250GB Platte von W2K nur als 128GB-Platte erkannt
Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Dez 2004
Ich habe - nach den Tipps, die ich vor einiger Zeit hier bekommen habe - eine 250GB IDE-Platte zusätzlich in meinen SCSI-PC eingebaut.
1. Problem: wenn ich die Platte im BIOS-Setup auf "Auto" einstelle, wird sie erkannt - wird aber auch zur Boot-Platte. (Um es noch konfuser zu machen: manchmal taucht während des Bootens ein Auswahlfenster auf, ob ich von der neuen Platte oder von SCSI booten will. Wenn ich SCSI wähle, fährt der Computer einwandfrei hoch - er "merkt" sich diese Auswahl aber nicht, d.h. beim nächsten Booten versucht er wieder von der neuen Platte zu booten, und das Auswahlfenster erscheint auch nicht mehr --> "PRESS ANY KEY TO REBOOT")
Frage 1: wie kann ich das Auswahlfenster "herbeizwingen"?
Frage 2: wie kann ich erreichen, dass sich der Computer die Auswahl "SCSI" als Bootdevice "merkt"?
Frage 3: ist es überhaupt erforderlich, die Platte im BIOS zu aktivieren (siehe unten)?
Stelle ich die Platte im BIOS auf "NONE", fährt der Computer hoch und Windows 2000 erkennt die Platte auch (--> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung), aber (zweites Problem) nur als 128GB-Platte (131016 MB)
Frage 4: Wie kann ich erreichen, dass die Platte als 250 MB-Platte erkannt wird?
Betriebssystem: Win 2000, alle SPs, Patches, Updates installiert
BIOS: Award Medallion V6.0
Prozessor: x86 Family 6 Model 8 Stepping 1 GenuineIntel ~551 MHz
Die neue Festplatte ist eine Maxtor MaxLine Plus II, 250 GB
Vielen Dank,
Ulrich