Hub an Hub

Liebe Experten,

kann man eigentlich an einen USB Hub einen weiteren Hub anschließen? Wenn ja, wo ist denn da die Grenze? Man wird doch wohl kaum 1.000 Hub-Anschlüsse dadurch gewinnen können, dass man lauter Hubs installiert…!?

Levay

USB kaskadieren
Hi,

kann man eigentlich an einen USB Hub einen weiteren Hub
anschließen? Wenn ja, wo ist denn da die Grenze? Man wird doch
wohl kaum 1.000 Hub-Anschlüsse dadurch gewinnen können, dass
man lauter Hubs installiert…!?

Der USB Standard ist AFAIK für bis zu 127 Geräte, also insgesamt 128 Anschlüsse, ausgelegt. Bis dahin kannst Du allerdings natürlich kaskadieren, wie Du lustig bist.
Das einzige Problem könnte die Stromversorgung via USB sein, aber ob und wie die beim kaskadieren skaliert, hängt vermutlich von den im einzelnen benutzten Komponenten ab.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Das einzige Problem könnte die Stromversorgung via USB sein,
aber ob und wie die beim kaskadieren skaliert, hängt
vermutlich von den im einzelnen benutzten Komponenten ab.

laut Spezifikation stellt USB einen Strom von 500 mA pro Gerät zur Verfügung. Wird ein Hub angeschlossen, teilt sich dieser Wert auf die Anschlüsse auf. Skaliert wird dabei wohl weniger. Jedes Gerät versucht zu ziehen was es braucht. Der Erfolg dürfte eine einbrechende Spannung sein.

Um das Problem zu vermeiden, haben die meisten Hubs die Möglichkeit, eine zusätzliche Stromversorgung anzuschließen, womit die 500 mA an jedem Ausgang garantiert werden. Leistungshungrige USB-Geräte haben ohnehin eine eigene Stromversorgung („Inflation der Steckernetzteile“).

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Das einzige Problem könnte die Stromversorgung via USB sein,
aber ob und wie die beim kaskadieren skaliert, hängt
vermutlich von den im einzelnen benutzten Komponenten ab.

laut Spezifikation stellt USB einen Strom von 500 mA pro Gerät
zur Verfügung. Wird ein Hub angeschlossen, teilt sich dieser
Wert auf die Anschlüsse auf.

Nicht ganz:

Die Norm garantiert, dass der USB-Anschluss 100mA zur Verfügung stellt.
Was über 100mA (bis maximal 500mA) liegt muss das Gerät mit seinem „Lieferanten“, per Protokoll, aushandeln.

Die Norm unterscheidet zwischen aktiven (haben eine eigene Stromversorgung) und passiven (beziehen ihren Strom aus dem USB-Anschluss) HUBs. Ein passiver HUB darf an seinen Ausgängen keinen Strom an die angeschlossenen Geräte liefern.

Skaliert wird dabei wohl weniger.
Jedes Gerät versucht zu ziehen was es braucht. Der Erfolg
dürfte eine einbrechende Spannung sein.

Wird durch die Norm verhindert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Die Norm garantiert, dass der USB-Anschluss 100mA zur
Verfügung stellt.
Was über 100mA (bis maximal 500mA) liegt muss das Gerät mit
seinem „Lieferanten“, per Protokoll, aushandeln.

stimmt. Ich hatte mir die falsche Angabe gemerkt.

Skaliert wird dabei wohl weniger.
Jedes Gerät versucht zu ziehen was es braucht. Der Erfolg
dürfte eine einbrechende Spannung sein.

Wird durch die Norm verhindert.

ich denke schon, dass die Spannung einbricht. Wie sonst sollte eine Strombegrenzung funktionieren?

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Wird durch die Norm verhindert.

ich denke schon, dass die Spannung einbricht. Wie sonst sollte
eine Strombegrenzung funktionieren?

Vieleicht solltest auch den Teil meiner Antwort, welchen du gelöscht hast lesen !!!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Vieleicht solltest auch den Teil meiner Antwort, welchen du
gelöscht hast lesen !!!

du meinst den mit dem passiven Hub?
Wenn der keinen Strom liefert, bricht spätestens im Endgerät die Spannung zusammen.

Gruss, Niels