Energiekalibrierungsfehler

Hallo
was bitteschön ist ein energiekalibrierungsfehler??
habe einen NEC 1300A 4X DVD-Brenner und seit heute bringt er mir schon das 5te mal diese fehlermeldung und bricht ab.
was kann ich dagegen tun.

mein system:
Gigabyte 8PE667U2
P4 2,533 northwood
1024MB Ram
Geforce 4 Ti 4400
2x IBM/Hitachi 120GB
2x IBM/Hitachi 80GB in Raid 1/0
NEC 1300A DVD-Brenner
LG 8525b CD-Brenner
Win XP
Nero 6

Danke für die antworten

Jason

Hallo

Moin,

was bitteschön ist ein energiekalibrierungsfehler??
habe einen NEC 1300A 4X DVD-Brenner und seit heute bringt er
mir schon das 5te mal diese fehlermeldung und bricht ab.
was kann ich dagegen tun.

Kurz:
Jeder Rohling hat am Anfang einen Kalibrierungsbereich in dem der Brenner versucht fuer diesen Rohlingtyp die beste Brennstrategie zu testen. Ist dieser Bereich aufgebraucht ohne dass die Firmware der Meinung ist eine vernuenftige Strategie gefunden zu haben kommt die obige Fehlermeldung. So weit so gut.

Woran das liegen kann:

  • Anderen Rohlingtyp probieren, es gibt Brenner die mit bestimmten Rohlingen (meistens Marke Lebensmitteldiscount) nicht wollen. Zumal gerade bei Billigrohlingen der Hersteller und die Qualitaet keine festen Groessen sind.

  • Der Brenner hat wirklich ein Problem. Als erstes schauen ob es aktualisierte Firmware gibt die vielleicht mehr Rohlinge kennt. Evtl. ist auch die Linse verstaubt/verschmuzt, so dass kein vernuenftiges Brennen moeglich ist. Vorsichtig reinigen duerfte helfen. Oder der Brenner hat *wirklich* ein Problem (Linse truebe, Mechanik nicht mehr praezise, die Elektronik spinnt, was auch immer). Reparatur lohnt sich da meistens leider nicht.

BTW: Google spuckt zum Thema auch einiges aus.

Gruss
Paul

  • Anderen Rohlingtyp probieren, es gibt Brenner die mit
    bestimmten Rohlingen (meistens Marke Lebensmitteldiscount)
    nicht wollen. Zumal gerade bei Billigrohlingen der Hersteller
    und die Qualitaet keine festen Groessen sind.

Sind Princo Rohling und ich habe selbige schon ca 40 mal gebrannt

  • Der Brenner hat wirklich ein Problem. Als erstes schauen ob
    es aktualisierte Firmware gibt die vielleicht mehr Rohlinge
    kennt.

für diese firmware ist der brenner mit den rohlingen schon getestet worden.

Evtl. ist auch die Linse verstaubt/verschmuzt, so dass
kein vernuenftiges Brennen moeglich ist. Vorsichtig reinigen
duerfte helfen. Oder der Brenner hat *wirklich* ein Problem
(Linse truebe, Mechanik nicht mehr praezise, die Elektronik
spinnt, was auch immer). Reparatur lohnt sich da meistens
leider nicht.

ok diesen punkt werd ich einfach mal probieren. schlimmer kanns dadurch nimmer werden.

danke für deine antwort

Jason

Hallo Jason,

was bitteschön ist ein energiekalibrierungsfehler??
habe einen NEC 1300A 4X DVD-Brenner und seit heute bringt er
mir schon das 5te mal diese fehlermeldung und bricht ab.
was kann ich dagegen tun.

diese Meldung hatte ich gestern auch (NERO). Nach einem Neustart von NERO gings wieder.

Gruß,
Klaus

Moin,

Sind Princo Rohling und ich habe selbige schon ca 40 mal
gebrannt

Ist Princo der Hersteller oder labelt Princo nur andere Rohlinge um? Wenn letzteres: kannst Du sicher sein, dass der Hersteller der gleiche geblieben ist? Es gibt im Netz Tools die dies auslesen koennen, vergleiche mal die neuen Rohlinge mit bereits gebrannten, waer mal interessant.

Gruss
Paul

tach
alles schön und gut aber ich denke mal das wenn die alle von der gleichen spindel kommen das auch alle gleich sind oder nicht??
habe auch schon neue rohlinge gekauft (auch princo) und da gings auf erste mal.
besteht die möglichkeit das es einfach nur an den temperaturen liegen kann?? münchen hat grad 28 grad!

Jason

einfach mal mit 2fach speed probieren. billig rohlinge zicken bei meinem nec auch oefters.

einfach mal mit 2fach speed probieren. billig rohlinge zicken
bei meinem nec auch oefters.

jo habs auch schon rausbekommen
schad das es nicht chneller geht aber ich hab ja zeit

danke

Jason