Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

meine neu erworbene externe 160GB-HDD wird seltsamerweise nicht mehr erkannt. Anfangs lief alles prima - USB eingestöpselt, fertig. Nun zeigt WinXP zwar an, das ein neues Gerät gefunden wurde, aber es findet die Platte nicht mehr. In der Gerätesteuerung gibt ein „!“ bei dem Gerät und : „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“. Es ist eine Treiber-CD dabei, allerdings nur mit Win98-Treibern. Aber die HDD hat ja auch vorher problemlos gefunzt und so sollte es unter Win XP ja auch sein. Fällt jemandem dazu etwas ein?

Gruß Olli

Hallo Olli,

meine neu erworbene externe 160GB-HDD wird seltsamerweise
nicht mehr erkannt. Anfangs lief alles prima - USB
eingestöpselt, fertig. Nun zeigt WinXP zwar an, das ein neues
Gerät gefunden wurde, aber es findet die Platte nicht mehr. In
der Gerätesteuerung gibt ein „!“ bei dem Gerät und : „Das
Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“. Es ist eine
Treiber-CD dabei, allerdings nur mit Win98-Treibern. Aber die
HDD hat ja auch vorher problemlos gefunzt und so sollte es
unter Win XP ja auch sein. Fällt jemandem dazu etwas ein?

Bei XP sind die Treiber bestanteil von XP, da brauchst du auch keine zusätlichen zu installieren.

Schau mal unter „Systemsteuerung“->„Verwaltung“->„Computerverwaltung“->„Datenspeicher“->„Datenträgerverwaltung“
(bei angeschlossener Disk) nach, ob Win evtl. den Laufwerksbuchstaben doppelt vergebn hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Bei XP sind die Treiber bestanteil von XP, da brauchst du auch
keine zusätlichen zu installieren.

das habe ich auch so gelesen

Schau mal unter
„Systemsteuerung“->„Verwaltung“->„Computerverwaltung“->„Datenspeicher“->„Datenträgerverwaltung“
(bei angeschlossener Disk) nach, ob Win evtl. den
Laufwerksbuchstaben doppelt vergebn hat.

Dort taucht das Laufwerk gar nicht auf. Es hat vorhin nochmal geklappt, die Platte zu erkennen, als ich den rechner ganz aus hatte. Danach aber wieder dasselbe Problem. Ab und zu erkennt Win auch die HDD (neues Gerät gefunden), aber es wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Im Gerätemanager steht in diesem Fall „unbekanntes Gerät“
sehr merkwürdig das alles.

Olli

Hallo Olli,

Wie und wo hast du die Platte angeschlossen ??

Es kann manchmal zu „komischen“ Effekten führen, wenn die Verkabelung nur für USB 1.1 ausgelegt ist.
Hast du irgend etwas verändert ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Wie und wo hast du die Platte angeschlossen ??

Mein Rechner ist schon etwas älter, ein Duron 700, 384mb Ram. Er hat auf der Rückseite 2 USB 1.1-Anschlüsse. Die ext. HDD ist ca.4 Wochen alt. Die Platte funktionierte ein paar Tage einwandfrei an beiden dieser Anschlüsse. Dann treaten die erwähnten Probleme auf. Verändert habe ich nichts.

Noch zwei Infos:

  • Der Rechner fährt manchmal nicht hoch, wenn ich neu hochfahre. stöpsel ich die ext-HDD aus läuft er wie gewohnt hoch.

  • betreibe die Platte auch an einem uralt-Laptop (233mmx) ohne Probleme. Dort aber unter Win98 und mit Win98-Treibern

Es kann manchmal zu „komischen“ Effekten führen, wenn die
Verkabelung nur für USB 1.1 ausgelegt ist.
Hast du irgend etwas verändert ?

MfG Olli

Hallo Olli,

  • Der Rechner fährt manchmal nicht hoch, wenn ich neu
    hochfahre. stöpsel ich die ext-HDD aus läuft er wie gewohnt
    hoch.

