Festplatte kleiner als angegeben?

Guten Tag!
Ich habe mir eine 160GB Festplatte zugelegt. Allerdings musste ich
jetzt feststellen, dass sie kleiner ist als eigentlich gedacht. Statt
den 160 GB habe ich nur 149,05 GB. Ist das normal? Falls ja, wie kommt sowas zu stande? Würde mich freuen wenn sich welche dazu äußern. Danke!

mfg Sebastian

Hi,

das hängt davon ab, wie du 1 GB definierst:

  • als 1.000.000.000 Byte
  • als 1024 * 1024 * 1024 = 1.073.741.824 Byte ( = 2^30 Byte)

Der Festplattenhersteller nimmt natürlich 1 Milliarde Byte, daher bedeute die Aussage „160 GB“ bei ihm "160.000.000.000 Byte.

Dein Betriebssystem sagt „1 GB sind 2^30 Byte“ und macht so aus den vorhandenen 160.000.000.000 Byte ~ 149 GB.

Gruß

DT

Statt
den 160 GB habe ich nur 149,05 GB. Ist das normal? Falls ja,
wie kommt sowas zu stande? Würde mich freuen wenn sich welche
dazu äußern. Danke!

Dass ist erstmal korrekt. Die Differenz kommt daher, dass die Festplattenhersteller ein Giabyte (korrekterweise) laut IEC-Norm mit 10^9 (=1.000.000.000) dafinieren.
Üblicher (wenn auch eigentlich falsch) ist es in der Computerbranche aber, das Gigabyte nach dem Binärsystem mit 2^30 (=1.073.741.824) festzulegen, was eigentlich der Maßeinheit GibiByte (Giga Binary Byte) entspricht.
Deshalb berechnet dein Computer-BIOS den Festplattenspeicherplatz nach dem Binärsystem und kommt somit zu kleineren Werten, die eingentlich den Festplattenspeicherplatz in GibiByte wiedergeben.

Weil 149,05 GibiByte * 1,073741826 = 160 GigaByte ist deine Festplatte also genau so groß, wie sie sein muss. :smile:

Achsoo… Vielen Dank! Und schon ist man wieder etwas schlauer. ^^

Naja ist ja eigentlich etas link… aber was solls…

mfg Sebastian

Wie erkenne ich denn das meine Festplatte auch wirklich 8 Mb Cache hat?
Denn auf der Platte steht nur:
LBA 312,581,808 160. 0GB PALO

Sry, bin in diesem Gebiet eine Null :frowning:

Wie erkenne ich denn das meine Festplatte auch wirklich 8 Mb
Cache hat?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du schreibst dir die Modell-Nr. auf, die auf der Festplatte steht und guckst damit auf der Herstellerseite bei dem entsprechenden Modell nach den Eigenschaften dieser Platte.

z.B.:
Western Digital WD1200 B B = 7200 rpm/ 2 MB Cache
Western Digital WD1200 J B = 7200 rpm/ 8 MB Cache

  1. Du installierst ein Diagnoseprogramm, welches die technischen Daten der Festplatte auslesen kann. AIDA32/ Everest sollte die Cachegröße direkt anzeigen (?). Andere Tools (ActiveSMART, SiSoft Sandra) lesen zumindest die Modellbezeichnung deiner Festplatte aus, so dass du damit bei 1. weitermachen kannst. :smile:

Ok das Cache-Problem hat sich soebend gelöst :smile:

Habe nach der Festplattenbezeichnung beim Hersteller geschaut. Und joa da steht dass die 8 Mb hat…

Danke an alle!

Hi

Wie erkenne ich denn das meine Festplatte auch wirklich 8 Mb
Cache hat?

mit Everest (früher Aida) kannst du das feststellen, Download hier http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome110.zip

Allerdings weiss ich nicht, ob Everest das auch tatsächlich überprüft und nicht nur einen irgendwo einprogrammierten Wert ausgibt.

Alternativ: Schau doch einfach beim Hersteller der Festplatte im Internet vorbei, und schau dort nach wieviel Chache das betreffende Modell hat.

Gruß

DT