irql_not_less_or_equal

Ich habe einen PC der sich plötzlich bei einem Neustart mit der obigen Fehlermeldung verabschiedet hat. Ich komme nicht mehr in WIN XP!
Die genaue Fehlermeldung ist am Ende: … 0 x 8050FD7F. Laut mehrerer Foren soll dies der Hinweis auf das Gerät sein, dass den Ärger verursacht. Ich finde aber nirgends einen Link, wer dies denn nun tatsächlich ist. Kann jemand helfen??

Ich habe einen AMD mit 1800 MhZ, der Sound on Board, 256 MB DDR-RAM. eine Grafikkarte und eine S-ATA von Maxtor mit 80 GB - mehr nicht. Keine Neuinstallationen oder Hardware eingesteckt und plötzlich verabschiedet sich MS WIN XP…

Gruß Harald

hi Harald,

diese art fehler hat recht oft etwas mit den treibern zu tun. Ev. hast eine neue software, die mit dem alten treiber nicht zurecht kommt?
Wenn du neue software installiert hast, dann probiers mit den letzten treibern für sound/graka/chipset etc.

Solltest du auch keine software installiert haben dann musst wohl mit trial+error alle komponenten prüfen.

lg,
fred

Hallo

Der Fehler kann (laut Google-Suche) auch durch einen Defekt im Arbeitsspeicher verursacht werden.

Alternativ kannst du ja mal versuchen, im abgesicherten Modus oder im „als zuletzt funktionstüchtig bekannten Modus“ starten. Vielleicht geht das ja noch…

Gruß, Draufi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

diese art fehler hat recht oft etwas mit den treibern zu tun.
Ev. hast eine neue software, die mit dem alten treiber nicht
zurecht kommt?
Wenn du neue software installiert hast, dann probiers mit den
letzten treibern für sound/graka/chipset etc.

Könnte - besonders wenn es schon beim booten auftritt - auch auf ein grundlegendes Problem (=> instabiles System) hindeuten, d.h. dass die Komponente nicht korrekt initialisiert werden konnte, weil dem PC beim ausführen der Treiberdatei kapitale Rechenfehler unterlaufen sind. Besonders, wenn nicht bei jedem Start exakt dieselbe Fehlermeldung kommt, sondern der Bootvorgang ab und zu mal mit einem anderen Fehler abbricht, ist von einem prinzipiellen Stabilitätsproblem auszugehen.

Das eigentliche Problem kann viele Ursachen haben: überhitzter oder defekter Prozessor/ fehlerhafter, inkompatibler, mit zu wenig Spannung oder ausserhalb seiner Spezifikationen betriebener Arbeitsspeicher/ defektes oder qualitativ minderwertiges Mainbord oder Netzteil, welche starke Spannungsschwankungen und/oder schlechte Signalqualität erzeugen, was von anderen Komponenten (CPU, Speicher) nicht toleriert wird.
Da muss man dann mal grundlegend auf die Suche nach der Ursache gehen.

Ich komme leider in mein WIN XP gar nicht mehr rein, nach dem Speichertst mit OK und dem finden der Festplatte kommt der Bluesreen, also kein F8 mehr möglich bzw. Treiberdeinstallation…

Gruß Harald

Am besten mal testweise einen leere Festplatte einbauen und Windows darauf installieren. Wenn das stabil zu laufen scheint (keine Bluescreens und Abstürze), das Stresstest-Programm „Prime 95“ installieren (Freeware) und den „Torture Test“ mal 3, 4 Stunden laufen lassen. Wenn dann noch keine Fehler angezeigt werden, ist es vermutlich ein Software-/Treiberproblem und man kann sich gedanken um die Behebung desselben machen (man kann den Treibereintrag schon irgendwie unter DOS ersetzen).

Wenn - was ich sehr stark vermute - mit einem jungfreulichen System erneut Probleme auftreten, müsste mal erstmal die BIOS-Einstellungen (Spannungen, Taktraten und Timings) und Systemwerte (CPU- und Casetemperatur) überprüfen. Wenn da alles i.O. ist, deutet das auf einen hardwaredefekt hin. Dann würde ich mit „memtest86“ (Speichertest) und Prime95 („Torturetest“-Funktion mit Einstellung „small FFTs“ kann CPU-Probleme detektieren) versuchen, die Fehlerursache eingrenzen. Ist das nicht möglich, muss man auf gut Glück die potentiell defekten Bauteile (Netzteil, Speicher, CPU, Board) der Reihe nach testweise austauschen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine Hinweise, das werde ich mal probieren und mich dann wieder melden.

Bis bald

Harald

Mit den ersten Versuchen habe ich zwar ein WIN XP auf eine HD gespielt, es funktioniert aber nicht beim Neustart (es konnte die Installtion nicht beendet werden - Billy allein weis warum?!) - ich mede mich wieder

Bis bald

Harald

Mit den ersten Versuchen habe ich zwar ein WIN XP auf eine HD
gespielt, es funktioniert aber nicht beim Neustart (es konnte
die Installtion nicht beendet werden - Billy allein weis
warum?!) - ich mede mich wieder

Schätze, weil du kein Treiberproblem hast, sondern einen Hardwaredefekt, wie schon vermutet. Der PC verrechnet sich schon während der Installation - Folge: Datenmüll statt Windows. Schätze, der Billy kann da ausnahmsweise nix für. *g*