Die Festplatte fiept im Leerlauf

Hallo,
also wenn meine Festplatte gerade nichts zu tun hat und ich nichts mache fiept sie, wenn ich dann n bisschen in Ordnern und so rumgucke, ist das fiepen weg und komisch ist auch, dass meine Boxen auch so fiepen, und bei Zugriffen aufhören.

Das fiepen ist nicht immer da

Was haben die Boxen mit der Festplatte zu tun, und hat einer eine Idee wie ichs wegbekomme?

also wenn meine Festplatte gerade nichts zu tun hat und ich
nichts mache fiept sie, wenn ich dann n bisschen in Ordnern
und so rumgucke, ist das fiepen weg und komisch ist auch, dass
meine Boxen auch so fiepen, und bei Zugriffen aufhören.

Ein ganz leises, hohes summen?

Das hatten ein paar von meinen Platten auch, scheint aber nichts besorgniserregendes gewesen zu sein. Ich nehme an, dass sich die Lager nach einer Weile im ruhigen Leerlauf auf eine gleichmäßige Schwingung einstellen. Machen kannst du dagegen nicht viel, außer regelmäßig Backups zu machen, wenn sich der Ton mit der Zeit ändert :wink:

Was die Boxen angeht, können das mehrere Faktoren sein. Wenn das Geräusch nur auftritt, wenn die Dinger am Rechner hängen, strahlt wohl irgend etwas in die Soundkarte ein. Dagegen kann man nicht viel tun, ausser die Karte mal Probeweise in einen anderen Slot zu stecken. Netzwerkkarten und Laufwerkscontroller scheinen recht starke Strahler zu sein. Eventuell hilft es, wenn du irgendeine total sinnfreie (aber große) Karte zwischen mögliche Störer und die Soundkarte steckst. USB-Karten kosten fast nichts, und sollten eigentlich den recht weit vorne liegenden D/A-Wandler gut abdecken.

Wenn die Boxen permanent piepsen, gibt es irgendeine Störung in deren Verstärker. Das ist nicht leicht zu beheben, aber vielleicht wirst du es los, wenn du die Box mit Verstärker in Alufolie einwickelst und das ganze erdest. Nein, das soll kein Witz sein, aber lächerlich ist es schon. Außerdem hilft es nur, wenn irgendein Teil von den Boxen als Empfänger wirkt, und selbst dann ist der Erfolg fragwürdig.

Wenn du onboard-Sound hast ist das natürlich schlecht.

also wenn meine Festplatte gerade nichts zu tun hat und ich
nichts mache fiept sie, wenn ich dann n bisschen in Ordnern
und so rumgucke, ist das fiepen weg und komisch ist auch, dass
meine Boxen auch so fiepen, und bei Zugriffen aufhören.

Ein ganz leises, hohes summen?

Jap

Das hatten ein paar von meinen Platten auch, scheint aber
nichts besorgniserregendes gewesen zu sein. Ich nehme an, dass
sich die Lager nach einer Weile im ruhigen Leerlauf auf eine
gleichmäßige Schwingung einstellen. Machen kannst du dagegen
nicht viel, außer regelmäßig Backups zu machen, wenn sich der
Ton mit der Zeit ändert :wink:

Das die Platten verrecken glaub ich nicht mal, mir gehts nur darum, dass der Ton nervt +lol+

Was die Boxen angeht, können das mehrere Faktoren sein. Wenn
das Geräusch nur auftritt, wenn die Dinger am Rechner hängen,
strahlt wohl irgend etwas in die Soundkarte ein. Dagegen kann
man nicht viel tun, ausser die Karte mal Probeweise in einen
anderen Slot zu stecken. Netzwerkkarten und
Laufwerkscontroller scheinen recht starke Strahler zu sein.
Eventuell hilft es, wenn du irgendeine total sinnfreie (aber
große) Karte zwischen mögliche Störer und die Soundkarte
steckst. USB-Karten kosten fast nichts, und sollten eigentlich
den recht weit vorne liegenden D/A-Wandler gut abdecken.

Wenn die Boxen permanent piepsen, gibt es irgendeine Störung
in deren Verstärker. Das ist nicht leicht zu beheben, aber
vielleicht wirst du es los, wenn du die Box mit Verstärker in
Alufolie einwickelst und das ganze erdest. Nein, das soll kein
Witz sein, aber lächerlich ist es schon. Außerdem hilft es
nur, wenn irgendein Teil von den Boxen als Empfänger wirkt,
und selbst dann ist der Erfolg fragwürdig.

Wenn du onboard-Sound hast ist das natürlich schlecht.

Ich hab Onboard Sound, das piepen aus den boxen stört auch nicht weiter, da ich sie nur anmache wenn ich musik höre/spiele und dann hört mans eh nicht.

Was mich nur wundert ist, dass das Piepen von den Festplatten und den Boxen immer zusammen aufhört, vorhin hab ich zum beispiel ne .rar datei entpackt und siehe da, die boxen und die platten waren stumm.

Gibts echt nichts was ich bei den Festplatten gegen das fiepen machen kann? Gilt sowas unter garantie? Sie sind noch recht neu.