mousen. Nun habe ich trotz mehrmaligem Instalieren (mit
der dazugelieferten Treiberdiskette)

Schon ein toller Widerspruch an sich! Aber soll’ jetzt egal
sein (obwohl die Maus an deinem Problem auch nicht ganz
unschuldig sein dürfte).

Manchmal sind halt die Aussagen diverser Verkäufer nicht allzu ernst zu nehmen. Oder hattest du jemals schon vorher was von „Sansun“ gehört?

Ich vermute mal, dass dein Mauspad nicht für die Maus geeignet
ist.
Optische Mäuse können da recht wählerisch sein. Am besten
meiner Meinung nach sind Matte, schwarze, recht glatte
Flächen. Das trifft bei mir z.B. auf den Computertisch oder
auf mein Mousepad von www.everglide.de zu.
Ansonsten prüfe mal ob der Funkempfänger nicht zu weit weg
steht…

Funkempfänger zuweit weg, Batterien schwach oder starker Sender in der Nähe, da hast du soweit recht :smile:
aber Padoberfläche???
Meine billig Nonamemouse von „Genie“ läuft brav auf jeder Oberfläche (ist ja auch mit der Sinn des optischen Sensors) selbst auf der Bildfläche vom Monitor oder über die Fußsohle…

So und nun schaust du bitte mal den Optischen Sensor genau an - wenn da ein Fussel davor hängt dann fangen die an zu Zittern (haben die Angst?)

Und das nächste mal kaufst du lieber nicht NoName-Kram von
eBay (und schon garnix mit Funk, eh Schwachsinn und
Batterie-/Akkuverschwendung) sondern z.B. einen Logitech
MouseMan Dual Optical.

Funkmaus ist Geschmackssache - ich persönlich HASSE Kabel die sich wie Würmchen über den Tisch drängeln - und bin mit meiner Maus zufrieden (auch mit der Laufzeit).

Das Set mit (Multi) Funktastatur, optischer Maus + Akkus hat mich neu 25€ gekostet.
Auch billig muß nicht schlecht sein!
(Im übrigen verwenden die eh fast alle die selben opt. Sensoren und von daher…)