Brenner brennt nur CDs, keine DVDs

Hallo Computer-Experten,

eben wollte ich zum ersten Mal ein Festplatten-Image auf DVD brennen, da es auf dieses Speichermedium „im Stück“ draufpassen würde. (Bei CDs bräuchte ich 10 oder 11 Scheiben.) Doch mein Brennversuch mit meinem neuen Dell-Rechner, in dem ein Philips DVD/CD-Brenner (DVD 8631) eingebaut ist, startet einfach nicht. Jedes Mal, wenn ich dem Brenner-Laufwerk eine meiner (leider gleich als 50er-Spindel gekauften) DVD+R-Platinum-Rohlinge (angeblich ideal für Philips-Brenner)anbiete, knallt er das Schubfach wieder auf und fordert eine leeres Speichermedium. Etliche Daten- und Musik-CDs habe ich mit dem Gerät bereits gebrannt, das klappte astrein.
Meine Frage: Liegt’s tatsächlich nur an den falschen Rohlingen oder müsste ich noch irgendetwas unter Windows XP einstellen oder sonstwo einstellen, damit beides - CD- und DVD-Rohlinge - akzeptiert werden? Ich brenne zurzeit mit der von Dell vorinstallierten Software „Sonic RecordNow!“, denn mein früheres Programm „EasyCDCreator“ kann noch nicht mit DVDs umgehen. Wer weiß Rat, wie ich den Brenner überreden kann, dass er meine DVDs schluckt und schön brav brutzelt? Oder muss ich wirklich meine 50 Silberlinge in die Tonne treten?
Bitte antwortet, wenn möglich so, dass es ich Laie es kapiere.
Tausend Dank im voraus!

Nina Silberfisch

Hallo Nina,

spendiere Deinem Brenner ein Firwareupdate. Dieses Problem ist bei den in Dell verbauten Brennern nicht unbekannt.

gruss,
Thomas

Hi
wenn du mal mit google suchst haben zig leute probleme mit dem ding und letztendlich soll er nach nem firmwareupdate laufen.
HH

Hallo und vielen Dank für euren Tipp! Bisher hab ich mich allerdings noch nicht rangewagt, denn ich habe ziemlichen Bammel vor diesem Firmware-Upgrade, nachdem ich las, dass man dabei allerhand falsch machen kann und der Brenner dann komplett im Eimer sein könnte. Bisher kann ich damit ja zumindest CDs brennen.
Was muss ich bei dem Firmware Update denn alles beachten? Ich habe mir auf der (leider englischen) Seite von Dell eine Datei runtergeladen, von der ich annehme, sie müsste die richtige für meinen Philips DVD8631-Brenner sein. Aber 100 %ig sicher bin ich mir nicht. Sie heißt „BD10.exe“ und wird als CmbFlash MFC Application bezeichnet. Ist das in Ordnung? Bin diesbezüglich noch ein absolutes Dummie und wäre sehr froh über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ganz Doofe. Gibt’s so was und ja, wo???
LG von
Nina