Wo bleibt er hängen ??
Schon im BIOS oder wenn Windows geladen wird ?

Dank Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay hat Win einige sonderbare eigenschaften:
Ich hatte einen Wackelkontakt in der Stromversorgung einer meiner Harddisks. Win hat dann ein paar Flags gesetzt und meine Harddisks wurden nur noch im langsamen PIO-Mode betrieben. ES giebt keine normale Methode XP, incl. Win-Reparieren, dazu zu bewegen dies wieder abzustellen. Die einzige Möglichkeit war die Registry-Einträge von Hand wieder zu korrigieren, allerdings sind die eigentlich gar nirgends beschrieben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Wo bleibt er hängen ??
Schon im BIOS oder wenn Windows geladen wird ?

Der Rechner bleibt dann gleich am Anfang hängen (also wohl Bios), wenn er die LAufwerke initalisiert. Wenn ich die Platte dann austöpsele, fährt er normal hoch.

Mnchmal fährt er aber auch mit eingestöpselter Festplatte hoch, erkenn sie aber gar nicht, egal wie oft ich dann ein- oder austöpsele

gruss olli

Hallo olli,

Der Rechner bleibt dann gleich am Anfang hängen (also wohl
Bios), wenn er die LAufwerke initalisiert. Wenn ich die Platte
dann austöpsele, fährt er normal hoch.

Mnchmal fährt er aber auch mit eingestöpselter Festplatte
hoch, erkenn sie aber gar nicht, egal wie oft ich dann ein-
oder austöpsele

Hmm, da bleiben noch folgende Möglichkeiten:

  1. BIOS verstellt.
    a) Versuche mal den DPMI-Pool im BIOS zu löschen, wenn dein BIOS das kann.
    b) CMOS-Reset machen.
    c) Wenn deine Uhr nachgeht, könnte die CMOS-StützBatterie am Ende sein und das CMOS-RAM hat ein paar Bits „verloren“. Allerdings müsste dann a) oder b) zeitweise helfen.

  2. BIOS-Fehler
    Vieleicht hilft auch ein BIOS-Update, wenn überhaupt bei deinem Board möglich und vorhanden.

  3. Hardware defekt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

habe deine Bios-Tips noch nicht beherzigt, wollte dir erst eine weitere Info geben. Die ext. HDD funktioniert jetzt, wenn ich ihre Stromversorgung unterbreche. Das heisst ich ziehe den Netzstecker der HDD, fahre den rechner hoch, dann geb ich ihr wieder Saft und XP erkennt sie und ich kann mit ihr normal arbeiten. Das ist zwar nur ein Behelf und dieser Umstand sollte auch abgestellt werden, aber vielleicht hilft Dir diese Info das Problem zu lokalisieren.

Gruß Olli

Hallo Olli,

habe deine Bios-Tips noch nicht beherzigt, wollte dir erst
eine weitere Info geben. Die ext. HDD funktioniert jetzt, wenn
ich ihre Stromversorgung unterbreche. Das heisst ich ziehe den
Netzstecker der HDD, fahre den rechner hoch, dann geb ich ihr
wieder Saft und XP erkennt sie und ich kann mit ihr normal
arbeiten. Das ist zwar nur ein Behelf und dieser Umstand
sollte auch abgestellt werden, aber vielleicht hilft Dir diese
Info das Problem zu lokalisieren.

OK, dann kannst du den Hardware-Fehler mal ziehmlich ausschliessen.

Da es, laut deiner Aussage, vorher funktioniert hat und, wie du beschrieben hast, sich das BIOS an der Platte irgendwie aufhängt, kommen als erstes mal die BIOS-Einstellungen in Frage, welche halt im CMOS-RAM „gelagert“ werden.

PnP wird halt nicht umsonst mit „Plug and Pray“ (Einstecken und Beten) umschrieben :wink:)

Du könntest noch versuchen USB im BIOS zu deaktivieren, XP hat ja seine eigenen Treiber.

MfG Peter(TOO)