Geräusche beim Bewegen der Maus

Hallo kennt das einer von Euch:

Ich habe es an einigen PCs schon erlebt (kommt nur sehr selten vor), dass plötzlich der Rechner zum Summen anfing so lange die Maus bewegt wird (kommt das aus dem PC- Lautsprecher?). Ist das ein kapazitives Übersprechen von einer Leiterbahn zur anderen auf dem Mainboard oder gibt es noch andere plausiblere Erklärungen dafür?

Moin

Ist das ein kapazitives Übersprechen von einer Leiterbahn zur
anderen auf dem Mainboard oder gibt es noch andere plausiblere
Erklärungen dafür?

Hab sowas in der Art auch schonmal erlebt:
Da wars eine Interaktion zwischen dem AGP-Bus und dem PC-Speaker. Sobald auf dem Bus was los war (weil z.B. die neue Mausposition an die Karte geschickt wurde) summte das Ding. Videos waren ganz übel. Aber wie man’s wieder los wird ohne das Board auszutauschen: k.A.

viel Glück.

hi,

hab das auch … bei einem pc, in dem die pci-graka eines portable-pc III steckt. ne andere graka stellt bei mir das problem ab, aber ich brauche genau diese spezial-graka, um einen lcd-monitor anzusteuern :frowning:

ferritkerne um die seriellen schnittstellenkabel und die internen aktivboxen haben auch nix gebracht.

also ich hab auch keine lösung.

lg, pit

Hallo Gerold,

unter Windows lässt sich sowas glaube ich auch über Pluspacks mit diversen Themes erreichen. Da lärmt die Maus dann je nach Bildschirmhintergrund als Fisch oder Roboter, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mich vorgestern über genau dieses Phänomen an meinem PC (Sound on Board) ziemlich geärgert, immer wenn ich mit der Maus eine Scrollbar gezogen habe (egal auf welche Weise), fingen die Boxen an unangenehm zu knacken und zu knistern. Vorher ist mir das nie aufgefallen, da ich den Verstärker üblicherweise deutlich niedriger eingestellt habe. Da ich noch eine Soundkarte herumzufliegen habe, werde ich die am Wochenende mal einbauen und berichten, ob das irgendeinen Unterschied macht.

Gruss
Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Update

üblicherweise deutlich niedriger eingestellt habe. Da ich noch
eine Soundkarte herumzufliegen habe, werde ich die am
Wochenende mal einbauen und berichten, ob das irgendeinen
Unterschied macht.

Nach Einbau der Soundkarte (Soundblaster Live!) sind die Störgeräusche tatsächlich vollständig verschwunden.

Gruss
Schorsch