Verwirrung um DVD/CD Kürzel

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Mär 2004

Hallo zusammen,

wenn in einem Prospekt für ein Notebook steht: "Internes DVD-R/RW"
Ist es dann ausgeschlossen damit eine CD-ROM(Software) zu lesen?
Überhaupt verwirren mich die ganzen Kürzel zu den DVD/CD Laufwerken bzw.Brenner!

Im voraus vielen Dank!
Viele Grüsse!

Michael

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Verwirrung um DVD/CD Kürzel

Auch hallo,

also; mit jedem DVD-Laufwerk kannst du herkömmliche CDs lesen. DVD-R/RW besagt, dass du auch gebrannte DVDs als auch wiederbeschreibbare DVDs lesen kannst.

gruss,

jens

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
      Nicht nur lesen...

Auch hallo,

also; mit jedem DVD-Laufwerk kannst du herkömmliche CDs lesen.
      DVD-R/RW besagt, dass du auch gebrannte DVDs als auch
      wiederbeschreibbare DVDs lesen kannst.
      Ich bin der Meinung, dass der Anhang -R/RW besagt, dass dieses Laufwerk auch DVDs in diesem Format brennen kann.
      Sonst würde es nicht da stehen, da DVD-Laufwerke dieses Format standardmäßig lesen können.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: Nicht nur lesen...

Moin Ich bin der Meinung, dass der Anhang -R/RW besagt, dass dieses
        Laufwerk auch DVDs in diesem Format brennen kann.
        Dem stimme ich zu, das ist ein Brenner. Sonst würde es nicht da stehen, da DVD-Laufwerke dieses Format
        standardmäßig lesen können.
        Dem nicht. Dass das nicht immer der Fall hab ich leider schon erleben müssen.

cu

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Nicht nur lesen...

Sonst würde es nicht da stehen, da DVD-Laufwerke dieses Format
          standardmäßig lesen können.
          Dem nicht. Dass das nicht immer der Fall hab ich leider schon
          erleben müssen.
          Nunja, mein steinaltes von Pioneer DVD-LW (106S), gekauft vor 3 Jahren, kann es jedenfalls.

2. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
    Re: Verwirrung um DVD/CD Kürzel

Hallo zusammen,

wenn in einem Prospekt für ein Notebook steht: "Internes
    DVD-R/RW"
    Ist es dann ausgeschlossen damit eine CD-ROM(Software) zu
    lesen?
    Nein, wie schon geschrieben geht das auch weiterhin. Überhaupt verwirren mich die ganzen Kürzel zu den DVD/CD
    Laufwerken bzw.Brenner!
    Kann ich verstehen. Aber vielleicht hilft diese kleine Aufstellung:
    DVD-R = im allgemeinen ein normales DVD-Rom Laufwerk. CDs können bei allen Geräten natürlich weiterhin benutzt werden.

DVD-R/RW = DVD Brenner; Kann meist auch CDs brennen. Vorsicht: DVD-R bezeichnet oft den Unterschied zwischen -R und +R Medien. Wird aber in Prospekten meist unterschiedlich verwendet. Herstellerangaben beachten!

DVD+R/RW = DVD-Brenner für DVD+R Medien. Wenn sonst nix weiter angegeben werden auch NUR DVD+R Rohlinge unterstützt.

DVD +/-R/RW = Multiformatbrenner. Kann DVD-R und DVD+R Medien lesen und beschreiben.

Ob jetzt +R oder +R besser ist darüber scheiden sich nach wie vor die Geister. Fakt bleibt halt, das man in reinen + oder - Brennern eben auch nur + oder - Medien beschreiben kann und nur in den Brenner, die beides können auch beides beschreiben kann und somit am unabhängigsten ist.

Gruß
    h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!