Was bedeutet updating ESCD beim Booten?

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem: mein Rechner bootet in letzter Zeit nur noch sehr selten. Während des Bootvorgangs an der Stelle an der er ausgibt: updating ESCD bleibt er zu 90% der Fälle hängen. Leider weiß ich nicht was er in diesem Moment gerade macht. Hat das was mit der Grafikkarte zu tuen?
Wer kann mir helfen meinem Rechner wieder in Gang zu bringen (ist ja so kein Zustand!)
Schon mal vielen Dank!!!
Gruß
Andreas

Also weshalb er stehen bleibt, wundert mich. Aber du kannst mal im Bios nachsehen, da solltest du diese Sache deaktivieren können.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas
ich würde auch auf die Grafikkarte tippen, ist die neu?
ESCD ist ein Sektor mit PlugandPlay-Informationen im BIOS, wenn der jedesmal upgedatet wird, hat wahrscheinlich die IRQ-Zuweisung nicht funktioniert oder es ist noch ein altes Gerät eingetragen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

updating escd bedeutet, daß das bios die resourcen für steckkarten (irq, usw) neu verteilen will, da es einen konflikt oder eine neue karte gefunden hat.

wenn der rechner sich dabei aufhängt bedeutet daß, daß das bios die resourcen falsch verteilt hat. im allgemeinen trit so etwas nach einer neuinstallation einer karte auf.

fehlerquellen:
eine legacy-karte (ohne plug&play) befindet sich noch im pc (zb. alte soundkarte). der irq dieser karte muß dem bios extra mitgeteilt werden, da es die karte nicht „sieht“.
steht beispielsweise eine alte soundkarte auf irq7 muß im bios der entsprechende eintrag für irq7 „legacy/isa“ heißen. andernfalls denkt das bios der irq wäre noch frei -und belegt ihn mit einer anderen komponente.

wenn im pc nur pci/agp-karten montiert sind scheidet dieses problem aus. allerdings „teilen“ sich einige pci-steckplätze einen irq. dabei handelt es sich tatsächlich um leiterbahnen auf dem mainboard (es ist also eine hardwaremäßige verschaltung). einige karten (hierzu zählen immer wieder auch grafikkarten) mögen das aber gar nicht und verweigern den dienst. hier hilft nur die karten mal in einen anderen pci-slot zu stecken.

es gibt da die faustregel, daß der pci-slot direkt neben dem agp-slot frei bleiben sollte. mittlerweile gehen die hersteller aber dazu über, die verdrahtung frei schnauze zu machen, so daß dieser tip bei neuen mainboards nicht unbedingt hilft…

möglich ist auch, daß eine neue karte erst korrekt funktioniert, wenn du dein bios upgedated hast. immer wieder stellt sich heraus, daß eine neue karte mit einem etablierten bios nicht mehr arbeiten will.

schließlich besteht noch die möglichkeit, daß eine karte defekt ist und nicht mehr korrekt auf die vorgaben des bios reagiert. das dürfte aber eher der unwahrscheinliche fall sein.

ausschließen als fehlerquelle kannst du hingegen das betriebssystem. escd ist ausschließlich sache des bios. sehr zum leidwesen von billy boy kann windows hier also noch keine fehler produzieren :smile:

CU, DiJey

Hallo Dirk!!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da der Rechner in der letzten Zeit keine neuen Karten von mir spendiert bekam und alles im Originalzustand belassen wurde, muß ich laut Deiner Aussage davon ausgehen, daß wohl die AGP-Grafikkarte oder die PCI-Soundkarte defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit im Bios (AWARD)den ESCD abzuschalten (wenn ja, wo?) oder sollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?
Im Voraus schon mal vielen Dank!!!

Andreas

hi,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da der Rechner in
der letzten Zeit keine neuen Karten von mir spendiert bekam
und alles im Originalzustand belassen wurde, muß ich laut
Deiner Aussage davon ausgehen, daß wohl die AGP-Grafikkarte
oder die PCI-Soundkarte defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit
im Bios (AWARD)den ESCD abzuschalten (wenn ja, wo?) oder
sollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?
Im Voraus schon mal vielen Dank!!!

du solltest trotzdem ruhig mal eine karte einfach in einen anderen port stecken und das mal ausprobieren.

es gibt im bios die möglichkeit die einstellungen an das betriebssystem zu übergeben (plug&play by os, oder so ähnlich).

CU, DiJey