Was ist eine RS232c - Schnittstelle ?

Hallo,
ich habe mir ein Gerät gekauft für den Computer, welches ein serielles Kabel mit einem männlichen Stecker hat, der wohl für diese RS232c - Schnittstelle gedacht ist.

Nun habe ich versucht, dieses mittels einem Adapter (weiblich-weiblich an die serielle Schnittstelle des Rechners anzuschliessen. Irgendetwas funktioniert da aber nicht… Ist jetzt das Gerät defekt, oder mache ich da etwas falsch ?
Wenn ja, dann wie kann ich das Problem lösen ???

Hi,

die COM Ports sind die RS 232 Schnittstelle.
Ich tippe mal drauf das versehentlich das falsche Kabel mit geliefert wurde, oder, wenn es eins ist mit einer Seite männlich, einer seite weiblich, dass das Gerät vielleicht noch einen anderen Anschluss hat ?

Generell sind die neunpoligen COM Anschlüsse am PC männlich, früher gab es noch 25 polige, die waren weiblich.

Also im Zweifelsfall mal das Kabel umtauschen.

Grüsse

Mike

P.S:: was ist es denn eigentlich für ein Gerät ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das kann eigtnlich nihct sein. Es handelt sich hier um eine Kundenanzeige für eine Kassensoftware.
Das Kabel davon ist, soweit ich das erkennen kann, fest daran angeschlossen…
Und mit dem Adapter hat es irgendwie auch nicht geklappt…

Hi,

das kann eigtnlich nihct sein. Es handelt sich hier um eine
Kundenanzeige für eine Kassensoftware.

Wenn ich es richtig verstehe ein Display an dem der Kunde den Preis ablesen kann ?

Damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur vermuten, daß es nicht wirklich ein RS 232 Gerät ist, sondern eine eigene Karte oder ein zusätzliches Gerät zwischen PC und Display benötigt.

Grüsse

Mike

Das Kabel davon ist, soweit ich das erkennen kann, fest daran
angeschlossen…
Und mit dem Adapter hat es irgendwie auch nicht geklappt…

Ich habe hier mal ein Datenblatt gefunden, vielleicht kann da jamend etwas mit anfangen und mir zur Lösung des Problemes helfen:
Es ist auf dem Dokument ganz unten unter „Zeilendisplays“ Typ: BA 63 zu finden:
http://www.wincor-nixdorf.com/internet/de/Products/P…

Die haben eine andere Port-Belegung. Soweit ich weiss benötigen die auch eine Stromversorgung vom PC, so dass ohne Bastelarbeit (Stromversorgung von einem anderm Port) nichts geht. Hat das Display einen eigenen Netzadapter, so funktioniert ein normaler Gender-Changer wo die entsprechenden Pins angeschnitten werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Angeblich soll das wohl die Steckerbelegung der Anzeige sein:

Signalpegel: MARK = logisch “1": -3V bis -15V
SPACE = logisch ”0": +3V bis +15V
Steckertyp: 9polige D-Sub Buchse

Steckerbelegung und Signalbeschreibung:
Pin Signalname Richtung Beschreibung
1 +12 V Output Versorgungsspannung, max. 500 mA
2 RXD Input Empfangsdaten
3 TXD Output Sendedaten
5 SG - Signal-Ground
7 RTS Input Dieses Signal gibt an, ob die Kundenanzeige Daten
empfangen kann oder nicht.
RTS = “0" gibt an, daß das System Daten
empfangen kann, sonst ist RTS = ”1"
Der Drucker sendet nur, wenn RTS = “0" ist.
8 CTS Output Dieses Signal ist immer auf “0" geschaltet, nur
während der Einschalt-Normierung und
während des Drucks beim Selbsttest ist es = ”1".

Wen ich da jetzt ein externes Netzgerät dranhängen müsste, müsste ich doch den Pluspol an Pin 1 anschliessen, richtig ?
Wo käme den dann der Minus dran ? Mit an Massepin 5 ???

Hallo,

Angeblich soll das wohl die Steckerbelegung der Anzeige sein:

ja, deutet darauf hin, wegen der zusätzlichen +12V-versorgung,
die sonst nicht an eine RS232 gehört.

Signalpegel: MARK = logisch “1": -3V bis -15V
SPACE = logisch ”0": +3V bis +15V

Das sind die normalen Pegel für RS232(V24).
unter -3V ist Logisch 1 und über +3V ist logisch Null.

Der Ruhepegel ist übrigens der Minuspegel. Damit kann man
leicht durch Spannungmessung prüfen, was Ausgang ist (z.B TxD)
und was Eingang ist.

