Treiber für Toshiba XM5301B (SCSI-CD-ROM-LW)

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Mai 2000

Hallo,
ich brauche den Treiber für obiges CD-ROM-Laufwerk. Ich habe es gestern gebraucht gekauft, und nicht darauf geachtet, ob Treiber für DOS/Win 3.1 dabei sind. Der Verkäufer hat sich nie um Treiber kümmern müssen, weil er Win 95/98 einsetzt. Ich brauche sie glaub ich schon für einen Schnäppchen-PC für meine Freundin. Es handelt sich um einen original-PS/2-Rechner (486, 200MB SCSI, 16MB RAM, SCSI- und MCA-Bus). Der Rechner bootet per SCSI-BIOS, dann hab ich mir schon den ASPI-Treiber von IBM downgeladen (ASPI4B.SYS). Brauche ich dann überhaupt noch einen speziellen CD-ROM-Treiber für das Toshiba XM 5301 B unter DOS/Win3.1?
Ich könnte gegen einen Treiber für das IDE-CD-ROM-Laufwerk XM 5302 B tauschen. Die Webseite von Toshiba kennt das XM5301B gar nicht mehr.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Treiber für Toshiba XM5301B (SCSI-CD-ROM-LW)

Für ein SCSI-CDROM brauchst Du keinen speziellen Treiber vom CD-Hersteller. Es genügt die MSCDEX.EXE und die ASPICD.SYS vom SCSI-Controller.

Gruß,
    Klaus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Treiber für Toshiba XM5301B (SCSI-CD-ROM-LW)

Hallo,

solltest Du einen Diskette "zum Verankern" des SCSI-Controlers im "BIOS" brauchen, kann ich Dir eine Kopie von meinem geben.
    Die Treiber gibt es aber für gewöhnlich auch bei IBM (immer noch!).

Gruß
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!