Daten von format. Festplatte wiederherstellen

hallo an alle,

diesmal hab ich ein Problem, bei dem ich mich selber garnicht auskenne.
Ich habe kürzlich eine Festplatte unter Windows formatiert ( zum Glück ) und bin jetzt aber darauf gekommen, dass da noch einige Daten Drauf sind, die ich vielleicht noch einmal brauchen könnte.

Soweit ich weiss wird bei der Formatierung unter windows - vereinfacht gesagt - nur das „Inhatlzverzeichnis“ gelöscht, die Daten bleiben jedoch auf der Fastplatte.

Wie kann ich es also schaffen, dass ich die Daten der Formatierten Festplatte wieder zurückholen kann?
Ich hab mal im Fernsehen ( bei so einer sendung wie Explosiv oder so ) gesehen, dass das im Prinzim mit ein oder zwei programmen ziemlich einfach sein muss. Die Programme kenne ich aber Leider nicht und hoffe deshalb, dass mir die Spezialisten unter euch bei diesem Problem helfen können.

Vielen Dank, Michael.

Ja, du hast Recht. Die daten sollten sich wieder herstellen lassen, insofern sie nicht bereits beim weiteren Gebrauch der Platte von anderen Programmen überschrieben wurden.

Dazu brauchst du allerdings ein Datenrettungs-Programm.
Das stärkste Data Recovery Tool, das ich kenne, heißt „GetDataBack“. Es ist Shareware und kostet in der Vollversion um die 80 EUR. Wenn du damit nix mehr retten kannst, kannst du es wahrscheinlich ganz vergessen.

Es gibt noch einige andere professionelle Datenrettungsprogramme, wie z.B. Ontrack Easy Recovery Pro, die sehr häufig empfohlen werden.

Eine kostenlose Alternative ist das Freeware-Tool „PC Inspector“. Hat offenbar auch schon einigen Leuten geholfen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit und weiss nicht, wie gut es ist:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

hi,

und dann gibts noch:
http://www.partition-recovery.com/
http://www.runtime.org/

lg,
fred

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde mal versuchen, ob ich mit den Programmen zurecht komme und die Daten erfolgreich wieder herzustellen.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,
mit File-Recovery habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Sebastian

Hi, Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

Ich hab auf der Festplatte das Dateisystem NTFS. Ich dachte ob FAT oder NTFS wäre beui recovery egal. Ich hab dann Getdatamack für NTFS benutzt, hat auch alles wunderbar geklappt. Nur speichern/kopieren konnte ich die gefundenen Dateine nicht, weil ich nicht keine gekaufte und registrierte Version hatte. Ich hab auch nicht vor für so ein Programm Geld auszugeben.

Vielleicht kennt Ihr also noch ein Voll funktionierendes und kostenloses Programm, dass Daten von NTFS Festplatten wieder herstellen kann.

Ansonsten ist getdataback wirklich top !