Jede Datenübertagung fängt mit einem Startbit an, dann
kommen die Datenbits(7 oder 8), evtl. Paritätsbis
(Odd, even, none) und dann noch ein oder 2 Stoppbits.
Diese Parameter und die Baudrate müssen eingestellt werden ,
wenn man mit einem Terminalprogramm (probeweise) etwas
übertragen/empfangen will.

Steckertyp: 9polige D-Sub Buchse

Das deutet darauf hin, daß die Schnittstellensignale
1:1 zum PC sind. Dann müssen die Datenleitungen im Kabel
(oder Adapter) gekreuzt werden -> wie Nullmodenkabel,
also z.B. 2->3 und 3->2 )

Steckerbelegung und Signalbeschreibung:
Pin Signalname Richtung Beschreibung
1 +12 V Output Versorgungsspannung, max. 500 mA

ich nehme an, die sollen reingehen?

2 RXD Input Empfangsdaten
3 TXD Output Sendedaten

Wie gesagt, ist beim PC genauso.
Es muß aber immer Rxd nach Txd und Txd nach Rxd

5 SG - Signal-Ground

7 RTS Input Dieses Signal gibt an, ob die Kundenanzeige Daten
empfangen kann oder nicht.
RTS = “0" gibt an, daß das System Daten
empfangen kann, sonst ist RTS = ”1"
Der Drucker sendet nur, wenn RTS = “0" ist.
8 CTS Output Dieses Signal ist immer auf “0" geschaltet, nur
während der Einschalt-Normierung und
während des Drucks beim Selbsttest ist es = ”1".

Belegung RS232 am PC und Nullmodemkabel müßtest Du auch hier finden:
http://www.kabelfaq.de/

Wen ich da jetzt ein externes Netzgerät dranhängen müsste,
müsste ich doch den Pluspol an Pin 1 anschliessen, richtig ?
Wo käme den dann der Minus dran ? Mit an Massepin 5 ???

Ja, ist richtig so. Masse ist an PIN5 und normalerweise auch am
Steckergehäuse.
Gruß Uwi

Also, Anzeigen tut die Anzeige nun mittlerweile etwas, nur nicht das was Sie soll, sondern nur Schnickschnack…, hab da jetzt das Kabel durchgeschnitten und einen externen Adapter dazwischengeschaltet. Anschliessend wieder alles verlötet und isoliert. Die Schnittstelle habe ich mit einem Gender-Changer auf weiblich umgewandelt. Daher brauchte ich auch keine Kontakte zu drehen.
Nur wie bekomme ich jetzt noch diese Schrift dazu, sich richtig anzuzeigen ?

Hallo, habe gerade folgende Info vom Hersteller bekommen:

die Kundenanzeige BA63 benötigt zum Betrieb eine 12V Spannungsversorgung, welche von einer normalen seriellen Schnittstelle nicht zur Verfügung gestellt wird. Unsere BEETLE Kassensysteme haben daher immer 3 serielle Schnittstellen mit 12V Spannungsversorgung.

Um die BA63 zu betreiben, müssen Sie den Stift 1 am 9 poligen Stecker mit
+12V und den Stift 5 mit Masse (GND) versorgen.
Sobald Sie die Spannung angelegt haben, müssen alle LCD´s für ca. 1 sekunde aufleuchten (Testfunktion ob BA63 ok ist). Weiterhin müssen Sie im 9 poligen Stecker eine Brücke zwischen den Stift 4 und 6 einbringen, damit eine Kommunikation (XON - XOFF) stattfinden kann. Folgende Leitungsparameter müssen an der seriellen Schnittstelle eingestellt
sein:

Baudrate: 9600
Parity: odd

Zum Ansteuern werden bestimmte ESC-Sequenzen von der Applikation erwartet

Kann es etwas mit diesen ESC-Sequenzen zu tun haben ?
Wenn ja, was kann ich da tun ?

Hallo,
die RS232 definiert nur die physikalischen Eigenschaften.

Welche Befehle darüber gesendet werden, ist der Schnittstelle
völlig egal. Wenn also die Schnittstelle erstmal generell
funktioniert, dann brauchst Du als nächstes eine Beschreibung
Kommandos, die die Anzeige versteht und die sie evtl. als
Antwort zurückgibt.
Die Komandos selbst, evtl. auch spezielle Strukturen in den
Kommandos (wie z.B. Adressen, Startzeichen, Stopzeichen und
Prüfsummen) werden als das „Schnittstellen-Protokoll“ bezeichnet.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]